PITCH-LEGENDEN. Von Menschen und Marken. podcast

#034 Erfolgreich führen mit Herz & Leidenschaft

0:00
29:32
15 Sekunden vorwärts
15 Sekunden vorwärts

Rebekka Ilgner – Expertin für New Leadership

"Als Führungskraft tragen Sie nicht nur die Verantwortung für Ihre Mitarbeitenden, sondern auch für deren Familien. Sie kreieren eine Welt, in der Menschen erfüllt und glücklich arbeiten - in der sie sich gesehen, wertgeschätzt fühlen und den wahren Sinn in ihrer Arbeit erleben."

Bereits seit ihrem 16. Lebensjahr beschäftigt sich Rebekka Ilgner mit den Themen Mitarbeiterführung und Arbeitsorganisationen. Auf ihrem eigenen Weg zum etablierten "New-Leadership-Coach" lernte sie national und international in unterschiedlichsten Funktionen zahlreiche Führungsstile und Organisationen kennen.
Ihr Repertoire reicht vom Fließbandjob, über die 5* Hotellerie, die Assistenz der Projektleitung für die SAP-Einführung bei einem M-DAX-Unternehmen bis hin zur jüngste Teamleitung, die es im Konzern bis dato gab. Später war Rebekka Ilgner Teil des Leitungsteams für eines der größten Umstrukturierungsprojekte in der Konzerngeschichte.

In der aktuellen Folge verrät uns Rebekka, worauf es ankommt, wenn Führungskräfte Teams für sich gewinnen und für Veränderung begeistern wollen. Außerdem sprechen wir über die Frage, was erfolgreiche Führung auszeichnet und wie sie gelingen kann.


Rebekka Ilgner:
https://www.jobtrifftherz.de/
https://www.linkedin.com/in/rebekka-ilgner-156478177/
https://www.instagram.com/rebekkailgner/
https://www.facebook.com/BekkiBecks


Nico Gundlach:
https://www.instagram.com/nico_gundlach_official/
https://www.facebook.com/nicogundlachofficial/
https://www.linkedin.com/in/nico-gundlach-96159113/
https://www.nicogundlach.de/
https://www.bestes-pferd.de/

Weitere Episoden von „PITCH-LEGENDEN. Von Menschen und Marken.“

  • PITCH-LEGENDEN. Von Menschen und Marken. podcast

    #039 Der schriftliche Pitch

    37:36

    Youri Keifens – Text- & Storytelling-Experte Wer denken kann, der kann auch schreiben – das ist das Motto von Youri Keifens. Er ist überzeugt: Erst wenn Deine Gedanken klar sind, fließen auch die richtigen Worte leichter. Ob Liebesbriefe, Werbetexte oder ganze Bücher – Youri schreibt, seitdem er 11 Jahre alt ist. Darum war für ihn schnell klar: Ich studiere Germanistik und lerne von den größten Geschichtenerzählern unserer Zeit. In seinem Master legte er einen Schwerpunkt auf kreatives Schreiben. Der Spaß an Ideen führte ihn schließlich in die Marketingwelt. 5 Jahre lang war er Marketing-Manager in einem Energiekonzern bis er sich als Texter selbstständig machte. Er arbeitete als Freelancer für verschiedene Werbeagenturen und haute auch als Chefredakteur eines Online-Magazins in die Tasten. Heute unterstützt Youri Unternehmen und Persönlichkeiten als Ghostwriter dabei, ihre Ideen in die passenden Worte zu kleiden. Sein größtes Hobby klingt schräg: Denken. Er liebt es, dorthin zu denken, wo sich sonst nur wenige mit ihren Gedanken hin trauen. Dabei lässt er sich von seiner enormen Neugier leiten und bildet sich ständig weiter. Er ist NLP-Master, Hypnose-Coach und außerdem Schlagzeuger der Pop-Band PEYKAY [pi:kei]. Seine jahrelange Text-Erfahrung sowie sein Wissen rund um Neuromarketing und Verkaufspsychologie bringt er in seiner Copywriting-Masterclass zusammen. Hier vermittelt er Solopreneuren und Marketingbegeisterten, wie sie mit Spaß und Leichtigkeit wirkungsvolle Verkaufstexte schreiben. Worauf es ankommt, um den richtigen Buchstabenkombinationen die Türen zu den Köpfen und Herzen Deiner Zielgruppe zu öffnen, davon berichtet Youri in der aktuellen Folge. Youri Keifens: https://textedieverkaufen.de/Wirkungsvolle-Texte-mit-Verkaufspsychologie.html https://www.linkedin.com/in/youri-keifens-copywriting/ https://www.instagram.com/yourikeifens/ Nico Gundlach: https://www.instagram.com/nico_gundlach_official/ https://www.facebook.com/nicogundlachofficial/ https://www.linkedin.com/in/nico-gundlach-96159113/ https://www.nicogundlach.de/ https://www.bestes-pferd.de/
  • PITCH-LEGENDEN. Von Menschen und Marken. podcast

