Einfach Antike podcast

Echnaton – Revolutionärer Visionär oder größenwahn­sinniger Ketzer?

0:00
34:42
15 Sekunden vorwärts
15 Sekunden vorwärts

Wenn man sich heute in einer Ägypten-Ausstellung verschiedene Statuen von Pharaonen anschaut, dann wird man einen von ihnen immer sofort erkennen, weil seine Darstellung so außergewöhnlich ist. Die Rede ist von Echnaton, einem König aus dem 14. Jahrhundert vor Christus. Aber nicht nur seine Darstellung ist außergewöhnlich. Er rückte in der ägyptischen Religion einen einzigen Gott in den Fokus, nämlich die Sonnenscheibe Aton. Führte er damit den ersten Monotheismus der Weltgeschichte ein? Sah sich Echnaton als spirituellen, erleuchteten Religionsstifter oder hatte er handfeste politische Absichten?

Möchtest du up to date bleiben, was unseren Content angeht? Abonniere unseren kostenlosen Newsletter über Steady: zur Anmeldung.

Schau auch gern mal auf unserem Blog unter einfach-antike.de vorbei oder besuch uns auf YouTube oder Instagram für noch mehr Antike-Content

Zum Weiterlesen:

  • Jan Assmann: Moses der Ägypter. München 1998.
  • Erik Hornung: Echnaton. Die Religion des Lichts. Düsseldorf 2003.
  • Erik Hornung: Der Eine und die Vielen. Altägyptische Gottesvorstellungen. Darmstadt 2005.
  • Herrmann Schlögl: Echnaton. München 2008.
  • Friederike Seyfried (Hrsg.): Im Licht von Amarna: 100 Jahre Fund der Nofretete. Berlin 2012.

Weitere Episoden von „Einfach Antike“