Erfolgreich als Kita-Leitung podcast

056 Netzwerken mit Berufskolleg:innen

0:00
32:47
15 Sekunden vorwärts
15 Sekunden vorwärts
"Netzwerken hat viele Ähnlichkeiten mit Ernährung und Fitness: Wir wissen, was wir tun sollen, der schwierige Part ist eher, es zu einer Top Priorität zu machen." Das ist ein Zitat von Herminia Ibarrai Unschwer zu erkennen, um welches Thema es heute in meinem Podcast geht. Was ist Netzwerken? Warum sollte man überhaupt netzwerken? Und wie wird man zum perfekten Netzwerker? Was raten Profis? Damit du auch gut für das Netzwerken vorbereitet bist, gebe ich dir 4 Grundregeln an die Hand. Ich wünsche dir viel Spaß beim Anhören!

Weitere Episoden von „Erfolgreich als Kita-Leitung“

  • Erfolgreich als Kita-Leitung podcast

    060 Der Kita-Fachkräfteverband Bayern stellt sich vor

    19:15

    Bist du gewerkschaftlich organisiert, engagierst du dich für den Berufsstand der Kita-Fachkräfte oder denkst du gerade darüber nach, dich daran beteiligen zu wollen. Vielleicht bist du ja auch am Überlegen, wie du mitwirken kannst, wie du dich dafür einsetzen kannst, dass die Rahmenbedingungen deines Berufsstandes verbessert werden? Du ahnst es vielleicht schon, was das heutige Thema meines Podcasts sein wird. Wie können wir uns zusammenschließen, netzwerken und unseren Berufsstand auch nach vorne bringen? Dazu habe ich Veronika Lindner eingeladen, die sich genau damit auseinandergesetzt hat. Sie hat im März 2020 den ersten Kita-Fachkräfteverband in Bayern gegründet und engagiert sich für unseren Berufsstand. Ich wünsche dir viel Spaß beim Anhören!
  • Erfolgreich als Kita-Leitung podcast

    059 Das Infans-Konzept

    32:30

    Kennst du das Infans-Konzept? Mir ist das auf jeden Fall bekannt und mein limitierender Glaubenssatz zum Infans-Konzept war bis vor kurzem noch: Tolles Konzept für Kita, Krippe und so weiter, aber in Deutschland unter unseren Rahmenbedingungen eigentlich gar nicht umsetzbar. Ich habe zu wenig Personal, die Leute sind überarbeitet, sie sind erschöpft. Wir haben zu wenig Geld, zu wenig Zeit zur Vorbereitung zur Fortbildung. Darüber spreche ich heute mit meinem Interview Gast Daniela Faller. Viel Spaß beim Anhören!
  • Erfolgreich als Kita-Leitung podcast

    Verpasse keine Episode von Erfolgreich als Kita-Leitung und abonniere ihn in der kostenlosen GetPodcast App.

    iOS buttonAndroid button
  • Erfolgreich als Kita-Leitung podcast

    058 Systemisch führen in der Kita

    27:05

    Systemisch führen in der Kita? Brauchen wir das überhaupt? Was soll das überhaupt sein? Und wozu ist es überhaupt gut? In meiner heutigen Episode habe ich Sarah Panjutin als Interviewgast bei mir. Sie erzählt uns, wie systemisches Führen funktioniert und was es bewirken kann. Ein sehr spannendes Thema, wie ich finde. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Anhören!
  • Erfolgreich als Kita-Leitung podcast

    057 Netzwerken - so kannst du starten

    25:59

    Kennst du die Networking-Formel, die von Mike Sanson aufgestellt wurde? Die sogenannte 70-20-10-Formel? Weißt du, wie du den passenden Netzwerkpartner findest? Und weißt du, wie Netzwerken richtig erfolgreich werden kann? Nein? Dann hör dir unbedingt meine aktuelle Podcastfolge an. Viel Spaß beim Anhören!
  • Erfolgreich als Kita-Leitung podcast

    056 Netzwerken mit Berufskolleg:innen

    32:47

    "Netzwerken hat viele Ähnlichkeiten mit Ernährung und Fitness: Wir wissen, was wir tun sollen, der schwierige Part ist eher, es zu einer Top Priorität zu machen." Das ist ein Zitat von Herminia Ibarrai Unschwer zu erkennen, um welches Thema es heute in meinem Podcast geht. Was ist Netzwerken? Warum sollte man überhaupt netzwerken? Und wie wird man zum perfekten Netzwerker? Was raten Profis? Damit du auch gut für das Netzwerken vorbereitet bist, gebe ich dir 4 Grundregeln an die Hand. Ich wünsche dir viel Spaß beim Anhören!
  • Erfolgreich als Kita-Leitung podcast