    #038 Verhandlungskompetenz steigern, mit den Tools & Techniken der Geheimdienste

    35:38

    Wiebke Marschner – Verhandlungsexpertin und Ghost Negotiator „Leben heißt verhandeln.“ Verhandlungsführung: Das klingt für dich nach Großkonzern, internationalen Handelsverträgen und ausgeklügelten Schachzügen? Irgendwie kompliziert und ganz weit weg vom eigenen Alltag? Das ist es aber ganz und gar nicht, sagt mein heutiger Gast Wiebke Marschner, Leiterin des M&M Trainings- und Coachinginstituts. Denn jeder von uns verhandelt. Und das täglich! Und jeder kann es lernen! Inwiefern wir dafür von den Verhandlungstechniken der Geheimdienste profitieren können, auf welches psychologische Know-how es ankommt, welche erprobten Taktiken und Strategien wir in unseren Berufsalltag integrieren können, damit uns das Verhandeln leichter fällt, und was das MI6 Negotiaid® Modell damit zu tun hat, darüber spreche ich in meiner heutigen Folge mit ihr. Wiebke Marschner ist Verhandlungsexpertin und Gost Negotiator, und berät seit vielen Jahren Verhandlungsteams im Finanzsektor und in der Versicherungs- und Gesundheitsbranche. Darüber hinaus begleitet sie komplexe Verhandlungsprozesse im Einkauf und Verkauf und berät und begleitet politische Parteien und Gewerkschaften bei Tarifverhandlungen. Wiebke Marschner: https://negotiaid.de/ https://mundm-training.de/ https://www.instagram.com/wiebkemarschner/ https://www.facebook.com/search/top/?q=Wiebke%20Marschner%20 https://www.linkedin.com/in/wiebke-marschner-0b3136179/ Hier geht es zur Ausbildung zum MI6 Advanced Negotiaid®: https://negotiaid.de/ausbildung/ Nico Gundlach: https://www.instagram.com/nico_gundlach_official/ https://www.facebook.com/nicogundlachofficial/ https://www.linkedin.com/in/nico-gundlach-96159113/ https://www.nicogundlach.de/ https://www.bestes-pferd.de/  
  • PITCH-LEGENDEN. Von Menschen und Marken. podcast

    Verpasse keine Episode von PITCH-LEGENDEN. Von Menschen und Marken. und abonniere ihn in der kostenlosen GetPodcast App.

