Mehr als ein Spiel podcast

Hansi Flick: Der Weg macht das Ziel erst groß

0:00
51:31
15 Sekunden vorwärts
15 Sekunden vorwärts
Der Bundestrainer ist zu Gast! Und Hansi Flick spricht mit unserem Moderator Nils Straatmann so persönlich wie selten. Davon, wie er Mario Götze gerne zu den Bayern geholt hätte. Wie er Thomas Müller während der WM 2014 zwischen Genie und Wahnsinn erlebte. Und wie der schönste Moment der Champions League Nacht von Lissabon erst eine halbe Stunde nach Abpfiff geschah: ganz intim mit ein paar seiner Jungs, als der Platz schon beinahe leer war. Flick macht deutlich, wie der Pfad, den er gegangen ist – mit all seinen Sackgassen, Wendepunkten und Umwegen – ihn zu dem Menschen und Trainer gemacht haben, der er heute ist. Er erzählt von seinem Weg auch außerhalb der Fußballplätze. Von Niederlagen und Erfahrungen, die ihn stark gemacht haben, und natürlich auch von seinen größten Erfolgen. Aber er spricht auch über seine Ängste. In der aktuellen weltpolitischen Situation. Und man merkt, dass dieser Typ mehr ist als ein Trainer. Einer, der auch von seinen Spielern erwartet, mehr zu sein als nur die Jungs auf dem Feld. So wie einst Sepp Herberger, der Architekt des Wunders von Bern. Einer, der nicht nur seinen Spielern, sondern einer ganzen Generation ein neues Selbstwertgefühl gab. Auch wenn Flick selbst sich eher zur 74er-Generation zählt. Heute ist Flick im Sinne Herbergers im Kuratorium der Sepp-Herberger-Stiftung engagiert. Über seine Motivation spricht er im Podcast. Hansi Flick ist ein Gewinner-Typ, das spürt man. Spätestens, wenn man bemerkt, wie sehr es ihn wurmt, dass er selbst auf dem Tennisplatz gegen sein großes Vorbild Gerd Müller keine Chance hatte. Und eins klingt ganz stark durch: Siegen ist schön. Aber es ist der Weg, der dem Ziel seine Bedeutung gibt. Mehr als ein Spiel mit einem sehr gut aufgelegten Bundestrainer – reinhören lohnt sich. **Verlinkungen:** - Alle News zur Männer-Nationalmannschaft gibt’s hier: https://www.dfb.de/die-mannschaft/start/ - Alles Wichtige zur DFB-Stiftung Sepp Herberger erfahrt ihr hier: https://www.sepp-herberger.de/ - Und zur angesprochenen Podcast-Folge mit Jürgen Klinsmann geht’s hier: https://mehralseinspiel.podigee.io/18-juergen-klinsmann "Mehr als ein Spiel" - der Podcast der DFB-Stiftungen ist eine Produktion von Maniac Studios.

Weitere Episoden von „Mehr als ein Spiel“