Einfach Antike podcast

Rassismus in der Antike? Eine Spurensuche

20.10.2023
0:00
29:46
15 Sekunden vorwärts
15 Sekunden vorwärts

Es gibt ein Thema, das uns leider schon seit vielen Jahrzehnten immer wieder beschäftigt: Rassismus. Und wie die Diskussion um die Hautfarbe von Königin Kleopatra in diesem Jahr gezeigt hat, betrifft dieses Thema auch die Antike.

Aber abgesehen von modernen Fernsehserien, die sich mit der Antike befassen, kann man sich durchaus ja auch einmal die Frage stellen, ob es so etwas wie Rassismus oder rassistische Einstellungen schon in der Antike gab. Die Spurensuche ist nicht ganz einfach, und vor allem wird es bei einer so lange vergangenen Epoche nie möglich sein, sich ein vollständiges Bild zu machen.

Im Podcast werfen wir trotzdem mal ein paar "Schlaglichter" auf die Situation im antiken Griechenland und Rom und gehen der Frage nach: Welche Formen von Diskriminierung oder Abwertung von Menschengruppen gab es? Und wie wirkte sich das im Alltag der Menschen aus?

Zum Weiterlesen:

  • Albrecht Dihle, Die Griechen und die Fremden, München 1994
  • David Theo Goldberg, Racist Culture. Philosophy and the Politics of Meaning, Oxford 2002
  • Benjamin Isaac, The invention of racism in classical antiquity, Princeton 2004
  • Christian Delacampagne, Die Geschichte des Rassismus, Düsseldorf 2005
  • Yves Albert Dauge, Le barbare. Recherches sur la conception romaine de la barbarie et de la civilisation, Brüssel 1981

Weitere Episoden von „Einfach Antike“