In 15 Minuten aus dem Mamsterrad - Der Podcast Quickie für Mamas podcast

#131 Fasten als Eltern - geht das überhaupt?

0:00
26:05
Reculer de 15 secondes
Avancer de 15 secondes
Ob Intervall-, Suppen- oder Heilfasten – Fastenkuren sind gerade (Obacht, Wortspiel!) in aller Munde. Und zugegebenermaßen, spielen wir schon länger immer mal wieder mit dem Gedanken, unserem Körper zuliebe eine Zeitlang den Verzicht auf Nahrung zu wagen. Doch gerade im Alltag mit Kind(ern), der ohnehin schon oft hektisch ist, gibt es – zumindest in unseren Köpfen – viele Barrieren, die uns bisher immer noch haben zögern lassen.  Wir wollten mehr wissen uns haben uns eine Expertin eingeladen: Emma Krogmann von Brox. Mit ihr sprechen wir über die verschiedenen Arten des Fastens, darüber, was Fastenkuren für uns tun können, inwiefern sie unseren Körper in seiner Funktion unterstützen können und was das eigentlich alles mit „bitte einmal feucht durchwischen“ zu tun hat.

D'autres épisodes de "In 15 Minuten aus dem Mamsterrad - Der Podcast Quickie für Mamas"

  • In 15 Minuten aus dem Mamsterrad - Der Podcast Quickie für Mamas podcast

    #140 Gelassener durch die Vorweihnachtszeit

    17:47

    Besinnliche Vorweihnachtszeit? Von wegen! Oft ist es ja so, dass unser oft eh schon hektischer Alltag in der Adventszeit noch einmal auf ein ganz neues Level gehoben wird. Das Adventskalender-Debakel, Plätzchenbackereien wie am Fließband, der Wettkampf um den schönsten Kranz und dazu noch der Zuckerrausch, der im Dezember gefühlt nicht abebben möchte – all das führt dazu, dass unsere Gelassenheit auf der Strecke bleibt. Aber wir wären nicht wir, wenn wir nicht eine Idee hätten, dem „Weihnachtswahnsinn“ zu entgehen und gelassener durch die Vorweihnachtszeit zu kommen. Wie das gelingen kann, besprechen wir in der Folge. Außerdem haben wir ein Plätzchenrezept für euch, dass nicht nur irre schnell und super einfach ist, sondern auch noch ganz ohne Zucker auskommt und dabei richtig lecker schmeckt. Ho ho ho!
  • In 15 Minuten aus dem Mamsterrad - Der Podcast Quickie für Mamas podcast

    #139 Die richtige Verhütung nach der Geburt

    33:57

    Nach der Geburt eines Kindes überlegen viele Frauen (und Paare), welche Verhütungsmethode ab jetzt denn wohl die geeignete wäre. Die Pille nehmen oder auf eine Alternative ausweisen, generell die Frage, ob hormonell verhütet werden soll oder eher nicht, etwas, das langfristiger hält wie eine Spirale oder soll es eine ganz spontane Variante sein wie ein Kondom – inzwischen gibt es Möglichkeiten, die so genauso vielfältig sind wie wir Frauen (und Familien) selbst. Wir finden, das hat eine eigene Folge verdient und eine Expertin, die sich richtig gut mit diesem Thema auskennt. Deshalb haben wir uns die wirklich wundervolle und einfühlsame Frauenärztin Dr. Stefanie Schultze-Mosgau eingeladen. Mit ihr besprechen wir, wie man nach einer Geburt überhaupt verhüten kann und worauf man bei der individuellen Entscheidung achten sollte.
  • In 15 Minuten aus dem Mamsterrad - Der Podcast Quickie für Mamas podcast

    Ne ratez aucun épisode de In 15 Minuten aus dem Mamsterrad - Der Podcast Quickie für Mamas et abonnez-vous gratuitement à ce podcast dans l'application GetPodcast.

    iOS buttonAndroid button
  • In 15 Minuten aus dem Mamsterrad - Der Podcast Quickie für Mamas podcast

    #138 Können Luftfilter unsere Kinder schützen?

