Ausgesprochen achtsam: Finde Ruhe und Balance in einer lauten Welt podcast

51. (Replay) Digital Detox für die Seele: Dr. Daniela Otto im Interview

0:00
1:22:50
Retroceder 15 segundos
Avanzar 15 segundos

Diese Podcastfolge ist ein Replay der im Jahr 2022 meistgehörten Folge des "Ausgesprochen achtsam" Podcasts -enjoy! 🥳 

(Die erste Veröffentlichung war am 19.12.2021)

Dieses Gespräch mit Dr. Daniela Otto hatte ich schon in unserer ersten gemeinsamen Podcastfolge, im März 2021angekündigt und Mann, oh Mann hat sich das Warten gelohnt: Daniela’s Buch „Digital Detox für die Seele“ ist gerade im Herbst erschienen und erobert die Leser:innen im Sturm!

Das zweite Buch ist anders als das erste, denn über Digital Detox ist mit einem Ratgeber mitnichten alles gesagt: Daniela ist noch tiefer in die Materie eingetaucht und erforscht die Abgründe der menschlichen Seele und was mit dieser im digitalen Sturm unserer Tage passieren kann, wenn man sich ohne Intention hineinstürzt.

Welche Rolle die Spiegelneuronen im Gehirn und Religion dabei spielen, wieso wir alle in einem universellen Netz miteinander verwebt sind, auf welche Art Empathie der Schlüssel für ein besseres Internet sein kann und warum Handy- und Social Media-Sucht tatsächliche Krankheiten sind – all das sind nur ein Teil der Themen, auf die Daniela in dieser Folge eingeht.

Die Folge ist ein schöner Abschluss des Podcast-Jahres 2021, wie er passender hätte nicht sein können. Gönne dir die Folge über die Feiertage, über die Rauhnächte, jetzt, wo du mehr Gelegenheit zum Reflektieren hast. Hinterfrage auch deine Smartphone und Social Media Nutzung und wie und für was du die Zeit, die dir auf dieser Erde gegeben wurde, einsetzen möchtest.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Zuhören und freue mich auf deine Bewertung auf Apple Podcasts! Danke dir herzlichst für die Podcastliebe und fürs Teilen!

Links

Otros episodios de "Ausgesprochen achtsam: Finde Ruhe und Balance in einer lauten Welt"