    055 Kita-Teams bei Laune halten

    21:52

    Kennst du das auch? Ihr habt Teamsitzung in eurer Kita. Du blickst in die Gesichter und denkst oh je du liebe Zeit. Du siehst wenig Motivation. Irgendwie sind die Kolleginnen und Kollegen doch ziemlich überarbeitet. Es ist 16:30 Uhr und eure Teamsitzung steht vor der Tür. Nach dem Blick in die Gesichter fragst du dich, wie du die Kolleginnen und Kollegen jetzt bei Laune halten und motivieren kannst? Wie halte ich mein Kita-Team bei Laune - das soll heute das Thema der heutigen Episode ein. Dafür habe ich mir Ingeborg Friedmann als Interviewgast eingeladen. Ingeborg ist über 25 Jahren in der Kita-Beratung tätig. Ingeborg hat viele nützliche Tipps mitgebracht, wenn es darum geht, die Motivation wieder hochzuschrauben. Ich wünsche dir viel Spaß beim Anhören!
  • Erfolgreich als Kita-Leitung podcast

    054 Nach dem Anerkennungsjahr direkt in die Führungsrolle

    25:33

    Tabea ist direkt nach dem Anerkennungsjahr in eine Leitungsposition gegangen und hat darin ihre absolute Erfüllung gefunden. Tabea erzählt, was unseren Beruf so wertvoll macht und warum es sich lohnt für seine Visionen loszugehen. Wie ist es, die jüngste im Team und gleichzeitig auch die Leitung zu sein? Was braucht es in der heutigen Zeit, um die Kinder in ihren Ressourcen und ihren Fähigkeiten zu stärken? Denn die Kinder von heute sind die Zukunft von morgen. "Daher kann man unserem Beruf gar nicht genug Bedeutung zusprechen," sagt Tabea. Viel Spaß beim Anhören
  • Erfolgreich als Kita-Leitung podcast

    053 Zusammenarbeit im Kita-Träger

    29:15

    Zusammenarbeit mit dem Kita Träger gestalten. Wie kann das für dich als neue Kita Leitung gut funktionieren und auf was solltest du hier achten? Darum geht es in dieser Podcast Episode. Das ist die dritte Folge aus der "Frag Tanja-Reihe". Ich habe meine Kita Community befragt, vor welchen Herausforderungen sie gerade steht. Heute geht es um Iras Frage. Sie hat als Herausforderung die Gestaltung der Zusammenarbeit mit dem Kita-Träger. Das ist eine Frage, die viele von euch beschäftigt. In eurer Funktion als Kita-Leitung denkt ihr vielleicht in erster Linie an euer Kita-Team, an die Eltern und die Kinder. Aber die Gestaltung einer guten Zusammenarbeit mit dem Träger sollte nicht vernachlässigt werden. Ich gebe dir hier Tipps, wie du effektiv den Träger von Anfang an gut kennenlernen kannst. Für die alten Hasen unter euch, die schon länger dabei sind, habe ich auch noch ein spannendes Thema mitgebracht. Viel Spaß beim Anhören!
  • Erfolgreich als Kita-Leitung podcast

    052 Zusammenarbeit im Kita-Team

    33:39

    Hallo liebe Kita-Community, ich möchte gerne in meiner Anfangszeit als Kita-Leitung mit jedem Teammitglied in Einzelgespräche gehen. Besitzt jemand einen guten Leitfaden oder eine Vorlage? Das ist die heutige Frage von Alexandra und soll auch schwerpunktmäßig das Thema dieser Episode sein. Wenn du Kita-Leitung, Stellvertretung bist oder wenn du dich gerade neu aufstellst und überlegst, wie das in deinem Team gut gelingen kann, dann sei sehr gespannt auf diese Folge. Ich gebe dir meine Tipps mit und am Ende bekommst du noch ein paar weiterführende Ideen von mir. Viel Spaß beim Anhören!
  • Erfolgreich als Kita-Leitung podcast

    051 Neustart als Kita-Leitung

    41:36

    Vielleicht hast du es mitbekommen, dass ich meine Community gebeten habe, mir ihre aktuellen Herausforderungen als Frage zuzusenden, damit ich diese in einer Podcast-Folge beantworten kann. Ich habe einige Fragen erhalten und werde sie nun in den kommenden Episoden thematisch bündeln und für euch beantworten. Heute soll es um das Thema Neustart als Kita-Leitung gehen. Dabei gehe ich gezielt darauf ein, was dich als (neue) Kita-Leitung erwartet? Warum eine Antrittsrede Sinn macht, wie sie aufgebaut ist und was dabei zu beachten ist, erfährst du in dieser Episode. Ich wünsche dir viel Spaß beim Zuhören!

Hol dir die ganze Welt der Podcasts mit der kostenlosen GetPodcast App.

Abonniere alle deine Lieblingspodcasts, höre Episoden auch offline und erhalte passende Empfehlungen für Podcasts, die dich wirklich interessieren.

iOS buttonAndroid button
© radio.de GmbH 2022radio.net logo