In 15 Minuten aus dem Mamsterrad - Der Podcast Quickie für Mamas podcast

In 15 Minuten aus dem Mamsterrad - Der Podcast Quickie für Mamas

Judetta & Mutterhelden

Mama sein ist die schönste und gleichsam forderndste Aufgabe, die wir uns vorstellen können. Aber was ist eigentlich mit uns? Wo bleiben wir dabei? Hier gibt es Hilfe für Mamas, die "ein bisschen müde", "ziemlich erschöpft" oder sogar "am Ende ihrer Kräfte" sind, weil sie über das Erfüllen der Bedürfnisse ihrer Lieben ihre eigenen meistens völlig vergessen. Ihr findet Ideen, die euch das Leben als Mama erleichtern und dabei helfen können, bei Kräften zu bleiben: "Muddivation" zur Selbstfürsorge und ganz viel Inspiration, um diesem nie still stehenden #Mamsterrad auch mal zu entkommen.

132 épisodes

  • In 15 Minuten aus dem Mamsterrad - Der Podcast Quickie für Mamas podcast

    #132 Gemeinsam aus der Mental Load Falle

    36:23

    Mental Load ist ein Thema, das über unseren Köpfen hängt wie ein Damoklesschwert. Dieses Gefühl der totalen Erschöpfung, obwohl man selbst den Eindruck hat, man habe doch eigentlich gar nichts geschafft, wirkt verstörend und frustriert. Inzwischen wissen die meisten, was mit dem Begriff Mental Load gemeint ist, und dennoch in sehr vielen Haushalten ist die Verteilung der „unsichtbaren Elfenarbeit“ noch sehr unausgewogen. Wir besprechen mit Patricia Cammarata, Autorin des Buches „Raus aus der Mental Load Falle“ die Ursachen von Mental Load, über Altlasten aka Rollenvorbilder unserer Kindheit, warum diese Schieflage in so vielen Familien noch immer vorherrscht und ob (und wie!) man aus dieser Misere wieder rauskommen kann.
  • In 15 Minuten aus dem Mamsterrad - Der Podcast Quickie für Mamas podcast

    #131 Fasten als Eltern - geht das überhaupt?

    26:05

    Ob Intervall-, Suppen- oder Heilfasten – Fastenkuren sind gerade (Obacht, Wortspiel!) in aller Munde. Und zugegebenermaßen, spielen wir schon länger immer mal wieder mit dem Gedanken, unserem Körper zuliebe eine Zeitlang den Verzicht auf Nahrung zu wagen. Doch gerade im Alltag mit Kind(ern), der ohnehin schon oft hektisch ist, gibt es – zumindest in unseren Köpfen – viele Barrieren, die uns bisher immer noch haben zögern lassen.  Wir wollten mehr wissen uns haben uns eine Expertin eingeladen: Emma Krogmann von Brox. Mit ihr sprechen wir über die verschiedenen Arten des Fastens, darüber, was Fastenkuren für uns tun können, inwiefern sie unseren Körper in seiner Funktion unterstützen können und was das eigentlich alles mit „bitte einmal feucht durchwischen“ zu tun hat.
  • In 15 Minuten aus dem Mamsterrad - Der Podcast Quickie für Mamas podcast

    Ne ratez aucun épisode de In 15 Minuten aus dem Mamsterrad - Der Podcast Quickie für Mamas et abonnez-vous gratuitement à ce podcast dans l'application GetPodcast.

    iOS buttonAndroid button
  • In 15 Minuten aus dem Mamsterrad - Der Podcast Quickie für Mamas podcast

    #130 Das Mamsterrad-Buch ist da!

    19:39

    Wir können es selber kaum fassen und sind mega happy, überwältigt, dankbar, durch den Wind, aufgeregt und was sonst noch alles - unser Buch ist endlich erschienen und ab sofort offiziell im Handel erhältlich. Und wir wissen vor lauter Freude gar nicht, wohin mit uns. In dieser Folge stellen wir euch unser "gemeinsames Baby" vor und verraten euch, was euch erwartet.
  • In 15 Minuten aus dem Mamsterrad - Der Podcast Quickie für Mamas podcast

    #129 Wackelzahnpubertät - Immer diese Widerworte!

    21:20

    Wenn unsere Fragen oder Aufforderungen wie „Schatz, räumst du bitte gleich noch dein Zimmer auf?“ oder „Zieh dich bitte mal um, wir wollen gleich los zu Oma.“ von unseren Kindern in der Wackelzahnpubertät plötzlich nur noch mit einem Augenrollen und einem maximal genervten „Orrr nee, ich hab keine Lust!“ quittiert werden, wissen wir manchmal nicht weiter. Wir fühlen uns hilflos oder werden wütend, weil uns selbst einfach die Handlungsalternativen fehlen. Was ist da los? Und was können wir tun, um die lieben Kleinen vielleicht doch umzustimmen? ;-)
  • In 15 Minuten aus dem Mamsterrad - Der Podcast Quickie für Mamas podcast

    #128 Schaden Schnuller wirklich den Zähnen?

