ThemaTakt - HipHop- & Musikbusiness-Podcast podcast

Über 1 Mio. monatliche Hörer:innen - die langlebige Musik von Lostboi Lino | Interview

0:00
52:50
15 Sekunden vorwärts
15 Sekunden vorwärts
Lostboi Lino hat 2020 seinen ersten Song veröffentlicht. Ein Jahr später hat er sein erstes Album rausgebracht: „Lost Tape“. Jeder Song auf dem Album hat mittlerweile mindestens 400.000 Spotify-Streams - das Lied „Taxi aus Berlin“ wurde sogar über 19 Millionen mal gestreamt. Oftmals ist es so, dass wenn heutzutage ein Album rauskommt, das Interesse daran nach ein paar Wochen abnimmt. Aber: Im Interview verrät Lostboi Lino, dass seine Songs mit der Zeit immer häufiger gehört wurden. Woher kommt das? Wir reden auch darüber, ob er durch sein erfolgreiches erstes Album Druck für sein zweites Album verspürt hat. Das heißt „Phase“ und kam im Juli 23 raus. Warum ich Lostboi Lino gerne interviewen wollte, hat mehrere Gründe. Stand heute hat er 1,2 Millionen monatliche Hörer:innen auf Spotify, aber nur knapp 16 tausend Instagram-Follower:innen. Die Frage, die sich viele stellen: Wie schaffe ich es, dass meine Musik gehört wird - ohne dass ich eine riesige Reichweite habe? Was ich außerdem spannend finde: Lostboi Lino - den ich vor Jahren kennengelernt hab, als ich selbst noch in Stuttgart gewohnt habe - hat viele Jahre in der Musikindustrie gearbeitet, Veranstaltungen organisiert, gefilmt, fotografiert - wie ist sein Weg zum Künstler genau verlaufen - und was hat er durch seine Jobs davor gelernt? Hört ihr alles in dieser Folge. Damit ihr die nächsten Folgen mit Selcuk Erdogan und Anna Groß nicht verpasst, folgt dem ThemaTakt-Podcast und bewertet ihn. Mein Name ist Tobias Wilinski. Viel Spaß mit dem Interview. ThemaTakt via PayPal unterstützen: https://www.paypal.me/thematakt Kapitel: 00:00 Intro 02:46 Lostboi Linos Weg zur Musik 06:48 Linos Berufsweg neben der Musikkarriere 12:11 Selbstfindung 13:50 Die Artist-Geburt von Lostboi Lino 19:15 Angst vor Vergleichen mit Lil Peep & Machine Gun Kelly 20:22 Arbeit an Lost Tape 23:05 Resonanz auf den ersten Song 25:52 Spätes Streaming-Wachstum vom Lost Tape 30:00 Umgang mit Social Media 34:17 Umgang mit Releasezwang 36:16 1 millionen monatliche Spotify-Hörer:innen 37:51 Warum Release im Sommer? 38:34 Umgang mit Zahlenkrankheit 39:50 Songs das erste Mal live performen 42:04 Coolness auf der Bühne lernen 43:20 Tourvorbereitung - mental und körperlich 44:22 Linos Team 45:07 Fehler in der Karriere 45:44 Tipps für Künstler:innen 46:00 Mentale Gesundheit als Künstler 50:48 Wünsche Intro-Voice: Henrike Möller Musik: Benethy Interview & Produktion: Tobias Wilinski Erwähnte Namen und Begriffe: Die Toten Hosen Deichkind Eminem Audacity RBA (Rap-Battle-Arena) rappers.in Deutsche Pop - Mannheim Fruity Loops Logic Lil Peep Machine Gun Kelly RGB (Pierre Vogt) Marlon Tubach Hadi Henning May Paul Wetz Motril (Spanien) Highfield Festival Happyness Festival

Weitere Episoden von „ThemaTakt - HipHop- & Musikbusiness-Podcast“