
Wird Trump zum "Dealmaker" in der Ukraine?
0:00
42:12
Könnte Trump als „Dealmaker“ tatsächlich Frieden im Ukraine-Konflikt erreichen? Zu welchen Bedingungen? Darüber sprechen Jagoda Marinić und Katrin Eigendorf in dieser Folge von “Global Deep Dive”. Was sind die internationalen Auswirkungen der US-Wahl, bei der Donald Trump als klarer Sieger hervorgegangen ist? Und welche Folgen hat seine Rückkehr ins Weiße Haus für die europäische Sicherheit und die internationale Ordnung?
Außerdem geht es um die Rolle von Tech-Giganten und deren Einfluss auf die Politik, soziale Medien und öffentliche Meinungsbildung. Im Fokus steht Elon Musk, der mit X (früher Twitter) eine der einflussreichsten Plattformen kontrolliert und sich offen als Unterstützer von Trump positioniert hat. Ist Elon Musk so etwas wie ein “Schatten-Vizepräsident”? Wie können Medien außerhalb des Social Webs mit der Situation umgehen?
Und welche Chancen bringt Trumps zweite Amtszeit möglicherweise für Europa - eine neue Positionierung, was sicherheitspolitische Verantwortung angeht?
Anregungen, Kommentare oder Kritik gerne per Mail an: [email protected]
Global Deep Dive ist eine Produktion von BosePark Productions im Auftrag des ZDF auslandsjournals.
Lead Producerin: Miki Sič
Schnitt & Sound: Alexander von Bargen
Executive Producer:innen: Su Holder & Chris Guse
ZDF auslandsjournal: Jenifer Girke und Matthias Pupat
Leiterin ZDF auslandsjournal: Stefanie Schoeneborn
ZDF Hauptredaktion Digitale Medien: Corinna Meisenbach
ZDF Produktion: Ulrike Schork
Weitere Episoden von „Global Deep Dive - Außenpolitik anders denken“
Verpasse keine Episode von “Global Deep Dive - Außenpolitik anders denken” und abonniere ihn in der kostenlosen GetPodcast App.