
0:00
49:57
Was treibt einen der profiliertesten Digital- und Internetrechtler Deutschlands an?
In der aktuellen Folge von Let’s Start – Inspiration aus dem Staatsapparat spreche ich mit Prof. Dr. Dirk Heckmann – Professor für Recht und Sicherheit der Digitalisierung an der TU München, Mitglied u. a. der Datenethik-Kommission der Bundesregierung – und Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande.
Wir sprechen über:
gemeinwohlorientierte Digitalisierung
Mut zur Veränderung im Staat
warum Recht kein Innovationshemmnis, sondern Gestaltungsfaktor ist
Personal als Schlüssel erfolgreicher Transformation
Netzwerke, Mentoring und echte Community-Arbeit
Dirk zeigt eindrucksvoll: Digitale Transformation passiert nicht trotz des Rechts – sondern durch kluge rechtliche Gestaltung und mutige Menschen im System.
Sein aktueller Sammelband:
„Recht und Sicherheit der Digitalisierung“ (Duncker & Humblot)
Veranstaltungen aus der Folge:
#Mindshift Festival – 12. Mai in Berlin, 24. September in Salzburg
20. Internationales ForNet-Symposium – 7.–8. Juli 2026 in München (kostenfrei, Anmeldung erforderlich)
Wer im öffentlichen Dienst, in Politik oder Organisationen Verantwortung trägt, sollte diese Folge hören. Es geht um Haltung, Mut und Gestaltungskraft.
Jetzt reinhören und mitdiskutieren.
Weitere Episoden von „Let´s Staat - Inspirationen aus dem Staatsapparat“



Verpasse keine Episode von “Let´s Staat - Inspirationen aus dem Staatsapparat” und abonniere ihn in der kostenlosen GetPodcast App.








