Alltagschemie podcast

Warum können wir Stärke verdauen, aber nicht Zellulose

9/12/2021
0:00
11:35
Rewind 15 seconds
Fast Forward 15 seconds

Sowohl Stärke als auch Zellulose bestehen aus langen Ketten des Moleküls Glukose, eines der Hauptenergiequellen für den menschlichen Körper. Wir können Stärke verdauen, aber Zellulose nicht... Warum?

Willst du einen Kommentar zu dieser Episode oder zu diesem Podcast abgeben oder hast du einen Vorschlag für ein Thema, dann gibt es drei Möglichkeiten. Entweder schreibe mir auf Twitter unter @alltagschemie, hinterlasse mir einen Kommentar auf meiner Webseite unter https://alltagschemie152167746.wordpress.com/oder schicke mir einfach altmodisch eine Email auf [email protected].


Quellen

Chemie der Glukose Verbindungen

· https://en.wikipedia.org/wiki/Glycosidic_bond

· https://en.wikipedia.org/wiki/Anomer

· https://en.wikipedia.org/wiki/Polysaccharide

Glykogen & Stärkemetabolismus

· https://findanyanswer.com/can-glycogen-be-digested-by-humans

· Biochemistryby J. M. Berg et al. 9th Ed. 2019 ISBN 978-1-319-11465-7; p. 679ff

· https://en.wikipedia.org/wiki/Starch

· https://en.wikipedia.org/wiki/Glycogen

· https://en.wikipedia.org/wiki/Glycogenolysis

Zelluloseverdauung

· https://en.wikipedia.org/wiki/Ruminant#Digestive_system_of_ruminants

· https://en.wikipedia.org/wiki/Rumen

· https://en.wikipedia.org/wiki/Cellulose

· https://en.wikipedia.org/wiki/Cellulase

· https://en.wikipedia.org/wiki/Hindgut_fermentation

More episodes from "Alltagschemie"