
CFO im Scale-Up – Was Wachstum mit dem Finance-Team macht (Gast: Lucas Ziegler, Osapiens)
2018 als kleines Start-up in Mannheim gestartet, gilt Osapiens heute als einer der spannendsten B2B-SaaS-Anbieter Europas. Das Unternehmen hilft Konzernen wie Metro, Otto, Edeka oder dm dabei, regulatorische Anforderungen – von der CSRD über das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz bis zur EU-Entwaldungsverordnung – rechtssicher zu erfüllen. Nach einer Series-C-Runde über 100 Millionen US-Dollar Anfang 2026 hat Osapiens den Unicorn-Status erreicht.
Diesen Wachstumsprozess begleitet CFO Lucas Ziegler sowohl strategisch als auch operativ mit. Seit 2025 als CFO an Bord, hat er das Finance-Team von drei auf mehr als 20 Personen skaliert, die entscheidende Series C begleitet und gleichzeitig die internationale Expansion finanzierungsseitig abgesichert. In dieser Folge spricht er offen darüber, was das wirklich bedeutet – für Strukturen, Prozesse und den eigenen Kopf.
Das erwartet Sie in der Podcast-Folge:
• Warum der CFO heute Unternehmer und Go-to-Market-Copilot sein muss.
• Wie man sich auf eine 100-Millionen-Dollar-Finanzierungsrunde vorbereitet.
• Internationalisierung: Worauf es finance-seitig von Anfang an ankommt.
• Teamaufbau: Wer zuerst kommt – und warum Konzernprofile oft scheitern.
• Welche fünf KPIs im Scale-Up wirklich zählen.
• Welche drei Fähigkeiten Finance-Talente entwickeln sollten, um später CFO in einem Scale-up zu werden.
Die Gesprächsteilnehmer
Host: Esra Laubach
Gast: Lucas Ziegler (CFO Osapiens)
Mit diesem Code können Sie sich oder Ihren Mitarbeitenden ein kostenloses Ticket für das Future FINANCE Festival 2026 sichern: FFF26P
Hier geht's zur Anmeldung: Teilnehmer | Anmeldeformular - Anmeldung zum Future FINANCE Festival am 11. Juni 2026 in Köln
🏆 Ausgezeichnet! Unser Podcast steht auf der Shortlist der deutschen Fachpresse – Kategorie "Bester Podcast".
Weitere Episoden von „FINANCE Podcast“



Verpasse keine Episode von “FINANCE Podcast” und abonniere ihn in der kostenlosen GetPodcast App.








