Matcha Mornings podcast

55: Gesundheit ist politisch: Inklusive Ernährungsberatung, White Veganism, Dekolonialisierung & soziale Ungleichheit mit Dayna-Lee Stewart

0:00
51:25
15 Sekunden vorwärts
15 Sekunden vorwärts

Ernährung ist nicht immer das leichteste und angenehmste Thema, und dabei auch noch so viel vielschichtiger als wir denken. Uns wird oft suggeriert, wie eine gesunde Ernährung aussehen soll, und missachten dabei, an wen sich diese Grundsätze richten und schließen damit ganze Menschengruppen aus. Mal ganz abgesehen, dass wir nun mal alle unterschiedliche Wesen sind und für jeden Menschen etwas anderes "richtig" sein kann. Dayna-Lee Stewart bringt uns hier Aufklärung und zeigt liebevoll auf, wie undogmatische Ernährungsberatung aussehen kann.

🌙 Themen, die wir besprechen sind:

  • Warum Ernährung auch ein politisches & soziales Thema ist
  • Wie soziale Ungleichheiten die Gesundheit marginalisierter Gruppen benachteiligen
  • Wie eine inklusive, nicht-dogmatische Ernährungsberatung aussehen kann
  • White Veganism
  • Zugangsbarrieren im Veganismus
  • Was es bedeutet unsere Gesundheit zu dekolonialisieren
  • Wie wir mit One Size Fits All Menschen ihre Identität & Kultur absprechen
  • Warum es problematisch ist, wenn bestimmte Lebensmittel dämonisiert werden
  • Wie wir Veganismus inklusiver gestalten können

🐚 Links:

www.hungrypedagogue.com

Instagram: @nutrilee_

Weitere Episoden von „Matcha Mornings“