    20:37

    Eine Frage, die wohl alle Eltern von Schulkindern aktuell sehr beschäftigen dürfte, ist die nach den Luftfiltern in den Klassenzimmern unserer Kleinen. Doch wie hilfreich, wie sicher sind diese Luftfilter wirklich? Reinigen sie die Luft ausreichend und schützen unsere Kinder vor Verunreinigungen und Viren? Und was ist eigentlich mit unseren Wohnungen? Wäre es nicht gerade in Betracht auf mögliche Allergien oder Zusammenkünfte an den kommenden Feiertagen eine Überlegung, dort auch einen Luftreiniger Einzug halten zu lassen? Wir sprechen mit Kristina Neijssen, Expertin für Luftreinigung bei Philips (enthält Werbung) und fragen sie all das, was uns auf den Nägeln brennt.
  • In 15 Minuten aus dem Mamsterrad - Der Podcast Quickie für Mamas podcast

    #137 Wenn Kinder nachts wach sind und nicht wieder einschlafen wollen

    30:12

    Das Thema „Baby- oder Kinderschlaf“ ist eins der sensibelsten, wenn man Nachwuchs bekommt, und durchläuft viele verschiedene Phasen. Immer, wenn man denkt, dass es sich nun einigermaßen eingespielt hat, verändert sich etwas und gefühlt beginnt der Tanz auf dem Vulkan wieder von vorn. Dass man als Eltern dabei permanent unter Schlafmangel leidet, sei mal dahingestellt... Heute geht es um eine Frage, die wir oft zurück gespielt bekommen: "Was, wenn das Kind nachts aufwacht, dann aber erstmal wach ist und nicht wieder einschlafen will?" Um dieser Frage genauer auf den Grund zu gehen, haben wir uns eine Expertin eingeladen: Caroline Bechmann von liebevollaufwachsen.de, Erzieherin, Psychologin und Mama. Mit ihr beleuchten wir diese besondere Herausforderung und geben Impulse, wie man aus diesen Phasen möglichst schnell wieder herauskommt. Na dann: Gute Nacht, Marie! [Enthält Werbung für Philips Avent]
  • In 15 Minuten aus dem Mamsterrad - Der Podcast Quickie für Mamas podcast

    #136 Das erste eigene Handy – Wann und was muss man beachten?

    35:57

    Was glaubst du, wann ist eigentlich der richtige Zeitpunkt für das erste eigene Handy? Muss ein neues her oder kann es vielleicht auch eins sein, dass bei uns Eltern schon ausgedient hat? Brauchen Kinder überhaupt ein Smartphone oder tut es auch ein Gerät, mit dem man „einfach nur“ telefonieren kann? Oder sollten wir besser auf eine Smartwatch zurückgreifen? Das sind nur einige Fragen, die in unseren Köpfen wie Kugelblitze Karussell kreisen, wenn wir darüber nachdenken, wann bei unseren Kids wohl der Zeitpunkt für das erste eigene Handy gekommen sein mag. Deshalb haben wir uns mit Leonie wieder eine Expertin eingeladen.  Mit ihr besprechen wir all die Fragen um das erste eigene Handy, darunter auch, ab wann ein Handy sinnvoll ist, worauf man bei der Einrichtung unbedingt achten sollte (dazu haben wir direkt den Satz „Mit dem eigenen Handy verschafft man Kindern den uneingeschränkten [?] Zugang zur Erwachsenenwelt“ im Kopf, eieiei,) und wie man für sein Kind eine sichere und altersgerechte Umgebung schafft, in der es geschützt den Umgang mit der digitalen Welt erlernen und eine zukunftsorientierte Medienkompetenz aufbauen kann.
  • In 15 Minuten aus dem Mamsterrad - Der Podcast Quickie für Mamas podcast

    #135 Trampolin statt Tröpfchen - den Beckenboden stärken

    20:48

    Okay, möglicherweise lehnen wir uns jetzt ein bisschen sehr weit aus dem Fenster, aber wir wagen ganz frech die Behauptung aufzustellen, das weiiiiit über die Hälfte aller Mütter sich nicht spontan auf's Trampolin trauen würde – aus Angst vor unangenehmen Tröpfchen im Schlüppi. Mit Kirsten Ohlhagen von "Effektives Beckenbodentraining" in Hamburg haben wir uns Verstärkung eingeladen und brechen das Tabu (über das unserer Meinung eh viel mehr gesprochen werden sollte!). Wir lassen uns erzählen, welche Möglichkeiten es gibt, den Beckenboden zu stärken – auch im manchmal hektischen Alltag mit Kindern.
  • In 15 Minuten aus dem Mamsterrad - Der Podcast Quickie für Mamas podcast

