„Jetzt erst recht!“  Positiv leben mit Parkinson podcast

Folge 76 - Weltfrieden ist möglich, jetzt! - Interview mit Nenad Bach beim WPC2023 (DEUTSCH)

0:00
19:44
Spola tillbaka 15 sekunder
Spola framåt 15 sekunder

Herzlich Willkommen bei meinem Podcast "Jetzt erst recht – Positiv leben mit Parkinson". Mein Name ist Kathrin Wersing und in meinem Podcast geht es um lebensbejahende positive Inspirationen von Menschen, die mit Parkinson leben. Ich bin überzeugt davon, dass wir auch mit Parkinson unser Leben selbst in der Hand haben und dass die Art wie wir in die Zukunft schauen einen ganz entscheidenden Einfluss auf unsere eigene Lebensqualität hat.

Vor einigen Wochen vom 4.-7. Juli 2023 war ich auf dem Weltparkinsonkongress in Barcelona. Die 4 Tage in Barcelona waren nicht nur heiß von den Temperaturen her sondern auch heiß bezüglich der Themen und des eng gestrickten Zeitplans. Was aber vor allem für mich am wichtigsten war in diesen Tagen: Den Geist dieser Veranstaltung aufzusaugen. Es waren so viele interessierte, engagierte und absolut beeindruckende Menschen rund um das Thema Parkinson an einem Ort versammelt, wie ich es noch nie zuvor erlebt habe. Über 2600 Menschen aus 73 Ländern, darunter über 900 Ärzt:innen und Therapeut:innen, 450 Menschen aus pflegenden und therapeutischen Berufen, 685 Betroffene und 260 Angehörige.

Ich habe in diesen 4 Tagen, viele Gespräche geführt, viele Fotos und Tonaufnahmen gemacht. Schließlich stand ich vor der großen Aufgabe, wie ich all das in nur EINE Podcastfolge packen soll. So habe ich mir überlegt, einfach mehrere kurze Folgen zu veröffentlichen, mit Menschen und Themen, die MICH am meisten bewegt haben bei diesem Weltparkinsonkongress. Starten möchte ich heute in dieser Folge mit einem Interview mit einem einzigartigen Mann, dem ich auf dem WeltParkinsonKongress erneut begegnen durfte: Nenad Bach ist nicht nur ein wunderbarer Musiker und Komponist sondern auch der Gründer der weltweiten Bewegung PingPongParkinson, die sich seit 2017 von NewYork aus wie ein Lauffeuer über die ganze Welt ausgebreitet hat. Die Idee von PingPongParkinson ist ganz einfach: Menschen mit Parkinson spielen gemeinsam Tischtennis in regionalen Sportvereinen an ihrem Heimatort, denn die Sportart hilft Betroffenen dabei, aktiv und im sozialen Leben zu bleiben und das Fortschreiten der Krankheit zu verzögern. Ich selbst habe es immer wieder erlebt: PingPongParkinson gibt vielen Menschen ein großes Stück Lebensqualität zurück. Nenad Bach ist ein Mann mit vielen Talenten - aber vor allem ist er ein Visionär und ein inspirierender Friedensaktivist. Was ihn bezüglich PingPongParkinson bewegt und was Tischtennis und Frieden gemeinsam haben, das erzählt er uns in diesem Interview. Ich habe es mit Nenad auf englisch geführt und hier für dich übersetzt. Dabei geholfen hat mir Gunnar Sahr - der Nenad seine deutsche Stimme leiht - danke lieber Gunnar!

Links zu dieser Folge:

Ich freue mich über deine Rückmeldung zu dieser Folge. Schreib mir gerne unter: [email protected]

Fler avsnitt från "„Jetzt erst recht!“  Positiv leben mit Parkinson"