Soroptimist International Deutschland podcast

#14 Komponistinnen? Der Kampf um Erfolg in der Musik anhand des Lebens der Komponistin Luise Adolpha Le Beau

0:00
31:50
15 Sekunden vorwärts
15 Sekunden vorwärts

Diese Folge wurde mit viel Herz von Manuela Nitsche aufgenommen. Sie ist Vizepräsidentin für den Bezirk VIII und stellvertretende Kommunikationskoordinatorin bei SI Deutschland.

---

Mal Hand auf`s Herz: Wie viele Komponistinnen kennt ihr?

Und wie viele davon haben klassische Musik geschrieben?

In dieser Episode sprechen wir über das schwierige Leben und die verhinderten Chancen begabter Komponistinnen. Im Gegensatz zu männlichen Komponisten mussten Frauen immer um die Aufführung ihrer Werke und um ihr Ansehen kämpfen. Viele Frauen hatten die gleiche hervorragende musikalische Ausbildung und besaßen die gleiche kompositorische Begabung aber sie durften ihr Talent nicht entfalten und so wurden sie in der Öffentlichkeit wenig wahrgenommen. In der Regel war die Karriere einer bekannten Komponistin spätestens mit der Eheschließung zu Ende.

Erst vor ungefähr 25 Jahren fingen die Kritiker:innen an, sich für Komponistinnen aus früheren Zeiten zu interessieren. Und wie sieht es heute aus? Die Ungleichheit reicht bis in die Gegenwart, auch was die viel schlechtere Bezahlung von Komponistinnen angeht.

Anhand des Lebens der Luise Adolpha Le Beau 1850-1927 zeigt uns die Musikwissenschaftlerin Frau Dr. Ulrike Keil die damalige Situation auf. Frau Keil war im Vorstand von musica femina münchen e.V. tätig und auf dem Blog #femaleheritage könnt ihr einen ihrer Artikel über Le Beau lesen und euch über weitere tolle Frauen informieren.

www.musica-femina-muenchen.de

Blog.muenchner-stadtbibliothek.de

http://www.keil-musik-pr.com/index.php/kontakt

#femaleheritage

Frauen und Erinnerungskultur – Blogparade #femaleheritage

Dort findet man den Artikel von Dr. Ulrike Keil zu Luise Adolpha Le Beau

musica femina münchen e.V. | Komponistinnen entdecken

https://www.equalpayday.de/startseite/

--

Diese Folge ist auf Deutsch - die meisten Interviews von uns werden auch auf Deutsch aufgenommen - vereinzelt kann es aber auch mal eine englische Episode geben.

Soroptimistische Grüße, Mareike & Moni 💛

--

SI Deutschland Website: https://www.soroptimist.de/home/

SI Deutschland auf Instagram: https://www.instagram.com/soroptimist_international_dtl/

SI Deutschland auf Facebook: https://www.facebook.com/SoroptimistInternationalDeutschland/


Weitere Episoden von „Soroptimist International Deutschland“