RestartThinking podcast

Autoverkehr: Mehr Ineffizienz geht nicht

0:00
24:04
15 Sekunden vorwärts
15 Sekunden vorwärts
Das Auto generell hat in einer echten Verkehrswende keinen Platz, auch wenn es elekrtisch fährt. Das Verkehrsmittel ist enorm ineffizient, enorm teuer und dazu unsozial. Trotzdem haben wir uns an diese Verschwendung gewöhnt und Vielen ist gar nicht bewusst, welchen Wahnsinn sich weltweit Gesellschaften damit antun. Dabei hat sich das Auto mitnichten durchgesetzt, weil es so eine tolle Idee war, sondern weil einflussreiche Leute das so wollten. Wir müssen von diesem Wahnsinn weg kommen, sonst wird das nichts mit der Verkehrswende. Infrastrukturprojekte: Mehr Tempo - aber wofür? (Tagesschau.de, Januar 2023) https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/verkehr-umweltschutz-ampel-101.html 21 Gäste beim Mobilitätsgipfel, die zeigen, dass es immer noch ein Autogipfel ist (BuzzFeed, Januar 2023) https://www.buzzfeed.de/news/verkehr-autos-mobilitaetsgipfel-2023-teilnehmerliste-autogipfel-olaf-scholz-mercedes-bmw-vw-liste-92021293.html Verkehrsmittel im Vergleich (VCD, Januar 2018) https://www.vcd.org/service/presse/pressemitteilungen/verkehrsmittel-im-vergleich Bus und Bahn fahren (Umweltbundesamt, Oktober 2022) https://www.umweltbundesamt.de/umwelttipps-fuer-den-alltag/mobilitaet/bus-bahn-fahren#unsere-tipps Die tatsächlichen Kosten des Verkehrs (Allanz Pro-Schiene) https://www.allianz-pro-schiene.de/themen/dossiers/externe-kosten/

Weitere Episoden von „RestartThinking“