Der Reefer‘s Podcast by SANGOKAI podcast

Folge 77 - Beleuchtung im Meerwasseraquarium Teil 1: Beleuchtungsdauer (mit Podcastfrage zu ausgestoßenen Zooxanthellen von Chris)

0:00
1:40:57
Reculer de 15 secondes
Avancer de 15 secondes

Heute starten wir die Serie über Beleuchtung im Meerwasseraqarium mit dem ersten (nicht ganz so anspruchsvollen und komplexen) Lichtparameter: Beleuchtungsdauer. Aber zunächst supported uns Chris mit einer ganz interessanten Podcastfrage, die sich mit dem massiven Ausstoßen von scheinbar aggressivem Zooxanthellen-„Schleim“ aus einer LPS in seinem Aquarium befasst. Dazu haben wir auch eine Hypothese, die das Phänomen zu erklären versucht. Was die Beleuchtungsdauer im Riffaquarium anbelangt, thematisieren wir nicht nur die optimalen Beleuchtungszeiten, sondern auch die möglichen Lichtprofile mit optional steileren oder flacheren Verläufen, bis die Tagesmaximalleistung (TML) erreicht ist. Auch das Einbrennen von neuen T5 Röhren für 100 h ist in diesem Zusammenhang Thementeil dieser Folge. Viel Spaß nicht nur mit dieser, sondern auch mit den folgenden Lichtsessions hier bei uns im Reefers Podcast :-) Happy Reefing.

D'autres épisodes de "Der Reefer‘s Podcast by SANGOKAI"