    #134 Plötzlich Papa - Wenn aus Männern Väter werden

    23:20

    Als Mutter haben wir während der Schwangerschaft viel Zeit, sich auf das Baby, welches da in uns heranwächst, vorzubereiten. Spätestens, wenn wir erste, zaghafte Bewegungen spüren, bauen wir – in den meisten Fällen – schon eine richtige Bindung auf. Doch wann kommt der Papa ins Spiel? Wie fühlt es sich an, wenn Männer begreifen, dass da ein kleines Wesen auf dem Weg – oder plötzlich da – ist? Wie gehen Männer mit dieser (Vor)Freude, aber auch mit eventuellen Ängsten um? Vätercoach Carsten Vonnoh schildert uns seine Sicht der Dinge.
  • In 15 Minuten aus dem Mamsterrad - Der Podcast Quickie für Mamas podcast

    #133 Keine Lust, mit meinem Kind zu spielen - bin ich eine schlechte Mutter?

    17:28

    „Mamaaaa, spielst du mit mir Auto?“ oder „Ich will mit dir mit den Puppen spielen!“ sind Sätze, die manchen von uns direkt einen Schauer über den Rücken jagen. Selbst, wenn gerade mal nicht tausend andere Sachen zu tun wären, unsere Lust, jetzt auf dem Boden umher zu krabbeln und Autos oder Pferde über den Teppich zu schieben, hält sich häufig in Grenzen. Ist das normal? „Dürfen“ wir das? Was sagt es über uns als Eltern aus, wenn wir partout keine Lust dazu haben, vorgegebene Sätze nachzusprechen oder immer und immer wieder das gleiche zu spielen? Oder manchmal überhaupt zu spielen? In dieser Folge sprechen wir drüber. Show ab!
  • In 15 Minuten aus dem Mamsterrad - Der Podcast Quickie für Mamas podcast

    #132 Gemeinsam aus der Mental Load Falle

    36:23

    Mental Load ist ein Thema, das über unseren Köpfen hängt wie ein Damoklesschwert. Dieses Gefühl der totalen Erschöpfung, obwohl man selbst den Eindruck hat, man habe doch eigentlich gar nichts geschafft, wirkt verstörend und frustriert. Inzwischen wissen die meisten, was mit dem Begriff Mental Load gemeint ist, und dennoch in sehr vielen Haushalten ist die Verteilung der „unsichtbaren Elfenarbeit“ noch sehr unausgewogen. Wir besprechen mit Patricia Cammarata, Autorin des Buches „Raus aus der Mental Load Falle“ die Ursachen von Mental Load, über Altlasten aka Rollenvorbilder unserer Kindheit, warum diese Schieflage in so vielen Familien noch immer vorherrscht und ob (und wie!) man aus dieser Misere wieder rauskommen kann.
  • In 15 Minuten aus dem Mamsterrad - Der Podcast Quickie für Mamas podcast

    #131 Fasten als Eltern - geht das überhaupt?

    26:05

    Ob Intervall-, Suppen- oder Heilfasten – Fastenkuren sind gerade (Obacht, Wortspiel!) in aller Munde. Und zugegebenermaßen, spielen wir schon länger immer mal wieder mit dem Gedanken, unserem Körper zuliebe eine Zeitlang den Verzicht auf Nahrung zu wagen. Doch gerade im Alltag mit Kind(ern), der ohnehin schon oft hektisch ist, gibt es – zumindest in unseren Köpfen – viele Barrieren, die uns bisher immer noch haben zögern lassen.  Wir wollten mehr wissen uns haben uns eine Expertin eingeladen: Emma Krogmann von Brox. Mit ihr sprechen wir über die verschiedenen Arten des Fastens, darüber, was Fastenkuren für uns tun können, inwiefern sie unseren Körper in seiner Funktion unterstützen können und was das eigentlich alles mit „bitte einmal feucht durchwischen“ zu tun hat.

Découvrez le meilleur des podcasts sur l'application GetPodcast.

Abonnez-vous à tous vos podcasts préférés, écoutez les épisodes sans connexion internet et recevez des recommandations de podcasts passionnants.

iOS buttonAndroid button