    iOS buttonAndroid button
  • PITCH-LEGENDEN. Von Menschen und Marken. podcast

    #037 Was Führungskräfte von Marken lernen können

    21:39

    Nico Gundlach – Experte für Markenführung & Pitch-Consulting   Ein afrikanisches Sprichwort lautet: „Willst du schnell vorankommen, so geh alleine. Willst du weit vorankommen, so geh mit Vielen“. Und genau hier liegt eine zentrale Aufgabe von Führungskräften, nämlich viele Menschen mit auf eine Reise zu nehmen und erfolgreich in die Zukunft zu führen. Doch wie gelingt es, dieses Vorhaben, gerade in herausfordernden Zeiten, erfolgreich in die Tat umzusetzen. Einige Lösungsansätze finden sich in der Welt der Marken. Denn genau wie Führungskräfte, haben Marken die Aufgabe, Orientierung zu bieten, Bindung herzustellen und Identität zu stiften. Vor allem aber haben Marken & Leader gleichermaßen die Aufgabe, Menschen zu gewinnen. Und je attraktiver eine Marke ist, desto höher ist auch die Investitionsbereitschaft der „Kunden“ bzw. der „Mitarbeitenden“. Bei Letzteren z.B. in Form von Leidenschaft, Veränderungsoffenheit oder Lernbereitschaft. In der aktuellen Folge lädt Nico zum Perspektivwechsel ein und analysiert, welches „Koordinatensystem“ Führungskräfte benötigen, um Markeneffekte für sich zu nutzen. https://www.instagram.com/nico_gundlach_official/ https://www.facebook.com/nicogundlachofficial/ https://www.linkedin.com/in/nico-gundlach-96159113/ https://www.nicogundlach.de/ https://www.bestes-pferd.de/
  • PITCH-LEGENDEN. Von Menschen und Marken. podcast

    #036 Das krisensichere Unternehmen

    37:12

    Jörg Roos – Your personal CFO I Unternehmer I Zahlenflüsterer "Dein Unternehmen spricht mit Dir - in der Sprache der Zahlen. Ich übersetze für Dich, was es Dir mitteilt." Jörg Roos Als personal CFO unterstützt Jörg Roos kleine bis mittelgroße Unternehmen, die einer großen Vision folgen. Er weiß genau, worauf es ankommt, um eine Geschäftsidee in ein erfolgreiches Unternehmen zu transformieren. Denn für Zahlen und deren clevere Anwendung begeistert er sich schon lange: Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaft hat er rund 20 Jahre Fachwissen und Finanzerfahrung aufgebaut – in Familienunternehmen ebenso wie im Weltkonzern. Als Controller, CFO und Mentor hat er Unternehmen in unterschiedlichsten Situationen begleitet: von Neugründungen bis hin zu Rekordgewinnen, aber auch in schwierigen finanziellen Zeiten. All seine Kunden bekommen ihre Zahlen so aufbereitet und erläutert, dass sie diese ganz einfach nutzen können, um das eigene Unternehmen weiterzuentwickeln und zum Erfolg zu führen. Jörgs Ziel ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, sich krisensicher aufzustellen und ihr volles unternehmerisches Potenzial zu entfalten. Denn gerade die Finanzen sind der Schlüssel für ein stabiles Fundament, das langfristigen Geschäftserfolg überhaupt erst ermöglicht. Sein Herz schlägt für Entrepreneure und den Mittelstand: Er möchte dazu beitragen, dass wertvolle Geschäftsideen dauerhaft erfolgreich bleiben. Worauf es in diesem Kontext genau ankommt, welche Zahlen für Unternehmen entscheidend sind und vor allem, wie es gelingen kann, finanzielle Stabilität in die Organisation zu bekommen, darüber spricht "Your personal CFO" in dieser Folge. Jörg Roos: https://joerg-roos.com/ https://www.instagram.com/joergroos/ https://www.facebook.com/JoergRoos https://www.xing.com/profile/Joerg_Roos https://www.linkedin.com/in/joerg-roos-personal-cfo/ Hier geht es zum kostenlosen Hörkurs „Diese 7 Kennzahlen muss jeder Unternehmer fest im Blick haben!“: https://joerg-roos.com/7kennzahlen ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO: https://podcasts.apple.com/de/podcast/roosartig-der-unternehmerpodcast-von-deinem-personal-cfo/id1404246594 https://joerg-roos.com/podcast Nico Gundlach: https://www.instagram.com/nico_gundlach_official/ https://www.facebook.com/nicogundlachofficial/ https://www.linkedin.com/in/nico-gundlach-96159113/ https://www.nicogundlach.de/ https://www.bestes-pferd.de/  
  • PITCH-LEGENDEN. Von Menschen und Marken. podcast

