HEALTH NERDS podcast

SPRECHSTUNDE: Eure Fragen zu dauerresistenten Fettdepots und den Mechanismen unserer Fettverbrennung

8.2.2024
0:00
39:03
15 Sekunden vorwärts
15 Sekunden vorwärts
"Haben Kaugummis Einfluss auf meinen Insulinspiegel?" "Fördert Mittagsschlaf die Einlagerung von Fett?" "Sorgen Zero- oder Light-Getränke für eine Insulinausschüttung?" "Ändert sich im Laufe des Lebens die Empfindlichkeit, mit der mein Blutzuckerspiegel auf bestimmte Lebensmittel reagiert?" "Auf was soll ich beim Kauf und der Einnahme von Inositol achten?" "Sollte ich als Triathletin meinen Blutzucker digital tracken, um möglichst wenige Insulinspitzen zu erreichen?" "Könnt ihr erklären, warum man durch Sport nicht abnimmt?" - vielen Dank für Eure vielen Fragen zu unserer aktuellen Podcast-Episode "Dauerresistente Fettdepots: Diese Mechanismen blockieren unsere Fettverbrennung". Matthias Baum aus dem HEALTH NERDS Wissenschaftsteam beantwortet hier in der Sprechstunde Eure Fragen. -- Zur Hauptfolge: Geht es um Gewichtsreduktion und unsere Fettverbrennung, liegt der Schlüssel im Insulin: Dieser Botenstoff bildet Fettdepots und hält das Fett in diesen fest. Der entscheidende biochemische Mechanismus: Solange der Insulinspiegel hoch ist - und er steigt, wenn wir kurzwirksame Kohlenhydrate und Zucker zu uns nehmen - können wir gar kein Fett abbauen! Die wirksamsten Strategien zur effektiven Fettreduktion basieren auf Methoden, die längere Insulinpausen haben. art'grrecht, HEALTH NERDS. Mensch, einfach erklärt. -- Ein ALL EARS ON YOU Original Podcast.

Weitere Episoden von „HEALTH NERDS“