„Jetzt erst recht!“  Positiv leben mit Parkinson podcast

Folge 77 - Wir sind eine Parkinson-Familie mit Hannington Kabugo beim WPC2023 (DEUTSCH)

0:00
12:38
Spola tillbaka 15 sekunder
Spola framåt 15 sekunder

Heute teile ich mit euch eine weitere kurze Folge mit Eindrücken vom Weltparkinsonkongress. Der WPC fand vom 4.-7. Juli 2023 in Barcelona statt. Die vier Tage in Barcelona waren bunt, vielfältig, laut und quirlig aber vor allem waren sie auch eine wunderbare Gelegenheit Menschen zu treffen, die ich bislang nur aus Online Treffen und Social Media kannte. Ganz besonders freute ich mich darauf, Hannington Kabugo aus Uganda zu treffen.

Leider sind meine Tonaufnahmen vom WPC sehr schlecht geworden und daher habe ich lange mit mir gehadert, ob ich weitere Episoden vom Kongress veröffentlichen soll. Aber ich habe beschlossen trotz der schlechten Tonqualität das Update zu Hanningtons Geschichte mit euch zu teilen. Die englischen Interviews und Texte habe ich mit der Hilfe von Gunnar Sahr und May Evers auf Deutsch synchronisiert. Herzlichen Dank!

Hannington war in meinem Podcast zu Gast im April 2022 in der Folge 44. Falls du diese Folge noch nicht kennst empfehle ich dir absolut, sie anzuhören. Du findest den direkten Link hier:

Hannington ist ein Mensch, der zeigt, dass wir egal wie hoffnungslos eine Lage scheint immer die Macht haben Veränderungen zum Positiven zu bewirken. Die Mutter von Hannington war an Parkinson erkrankt. In Uganda, einem der ärmsten Länder der Erde, wurde die Krankheit lange als Fluch angesehen. Wer Parkinson-Symptome hatte galt als verhext, wurde verstoßen und niemand durfte auch nur in die Nähe dieser Menschen kommen, weil man der Meinung war Parkinson sei ansteckend. Hannington hat das Leid seiner Mutter hautnah miterlebt und nach ihrem Tod beschlossen, dass nie wieder ein Mensch mit Parkinson in Uganda so sehr leiden soll. Er hat Parkinson’s si Buko ins Leben gerufen, eine Organisation, die heute dafür sorgt, dass Dörfer und Gemeinden in Uganda aufgeklärt werden über die wahren Hintergründe von Parkinson. Mithilfe von ausländischen Unterstützern konnte Hannington bis heute unglaublich viel bewegen. Dieses große Engagement wurde auf dem Weltparkinsonkongress gewürdigt, wo Hannington einen ganz besonderen Preis verliehen bekam.

Links zu dieser Podcastfolge:

-Homepage der Partnerorganisation in den USA von Sherryl Klinglhofer: https://parkinsonssibuko.org/ Dort ist auch ein direkter Link zur Spendenmöglichkeit über PayPal zugunsten Parkinson's si Buko USA zu finden. Alle Mitarbeiter:innen arbeiten ehrenamtlich, die kompletten Spenden fließen direkt nach Uganda.

Herzlichen Dank für deine Spende und deine Unterstützung.

Ich freue mich über deine Rückmeldung zu dieser Podcastfolge. Schreib mir gerne: [email protected]

Fler avsnitt från "„Jetzt erst recht!“  Positiv leben mit Parkinson"