    #035 Erfolgreich in die Selbstständigkeit

    32:40

    Birgit Koerting – Female Leader I Business-Mentorin I Erfolgsexpedition-Macherin Birgit Koerting hat das einstige „rebellische Eifler Landei“ lange hinter sich gelassen und ist heute liebevoll-passionierte Führungsfrau, Ehefrau, (Host-)Mutter von zwei tollen Kindern im Schulalter (und 16 Au-Pairs aus aller Welt), Speakerin, Leadership Strategist und vieles mehr. Gemeinsam mit ihrem Mann Torsten gilt Birgit als Deutschlands umsetzungsstärkstes Business Mentoren-Duo. Mehr als 25 Jahre hat sie in Top-Führungspositionen im In- und Ausland gewirkt. Ihre wohl größte berufliche Herausforderung meisterte sie, als sie 2002 im 8. Monat schwanger in die Geschäftsleitung von Amadeus Germany berufen wurde. Die damaligen Lebensbedingungen waren alles andere als familien-/frauenfreundlich und gemeinsam mit ihrem Mann entwickelte sie ein Modell, welches Karriere und Familie für beide Partner ermöglichte. Birgits Mission ist es, Frauen und Männer an ihre Power und Intuition zu erinnern. Gemeinsam mit anderen Role Models möchte sie Menschen und Organisationen inspirieren, sie für neue Leadership & Lebensmodelle begeistern und ins Handeln bringen. Sie steht auf für Freiheit, Liebe und wertschätzende Behandlung aller Menschen – unabhängig von Geschlecht oder Herkunft. Außerdem ist sie davon überzeugt, dass die weibliche Sichtweise zukünftig deutlich wirksamer in Führung & Management erlebbar sein wird. In der aktuellen Folge spreche ich mit Birgit u.a. darüber, was es braucht, um in der Selbstständigkeit erfolgreich zu sein und welche drei Fehler unbedingt vermieden werden sollten. Birgit Koerting: https://die-koertings.com/ https://www.linkedin.com/in/birgit-koerting-leadership-coach-noworries-guide-speaker/ Nico Gundlach: https://www.instagram.com/nico_gundlach_official/ https://www.facebook.com/nicogundlachofficial/ https://www.linkedin.com/in/nico-gundlach-96159113/ https://www.nicogundlach.de/ https://www.bestes-pferd.de/  
  • PITCH-LEGENDEN. Von Menschen und Marken. podcast

    #034 Erfolgreich führen mit Herz & Leidenschaft

    29:32

    Rebekka Ilgner – Expertin für New Leadership "Als Führungskraft tragen Sie nicht nur die Verantwortung für Ihre Mitarbeitenden, sondern auch für deren Familien. Sie kreieren eine Welt, in der Menschen erfüllt und glücklich arbeiten - in der sie sich gesehen, wertgeschätzt fühlen und den wahren Sinn in ihrer Arbeit erleben." Bereits seit ihrem 16. Lebensjahr beschäftigt sich Rebekka Ilgner mit den Themen Mitarbeiterführung und Arbeitsorganisationen. Auf ihrem eigenen Weg zum etablierten "New-Leadership-Coach" lernte sie national und international in unterschiedlichsten Funktionen zahlreiche Führungsstile und Organisationen kennen. Ihr Repertoire reicht vom Fließbandjob, über die 5* Hotellerie, die Assistenz der Projektleitung für die SAP-Einführung bei einem M-DAX-Unternehmen bis hin zur jüngste Teamleitung, die es im Konzern bis dato gab. Später war Rebekka Ilgner Teil des Leitungsteams für eines der größten Umstrukturierungsprojekte in der Konzerngeschichte. In der aktuellen Folge verrät uns Rebekka, worauf es ankommt, wenn Führungskräfte Teams für sich gewinnen und für Veränderung begeistern wollen. Außerdem sprechen wir über die Frage, was erfolgreiche Führung auszeichnet und wie sie gelingen kann. Rebekka Ilgner: https://www.jobtrifftherz.de/ https://www.linkedin.com/in/rebekka-ilgner-156478177/ https://www.instagram.com/rebekkailgner/ https://www.facebook.com/BekkiBecks Nico Gundlach: https://www.instagram.com/nico_gundlach_official/ https://www.facebook.com/nicogundlachofficial/ https://www.linkedin.com/in/nico-gundlach-96159113/ https://www.nicogundlach.de/ https://www.bestes-pferd.de/
  • PITCH-LEGENDEN. Von Menschen und Marken. podcast

