Zwischen Trauer und Leben podcast

Trauer Power Talk II - Du bist Experte/Expertin für deine Trauer!

0:00
7:47
15 Sekunden vorwärts
15 Sekunden vorwärts
Hier kommt Teil 2 des Trauer Power Talks. Der Trauer Power Talk ist ein kurzes Format, in dem ich kleine briefähnliche Texte vorlese, die ich aus meiner persönlichen und beruflichen Erfahrung heraus an dich schreibe. Ich möchte dich ermutigen auf deinem Trauerweg. Deswegen geht es im Trauer Power Talk heute um dich und darum, dass du der Experte / die Expertin für deine eigene Trauer bist. Ich hoffe, ich kann dir mit meinen Worten etwas Mut machen und du kannst daraus etwas für dich mitnehmen. Alles Liebe, Deine Jenny

Weitere Episoden von „Zwischen Trauer und Leben“

  • Zwischen Trauer und Leben podcast

    Mama sein nach dem Verlust der eigenen Mama - Im Gespräch mit Janine (Trauer ist bunt)

    34:50

    Ich hatte die wundervolle Janine vom Instagramaccount „traueristbunt“ zu Gast. Auf ihrem Instagramaccount macht sie anderen Trauernden Mut und plädiert dafür, dass Trauer bunt, also ganz unterschiedlich und individuell ist und sein darf. Janine hat selbst ihre Mutter verloren und ist inzwischen selbst Mama. Im Podcast spreche ich mit ihr darüber: - Wie sie den Verlust ihrer Mutter erlebt hat - Über die vielen Abschiede und Verluste, die mit dem Tod eines Menschen einhergehen - Wie es für sie war, Mama zu werden ohne ihre eigene Mama an der Seite Ich wünsche dir viel Spaß beim Lauschen, Deine Jenny
  • Zwischen Trauer und Leben podcast

    Trauer Power Talk II - Du bist Experte/Expertin für deine Trauer!

    7:47

    Hier kommt Teil 2 des Trauer Power Talks. Der Trauer Power Talk ist ein kurzes Format, in dem ich kleine briefähnliche Texte vorlese, die ich aus meiner persönlichen und beruflichen Erfahrung heraus an dich schreibe. Ich möchte dich ermutigen auf deinem Trauerweg. Deswegen geht es im Trauer Power Talk heute um dich und darum, dass du der Experte / die Expertin für deine eigene Trauer bist. Ich hoffe, ich kann dir mit meinen Worten etwas Mut machen und du kannst daraus etwas für dich mitnehmen. Alles Liebe, Deine Jenny
  • Zwischen Trauer und Leben podcast

    Verpasse keine Episode von Zwischen Trauer und Leben und abonniere ihn in der kostenlosen GetPodcast App.

    iOS buttonAndroid button
  • Zwischen Trauer und Leben podcast

    Möglichkeitsräume eröffnen - Im Gespräch mit Bestatter und Performer Tom Schröpfer

    36:07

    In der heutigen Podcastfolge habe ich Tom Schröpfer zu Gast und es ist schon jetzt eine meiner Lieblingsfolgen. Tom und ich haben uns über das Buchprojekt von Sabrina Steiner kennengelernt, an dem wir beide mitgewirkt haben (den Link zum Buch findest du unten in den Shownotes). Tom hat sich mir dort als Bestatter und Performer vorgestellt und das klang so spannend, dass ich ihn unbedingt in den Podcast einladen wollte. Tom und ich sprechen in dieser Folge darüber: - Woher sein Interesse an Themen wie Tod und Sterben kommt - Wie sein Dasein als Bestatter und Performer aussieht - Was aus der Verbindung von Bestattungswesen und Performance entstehen kann - Was er aus seiner Arbeit und den vielfältigen Begegnungen mit dem Tod für sein Leben mitnimmt Ich wünsche dir ganz viel Freude und gute Gedanken beim Lauschen dieser Folge! Deine Jenny
  • Zwischen Trauer und Leben podcast

    Geschwistertrauer und warum es so wichtig ist, Erfahrungen zu teilen – Im Gespräch mit Bo Hauer

    58:27

    In dieser Folge ist die liebe Boranka Hauer, auch Bo genannt, im Podcast zu Gast. Bo und ich kennen uns seit knapp einem Jahr. Damals habe ich mich bei ihr als Gastautorin für ihr Magazin viaanima beworben und habe mich ihr sofort verbunden gefühlt. Bo ist Heilpraktikerin, Trauerbegleiterin, Mama und Gründerin von viaanima. Wie die meisten Gäste und Gästinnen im Podcast hat auch sie einige Verluste erlebt. Von den tiefgreifendsten, nämlich den Toden ihres Papas und ihrer beiden Brüder spricht sie mit mir im Podcast. In dieser Folge spreche ich mit Bo über folgende Themen: - Über Geschwistertrauer und wie es für sie war, ihre zwei Brüder zu verlieren - Über den Tod ihres Vaters - Wie sie heute über den Suizid ihres Bruders denkt - Inwiefern die Verluste sie und ihre Weltsicht verändert haben - Woher ihre Idee für viaanima kam Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Lauschen, Deine Jenny
  • Zwischen Trauer und Leben podcast

    Eine wichtige Entscheidung & Warum wir nicht loslassen müssen

    11:14

    Diese Podcastfolge ist mir sehr wichtig. Wenn du vielleicht schon einige ältere Folgen gehört hast, weißt du, dass der Podcast bisher "Vom Lieben und Loslassen" hieß. In dieser Folge möchte ich dir erklären, warum ich seit Monaten überlegt habe, diesen Namen zu ändern und was mich letztendlich dazu bewogen hat. In diesem Zuge spreche ich darüber, warum wir nichts loslassen müssen. Weder unsere Verstorbenen Menschen oder die Erinnerung an sie, noch die Trauer. Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit dieser Podcastfolge. Deine Jenny
  • Zwischen Trauer und Leben podcast

    Was tun bei Hilflosigkeit und Ohnmachtsgefühlen in der Trauer?

