Bleiben Sie Stimmig podcast

PBSS_10: Die Digitalisierung hat uns seit Corona fest im Griff – wie gehen wir mit ihr um?

0:00
46:05
15 Sekunden vorwärts
15 Sekunden vorwärts

Homeoffice, cloudbasiertes Arbeiten, Videokonferenzen: Die Digitalisierung hat uns seit der Corona-Krise fest im Griff. Während die einen sagen, das dies schon längst überfällig war, leiden andere wiederum vermehrt unter Stress. Untersuchungen zeigen, dass man im Homeoffice produktiver sein kann. Aktuell strömen neue Technologien auf uns ein – sie sind spannend aber auch herausfordernd zugleich. Geschäftsführer müssen lernen, mit diesen ihre Mitarbeiter zu führen. Und die wiederum sollten achtsam mit ihnen umgehen, um Arbeit und Privates noch gesund voneinander trennen zu können. Was bleibt von alledem nach Corona und was wird sich verändern? Und vor allem: Wie schaffe ich es, stimmig mit dieser Digitalisierung umzugehen? Über diese Aspekte und weitere Themen spreche ich mit dem Medienprofessor und Experten für Digitalisierung Gerald Lembke.

SHOWNOTES:

Gerald Lembke´s Homepage
Tipps, um nicht ins erstbeste Angestelltenverhältnis reinzugehen und dann ein langweiliges, spießiges Leben zu leben. Wie schafft man es, „rauszuspringen aus dem Mainstream“? Podcast  Post-Corona: Was wird sich verändern, was wird bleiben (Homeoffice, Zoom-Calls…). Warum kann man im Homeoffice produktiver sein? Podcast
Warum das alles aber auch riskant sein kann, zeigt Gerald Lembke in seinem neuen Online-Kurs, den er für meine Hörer zu Sonderkonditionen anbietet. 
Aus Geschäftsführersicht: Wie kann ich Mitarbeiter konsequent mit diesen führen?          
Aus Mitarbeitersicht: Wie kann ich noch Arbeit und Privates „gesund“ voneinander trennen. E-Learning nach der Corona-Krise: Warum wird es für den breiten Massenmarkt nicht funktionieren?  Bücher von Gerald Lembke:
Verzockte Zukunft: Wie wir das Potenzial der jungen Generation verspielen                      

Weiterlesen

Weitere Episoden von „Bleiben Sie Stimmig“