    #033 Der Totalschaden – warum eine gute Pitch-Vorbereitung unerlässlich ist!

    8:16

    Nico Gundlach – Experte für Markenführung & Pitch-Consulting Einer meiner Mentoren, Tobias Beck, hat einmal sinngemäß gesagt: „Wenn du deine Fähigkeiten immer weiter trainierst, perfektionierst und niemals aufhörst zu lernen, wirst du irgendwann an deinem schlechtesten Tag besser sein, als alle anderen an ihrem besten.“ Bereits vor knapp zehn Jahren konnte ich mich auf schmerzhaft-positive Weise von der Richtigkeit dieser Aussage überzeugen und meinen wahrscheinlich schwierigsten Pitch gewinnen. Die ganze Geschichte und was ein Totalschaden damit zu tun hat, erfährst du in dieser Folge. Nico Gundlach: https://www.instagram.com/nico_gundlach_official/ https://www.facebook.com/nicogundlachofficial/ https://www.linkedin.com/in/nico-gundlach-96159113/ https://www.nicogundlach.de/
  • PITCH-LEGENDEN. Von Menschen und Marken. podcast

    #032 Wertschätzung erzeugt Wertschöpfung

    36:25

    Caroline Riemann – Interaktions-Choreographin & zertifizierte Business Knigge Trainerin Interaktions-Choreografin Caroline Riemann führt Menschen und Firmen mit Sicherheit und Augenmaß durch den „Geschäfts-Klimawandel“. Sie begleitet Organisationen auf ihrem Weg, Freundlichkeit als Führungsinstrument zu etablieren, Wertschätzung als USP zu verankern und den ersten Eindruck gewinnbringend für sich zu nutzen. Seit 2010 ist „Knigge Coaching“ das Herzensprojekt der ADTV Tanzlehrerin. Zuerst unterrichtete sie an Schulen zeitgemäße Umgangsformen speziell für Kinder. 2011 ließ Sie sich vom „Arbeitskreis Umgangsformen International“, Deutschlands ältestem Knigge-Gremium zur Business Knigge Trainerin zertifizieren. In der aktuellen Folge sprechen wir darüber, wie Umgangsformen - sowohl online als auch offline - dabei helfen können, Menschen für sich zu gewinnen, den Unternehmenserfolg zu steigern und welche Fehler wir idealerweise vermeiden sollten. Caroline Riemann: www.caroline-riemann.de www.linkedin.com/in/caroline-riemann https://www.instagram.com/carolineriemann/ Nico Gundlach: https://www.instagram.com/nico_gundlach_official/ https://www.facebook.com/nicogundlachofficial/ https://www.linkedin.com/in/nico-gundlach-96159113/ https://www.nicogundlach.de/ https://www.bestes-pferd.de/
  • PITCH-LEGENDEN. Von Menschen und Marken. podcast