    16:46

    Der Tod eines Menschen ist etwas, was sich unserer Kontrolle entzieht. Hilflosigkeit, Ohnmacht und ein Gefühl, die Kontrolle zu verlieren können den Trauerweg begleiten. Immer wieder kommt man als trauernde Person in Situationen, in denen man sich hilflos fühlt oder die die Erinnerung an dieses Gefühl antriggern können. In dieser Folge spreche ich darüber: - wie diese Gefühle entstehen können - wie wir wieder in die Selbstwirksamkeit kommen können - was wir tun können, wenn wir uns hilflos fühlen Ich wünsche dir viel Freude beim Lauschen und ein paar neue Ideen oder Erkenntnisse! Deine Jenny
  • Zwischen Trauer und Leben podcast

    Neues Jahr, neue Staffel und ein neues Jahr ohne dich

    38:29

    Das neue Jahr ist schon knapp drei Wochen alt und ich bin erst jetzt so richtig angekommen. Das neue Jahr bringt auf jeden Fall eine neue Staffel dieses Podcasts und ich freue mich auf den Austausch, neue Folgen und neue Interviewgäste. Worum geht es in dieser ersten Folge? Ich spreche darüber: - Wie ich ins neue Jahr gekommen bin und wie sich der Jahreswechsel im Hinsicht auf meine Trauer angefühlt hat - Warum der Start in ein neues Jahr für uns Trauernde herausfordernd sein kann - Warum das neue Jahr nicht bedeutet, dass wir uns von unseren Verstorbenen entfernen - Welche Ideen, Träume und Wünsche ich für das neue Jahr habe Ich freue mich, dass du da bist und wünsche dir ganz viel Spaß mit dieser Podcastfolge! Alles Liebe, Deine Jenny
  • Zwischen Trauer und Leben podcast

    Im Schreiben der eigenen Trauer begegnen - Im Gespräch mit Ellen

    50:18

    In dieser Folge spreche ich mit Ellen über das Schreiben in der Trauer. Ellen schreibt wie ich schon seit sie klein ist. Moderne Poesie und Kolumnen sind dabei ihre Steckenpferde. Seit dem Tod ihrer Mutter findet sich das Thema Trauer immer mehr in ihren Texten wieder. Ellen und ich sprechen in dieser Folge darüber: - Was uns das Schreiben in der Trauer gibt - Ob das Schreiben Ellens Trauer verändert hat und umgekehrt - Welche Zugänge uns das Schreiben in unserem Trauerprozess eröffnet - Warum unsere Kreativität in unserer eigenen Trauer so wichtig für uns ist Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit dieser neuen Podcastfolge! Alles Liebe. Deine Jenny
  • Zwischen Trauer und Leben podcast

    Meditation für Weite im Herzen bei Trauer und Verlust

    17:51

    Hey und schön, dass du da bist :) Wir haben in letzter Zeit viele neue Podcast-Abonnenten dazubekommen, worüber ich mich sehr freue. Für diese Podcastfolge habe ich mir mal wieder etwas Neues einfallen lassen, denn ich habe eine Meditation vorbereitet, die speziell für Trauernde ist. Dabei habe ich versucht, die Meditation so offen wie möglich zu lassen, sodass sie für jegliche Form von Trauer passend sein kann. Es ist also egal, ob du nach dem Tod eines lieben Menschen trauerst oder vielleicht auch um den Verlust deiner Gesundheit oder auch nach einer Scheidung. Diese Meditation ist für jegliche Form des Verlusts gedacht. Wenn wir trauern, können wir manchmal das Gefühl haben, unser Herz wäre gebrochen. Diese Meditation ist genau für diese Momente gedacht. Wir schaffen gemeinsam Weite im Herzen und lassen es ein wenig heilen. Ich hoffe, dir gefällt dieses etwas andere Format. Viel Spaß beim Lauschen :) Deine Jenny
  • Zwischen Trauer und Leben podcast

    Warum Wut nach einem Verlust okay ist und sogar heilsam sein kann

    22:37

    Die erste Folge nach der Sommerpause und ich hoffe, du freust dich genauso sehr wie ich. In dieser Podcastfolge geht es um Wut in der Trauer. Wut ist ein Gefühl, das in unserer Gesellschaft oft als negativ angesehen wird. Ich spreche in dieser Folge darüber: - warum Wut nicht per se negativ ist - was mich in meiner Trauer wütend gemacht hat - warum ich meine Wut lange unterdrückt habe und was das mit mir gemacht hat - wie wir mit unserer Wut umgehen können Ich wünsche dir ganz viel Spaß bei dieser Folge. Alles Liebe, Deine Jenny

Hol dir die ganze Welt der Podcasts mit der kostenlosen GetPodcast App.

Abonniere alle deine Lieblingspodcasts, höre Episoden auch offline und erhalte passende Empfehlungen für Podcasts, die dich wirklich interessieren.

iOS buttonAndroid button
© radio.de GmbH 2021radio.net logo