Notizen aus Amerika podcast

Thanksgiving

0:00
33:40
Reculer de 15 secondes
Avancer de 15 secondes

So schön klingt die Geschichte vom fröhlichen Erntedankfest der Siedler*innen der Mayflower mit den hilfreichen Wampanoag. Wahr ist daran fast nichts. Auf der Suche nach dem Ursprung von Thanksgiving versinke ich im Zuckerguss über der Kolonialgeschichte, ich stoße auf ein Massaker, aber auch auf einen wichtigen politischen Schritt, um gesellschaftliche Spaltung zu überwinden. Außerdem entdecke ich die Top-Influencerin des 19. Jahrhunderts und die Tücken des Truthahnbratens.

Gäste:

Darius Coombs, Cultural Outreach Coordinator bei den Mashpee Wampanoag.

Gabi Frankemölle, Expertin für amerikanische Küche mit dem Blog USA kulinarisch.

Jede Menge Links und Infos zur Folge findet ihr wie immer bei notizenausamerika.de.

Die Musik in dieser Folge stammt von Humans Win ("In This Together"), Bobby Cole ("Goofing Off"), Stuart Moore ("Too Kool For School"), Tom Goldstein ("Dark") und den Diamond Tunes.

Zwei Extratipps in eigener Sache: Zusammen mit Gabi habe ich das Buch "American Christmas" geschrieben, das jetzt endlich auch erscheint. Wir haben einander zwar noch nie die Hände schütteln können, aber das hält uns nicht davon ab, zusammen amerikanische Plätzchen zu backen - per Livestream auf unseren Facebookseiten, und zwar am 1. Advent um 17 Uhr.
https://www.facebook.com/events/2865502350428952

Zurück zum Podcast: Den könnt ihr übrigens auch mit einer Mitgliedschaft unterstützen.

https://steadyhq.com/de/notizenausamerika

D'autres épisodes de "Notizen aus Amerika"