    #031 Design Selling - das Geheimnis erfolgreicher Kundengewinnung

    35:57

    Nico Feldmann – Multi-Unternehmer | Design Selling Experte I Speaker Nico Feldmann ist Multi-Unternehmer durch und durch. Dabei wurde ihm das Unternehmer-Gen praktisch in die Wiege gelegt. Groß geworden im elterlichen Handwerksbetrieb, entdeckte er früh seine Leidenschaft für Vertrieb. In dieser Funktion gelang es ihm, das Familienunternehmen zum mittelständischen Nischenmarktführer in verschiedenen Ländern zu entwickeln und für diese Leistung die Auszeichung "Hidden Champion des Mittelstandes" zu erhalten. Seine Expertise stellt er seit 2015 KMUs in seiner eigenen Transformationsagentur zur Verfügung. Sein Schwerpunkt liegt hier in der Gestaltung digitaler Verkaufsprozesse. Dieses Verfahren nennt er Design Selling. Darüber hinaus ist Nico Feldmann als "Dozent für effiziente Auftragsgewinnung" an der Zürich International Business School tätig. In der aktuellen Folge verrät Nico, auf welche Details es im Kundengewinnungsprozess ankommt. Darüber hinaus berichtet er von einem gemeinsamen Pitch-Erlebnis und dekodiert das Erfolgsmuster. Buchempfehlung: Jessica Lackner / Fachkräftemangel oder Machkräftemangel?: Warum Personalprobleme oft hausgemacht sind https://amzn.to/3yIJVnN Nico Feldmann: https://institut-topvertrieb.de/ https://designselling.io/ https://de.linkedin.com/in/salesdesigner https://www.instagram.com/nicofeldmannofficial/ https://www.facebook.com/NicoFeldmannOfficial/ Nico Gundlach: https://www.instagram.com/nico_gundlach_official/ https://www.facebook.com/nicogundlachofficial/ https://www.linkedin.com/in/nico-gundlach-96159113/ https://www.nicogundlach.de/ https://www.bestes-pferd.de/
  • PITCH-LEGENDEN. Von Menschen und Marken. podcast

    #030 Unternehmen brauchen echte „Herzbluttiger“

    39:43

    Markus Lennackers – Trainer I Speaker | Berater | Hochschul-Dozent Trotz einer turbulenten Schullaufbahn (u.a. fünf Schulwechsel) und Eltern, die Markus einen Ausbildungsplatz zum Bademeister sichern wollten, entwickelte er sich in nur drei Jahren vom Pastakoch zum „Head of Training“ bei einem weltweit tätigen Systemgastronomen. Mit gerade mal 26 Jahren besaß Markus Lennackers die Verantwortung für die internationale Trainingsabteilung bei der Vapiano SE. Er stieg ins Unternehmen ein, als dieses 36 Restaurants hatte und verließ es in die Selbstständigkeit bei einer Anzahl von über 130 Restaurants. Heute ist Markus Lennackers stolzer Familienvater, HR-Experte, zertifizierter Business Coach & Trainer, Ausbilder, Speaker und Hochschuldozent. In den vergangenen Jahren hat er mehr als 25.000 Menschen in über 1.000 Seminaren und Workshops mit seiner Energie, Lebensfreude und Methoden begeistern können. Markus zählt zu den erfolgreichsten Speakern und Trainern im deutschsprachigen Raum. Sein Ziel ist es, Führungskräfte und Mitarbeitende zu wahren „Herzbluttigern“ zu entwickeln. Was es dafür braucht und wie Organisationen davon profitieren können, erklärt uns Markus in der aktuellen Folge. Markus Lennackers: https://www.markuslennackers.de/ https://de.linkedin.com/in/markus-lennackers-9963081a6 https://www.instagram.com/markus.lennackers/ https://www.facebook.com/Markus-Lennackers-1714888232139471/ Nico Gundlach: https://www.instagram.com/nico_gundlach_official/ https://www.facebook.com/nicogundlachofficial/ https://www.linkedin.com/in/nico-gundlach-96159113/ https://www.nicogundlach.de/ https://www.bestes-pferd.de/  

Hol dir die ganze Welt der Podcasts mit der kostenlosen GetPodcast App.

Abonniere alle deine Lieblingspodcasts, höre Episoden auch offline und erhalte passende Empfehlungen für Podcasts, die dich wirklich interessieren.

iOS buttonAndroid button
© radio.de GmbH 2021radio.net logo