HEALTH NERDS podcast

SPRECHSTUNDE: Eure Fragen zu Histaminintoleranz, Stoffwechselstörungen, Allergien und Hormonen

25.1.2024
0:00
19:36
15 Sekunden vorwärts
15 Sekunden vorwärts
"Kann eine Histaminintoleranz auch durch übermäßigem Konsum histaminhaltiger Lebensmittel ausgelöst werden?" "Welchen Einfluß haben Hormone (Nebenniere, Schilddrüse), allen voran Sexualhormone, auf eine Histaminintoleranz?" "Bringt ein Gentest etwas in Bezug auf eine Histaminose?" "Woher weiß ich, welche Lebensmittel ich vertrage und welche ich besser weglassen sollte?" "Wäre es fahrlässig, wenn ich eine Histaminose bei artgerechter Ernährung ignorieren würde?" "Hat eine sich abschwächende Allergie etwas mit Hormonen zu tun oder kann es auch an einer Ernährungsumstellung liegen?" - vielen Dank für Eure vielen Fragen zu unserer aktuellen Podcast-Episode "Histaminintoleranz: Stoffwechselstörung Ursache für Bauchkrämpfe, Hautrötungen, Herzrasen, Übelkeit". Matthias Baum aus dem HEALTH NERDS Wissenschaftsteam liefert hier in der Sprechstunde Antworten. -- Zur Hauptfolge: Die Unverträglichkeit auf das Gewebshormon Histamin ist längst nicht so populär wie beispielsweise Laktose- oder Fruktoseintoleranz. Doch allein in Deutschland leiden 2 Millionen Menschen an einer Histaminunverträglichkeit. Die Substanz spielt bei vielen Verdauungsvorgängen eine entscheidende Rolle und ist unter anderem ein wichtiger Mediator bei Entzündungsreaktionen. Wer an einer Unverträglichkeit leidet, kann Symptome wie Bauchkrämpfe, Durchfall, Übelkeit, Hautrötungen, Schwindel, Kopfschmerzen, Herzrasen und mitunter sogar Atemnot und Kreislaufproblemene erleben. HEALTH NERDS. Mensch, einfach erklärt. -- Ein ALL EARS ON YOU Original Podcast.

Weitere Episoden von „HEALTH NERDS“