Mehr als ein Spiel podcast

Simon Rolfes – Vor dem Anstoß sind wir alle gleich

0:00
46:05
15 Sekunden vorwärts
15 Sekunden vorwärts
Flutlicht. Wabernde Gesänge. Europa-Pokal-Abend. Die BayArena wirft ihr strahlendes Licht bis über die Dhünn. Und nur ein paar Stunden vorher strahlt Simon Rolfes. Erzählt im Gespräch mit unserem Moderator Nils Straatmann von seiner behüteten Kindheit nahe dem Weserbergland. Von Harakiri-Dribblings durch Arturo Vidal. Und von der Schwierigkeit im Profi-Fußball erwachsen zu werden. Fußball, das bedeutet für den ehemaligen Nationalspieler, heute Geschäftsführer Sport bei Bayer Leverkusen: lebenslanges Lernen. Die Mannschaft als Schmelztiegel für Menschen aller gesellschaftlichen Schichten. In der es immer darauf ankommt, sich selbst zu behaupten, aber auch anzupassen, um gemeinsam die bestmögliche Einheit zu werden. Und es bedeutet: gemeinsam zu wachsen. Wir bekommen Einblicke in das Innenleben von Spielern und Mannschaften. Besagter Vidal, der nicht nur auf dem Platz, sondern auch daneben schon früh Verantwortung für seine Familie übernehmen musste. Spieler wie Wirtz oder damals Havertz – von denen wir mitunter viel zu viel erwarten, weil es von außen schwer zu verstehen ist, dass sie auf dem Feld schon so reif sind, im realen Leben aber eben doch noch Teenager. Und er verrät, was er von seinem Vorgänger Rudi Völler als Sportdirektor des DFB hält – und was seine nächsten Ziele sind. Ganz warmherzig und fröhlich führt uns Rolfes durch sein Leben – natürlich auch zu seinen beeindruckenden Begegnungen mit dem langjährigen DFB-Präsidenten Egidius Braun als Mitgrund für sein soziales Engagement. Und das nur vier Stunden vor Anpfiff der nächsten europäischen Nacht in Leverkusen. **Verlinkungen:** - Mehr zu den sozialen Projekten bei Bayer Leverkusen gibt es hier: https://www.bayer04.de/de-de/page/ueber-uns/soziales-engagement-bei-bayer-04#projekte - Mehr über die DFB-Stiftung Egidius Braun erfahrt ihr hier: https://www.egidius-braun.de/ "Mehr als ein Spiel" - der Podcast der DFB-Stiftungen - ist eine Produktion von [Maniac Studios](https://maniacstudios.com).

Weitere Episoden von „Mehr als ein Spiel“