Stundenull-talk podcast

Stundenull-talk-134-Dr-Michael-Rabbow-Landarzt-fuer-einen-Kontinent

0:00
28:36
15 Sekunden vorwärts
15 Sekunden vorwärts

Stundenull-talk mit Dr. Michael Rabbow und Stefan Hund

Die Vision von Dr. Michael Rabbow war bei Studienbeginn im Bereich Medizin:

Mein Berufswunsch ist Landarzt in der Lüneburger Heide. Doch dann infizierte er sich mit dem Afrika-Virus. Dieses kann man nur in den Griff bekommen, wenn man immer wieder aktiv nach Afrika kommt.

Er baute, geschickt durch die evangelische Kirche, sehr praktisch von Namibia aus ein Hospital an der Grenze zu Angola mit auf. In einer Zeit, in der dort Krieg herrschte.

Sein größtes Kapital ist seine Menschenliebe, seine Fachkompetenz, sein evangelischer Glaube und vor allem seine ganzheitliche Neugier.

Wenn das Thema Afrika im politischen Deutschland fällt, ist der Name des Trägers des Bundesverdienstkreuzes nicht weit. Seine Ehrungen sind Legion. Er IST (wenn auch andere dazu gehören): Focus-africa.de.

Das wunderbare an ihm: Er ist zeitlebens der Landarzt geworden und geblieben - nur, eben nicht für die Lüneburger Heide - sondern für einen ganzen Kontinent und darüber hinaus. Chapeau!

---

Ich (Stefan Hund) traf ihn unweit seiner Wahlheimat im Schlosshof des geschichtsträchtigen Schloss Heiligenberg, der Ort an dem europäische Geschichte geschrieben wurde.

----

Dieser Podcast ist von und mit Stefan Hund

(C) 2023

www.stundenull-talk.com/impressum

Musik: Intro/Outro: Watch the world burn - Tristan Norton & Martin Kottmeier (Premiumbeat)

Musik: Einblendungen: One last time by Dan Pillipson (Premiumbeat)

Weitere Episoden von „Stundenull-talk“