Das VersicherungsJournal - Podcast Vertriebsimpulse podcast

#28 VersicherungsJournal - Podcast Vertriebsimpulse

0:00
15:25
15 Sekunden vorwärts
15 Sekunden vorwärts
Kaum eine industrielle Revolution hat so viele Schlagwörter hervorgebracht wie die Digitalisierung: Big Data, Industrie 4.0, Smart Homes, Cloud Computing, KI oder auch AI, Predictive Maintenance oder Digital Engineering - und heute kommt im Podcast ein neuer Begriff dazu: Cyber Physical Systems, kurz zu beschreiben mit der Vernetzung von Technik und Maschinen in der “echten”, der physischen Welt. Technikgesteuerte Maschinen spielen auch in der Versicherungsbranche eine große Rolle, weil sie viele Fragen aufwerfen und neuen, angepassten Versicherungsschutz erfordern. Zahlt die Hausratversicherung, wenn die Smart Home-Technik verrückt spielt und bei Hagel alle Fenster öffnet? Was gilt dpe Betriebsschließungsversicherung, wenn die neue, intelligente Fertigungssteuerung Rohware falsch behandelt, sie zerstört oder unbrauchbar macht und die Produktion zwei Wochen stillsteht? Was, wenn Lieferdrohnen anders als die Post den Kunden nicht nur antreffen, sondern am Kopf treffen, wenn sie ein Paket platzieren wollen? Viele dieser Risiken sind heute vom Versicherungsschutz nicht mit umfasst. Oder doch? Und wenn ja, wie ist Fahrlässigkeit zu definieren, wenn ich doch nur ein Gerät nach Anleitung benutzt habe? Und wer muss eigentlich im Ernstfall was beweisen? Und was bedeutet das eigentlich alles für den Vertrieb, für die Risikoträger, für den einzelnen Vermittler? Wie profitiert er von diesem Zukunftsthema? Fragen über Fragen, die unser Experte Vincent Wolff- Marting, Leiter des Kompetenzteams Digitalisierung und Innovation der Versicherungsforen Leipzig GmbH, hat das Thema mit seinen Kollegen zusammen in einer Studie aufgegriffen - und will die Fragen heute im Podcast beantworten. Noch mehr Antworten zum Thema Digitalisierung finden alle Interessierten übrigens im Extrablatt mit dem Titel „Digitalisierung – Chancen und Risiken im Verkaufsalltag”, das am 28.3 erscheint!

Weitere Episoden von „Das VersicherungsJournal - Podcast Vertriebsimpulse“

Hol dir die ganze Welt der Podcasts mit der kostenlosen GetPodcast App.

Abonniere alle deine Lieblingspodcasts, höre Episoden auch offline und erhalte passende Empfehlungen für Podcasts, die dich wirklich interessieren.

iOS buttonAndroid button
© radio.de GmbH 2022radio.net logo