Der Reefer‘s Podcast by SANGOKAI podcast

Folge 90 - Übersäuerung im Winter und alles zum Thema Ausfällungen

0:00
1:14:29
Reculer de 15 secondes
Avancer de 15 secondes

Wir nähern uns dem Jahresende und draußen ist es klirrend kalt. Da kann schon mal der CO2 Gehalt in der Luft sehr einschläfernd sein. Drum wecken wir Euch zu diesem Thema auf und erinnern Euch dran, mal den Atemkalk zu tauschen, die KH und den pH Wert zu checken, damit es Eure Korallen nicht übersäuert in der dunklen Jahreszeit. Aber das war eigentlich nur das Vorgeplänkel zum geplanten Thema, nämlich chemische Ausfällungen im Meerwasser. Angefangen von Kalkfällungen durch einen destabilisierten Kalkhaushalt mit KH oder Calciumüberschüssen, Ausfällungen von Calciumsulfat (Gips), Calciumphosphat (genauer gesagt Calciumhydroxylapatit) bis hin zu den Metallphosphaten und Metallhydroxiden, die Jörg in der Beratung auch noch die letzten Haare ergrauen lassen :-) Aber da muss er durch. Happy Reefing :-)

D'autres épisodes de "Der Reefer‘s Podcast by SANGOKAI"