Studio Kreativkommune - Der Fotografie-Podcast podcast

Ep. 54 - Typografie für Fotograf:innen

0:00
1:10:00
15 Sekunden vorwärts
15 Sekunden vorwärts

Typografie – was haben Fotograf:innen damit eigentlich zu schaffen? Leider viel zu wenig, dabei ist doch die Schriftgestaltung auch für uns immer wesentlicher geworden – ist sie doch auch ein Aushängeschild auf unserer Webseite, in unseren Flyern und auch selbst in Insta Stories. Und spätestens, wenn es um den eigenen Bildband oder das eigene Zine geht, sollte man sich nun wirklich damit tiefer beschäftigen.

Um Euch mal einen kleinen Überblick über das Thema zu geben, habe ich mich mit dem Creative Director Lutz Lungershausen unterhalten, der in der Werbeagentur New Communication der Font-Guru ist.

SHOWNOTES

Schriften finden:

Typewolf - https://www.typewolf.com

Foundries:

Typemates - https://www.typemates.com/de

Typofonderie - https://typofonderie.com

Atipo - https://www.atipofoundry.com

Emigre - https://www.emigre.com

Future Fonts - https://www.futurefonts.xyz

Letterror - https://letterror.com

Lucas Fonts - https://www.lucasfonts.com

Hoefler (war inhabergeführt – wurde im letzten Jahr von Monotype aufgekauft) - https://www.typography.com

Software

Use Any Font für Wordpress - https://wordpress.org/plugins/use-any-font

Readly - https://de.readly.com

Bücher

Allzweckwaffe

„Schrift. Wahl und Mischung: Das Handbuch für den sicheren Umgang mit Typografie“ – Kai Büschl, Oliver Linke - https://amzn.to/47vaqxR

Ein Klassiker – Gespür für den Umgang mit Typografie bekommen

„Stop stealing sheep“ - Erik Spiekermann - https://amzn.to/474bzwt

Überholspur für Eilige

„Wegweiser Schrift: Was passt – was wirkt – was stört“ - Hans Peter Willberg - https://amzn.to/46f9oVq

Deep Dive

„Lesetypografie“ - Hans P. Willberg, Friedrich Forssmann - https://amzn.to/3QGpTEi

irgendwas dazwischen

„Schrift wirkt!“ - Jim Williams, Gesine Hildebrandt - https://amzn.to/3QCqqqX

Typografie

„Lust auf Schrift“ - Phil Baines, Andrew Haslam - https://amzn.to/3QE9b8P

Die Geschichte einzelner Buchstaben – für Leute, die es sehr genau wissen wollen

„Shady Characters“ - Keith Houston - https://amzn.to/3FXQGXN

Shownotes und Diskussionsmöglichkeiten auch immer auf https://studio.kreativkommune.org/podcast

Weitere Episoden von „Studio Kreativkommune - Der Fotografie-Podcast“