    18:44

    Mysterium Schnuller – was ist dran am Gerücht, dass er mehr schadet als hilft? Wir sprechen mit 3fach-Mutter und Kinderzahnärztin Mareike Wirth über Schnuller und wollen wissen, ob sie großen Schaden anrichten, wie wahrscheinlich ein offener Biss ist, wie und wie lange man den korrigieren kann und ob der Daumen die bessere Alternative ist. Außerdem verrät sie uns, wann es Zeit wird für Babys ersten Besuch in der Zahnarztpraxis. Hört rein!
  • In 15 Minuten aus dem Mamsterrad - Der Podcast Quickie für Mamas podcast

    #127 Let's talk – Dinge endlich besprochen bekommen

    18:44

    Kennst du das? Eigentlich wolltest du doch „einfach nur“ etwas sagen, um etwas bitten, etwas feststellen oder einen Wunsch äußern. Doch oft will das – insbesondere im Gespräch mit deinem Partner – einfach nicht gelingen. Woran hapert es bloß? Was sind die Barrieren in der Kommunikation zwischen Mann und Frau und wie können wir sie überwinden?
  • In 15 Minuten aus dem Mamsterrad - Der Podcast Quickie für Mamas podcast

    #126 Lebe lieber unperfekt - 10 Jahre Brigitte MOM

    18:27

    Humor, Leichtigkeit und Unterhaltung, auch (oder besonders!), wenn es um ernste Themen geht – genau das ist auch unser Ding. Und wären wir eine Zeitschrift, wären wir aus diesem Grund wohl die Brigitte MOM – und zwar von Herzen gern. Wie oft haben wir selbst schon gelacht, geseufzt, uns verstanden gefühlt und geweint... Jetzt feiert die Brigitte MOM ihr 10. Jubiläum und da wollten wir natürlich persönlich gratulieren. Deshalb haben wir uns Angela Wittmann und Stefanie Hentschel eingeladen, die Redaktionsleitung der Brigitte MOM, durch deren Hände (und Federn) die Hefte seit der allerersten Ausgabe gehen. Ein wirklich tolles Gespräch – hört selbst!
  • In 15 Minuten aus dem Mamsterrad - Der Podcast Quickie für Mamas podcast

    #125 Moderne Väter, moderne Mütter und der Artikel im SPIEGEL

    16:51

    "Papa kann das schon alleine – Was moderne Väter alles hinkriegen, wenn die Mütter sie lassen" – so prangte es neulich vom Titelblatt des SPIEGEL. Wir haben diskutiert, geschimpft, versucht, zu verstehen, die feministische Debatte der Mama- und Elternblogger im Netz verfolgt und ja, obwohl schon viel gesagt wurde, möchten wir unseren Senf jetzt auch noch dazu geben. Auch noch oder gerade deshalb. Denn wir haben etwas entdeckt. Auf geht's!
  • In 15 Minuten aus dem Mamsterrad - Der Podcast Quickie für Mamas podcast

    #124 Schulanfang: Was hilft, wenn die ersten Schultage ruckeln

    18:19

    Aller Anfang ist schwer - doch gilt das auch für den Schulanfang? Okay, vielleicht ist der nicht unbedingt schwer, nicht für jedes Kind, nicht in jeder Familie. Doch ruckelt es - und das kann man verallgemeinern - überall ein bisschen, wenn Kinder eingeschult werden. Unterschiedlich ist allein, wie und wo sich das äußert. Was Eltern jetzt tun können, um ihre Kinder zu unterstützen, hört ihr hier.
  • In 15 Minuten aus dem Mamsterrad - Der Podcast Quickie für Mamas podcast

    #123 Papa will, aber Mama soll - was tun?

    21:20

    Von "Mama soll das machen" über "Nein, du machst das doof, Mama macht das anders!" bis hin zu "So doch nicht, du hast es ja völlig falsch angezogen" - manchmal haben es Väter wirklich nicht leicht und müssen zuhause mit Kritik und/oder Ablehnung kämpfen. Wie eine Familie es schafft, dass sich beide Elternteile einbringen können, die Freude daran nicht verloren geht und warum es völlig okay ist, wenn Eltern bestimmte Dinge anders regeln, hört ihr in dieser Folge.

Découvrez le meilleur des podcasts sur l'application GetPodcast.

Abonnez-vous à tous vos podcasts préférés, écoutez les épisodes sans connexion internet et recevez des recommandations de podcasts passionnants.

iOS buttonAndroid button