Auch Trockenheit und Hochdruck fördern Husten
Im Verdauungsapparat liegt die Ursache vieler anderer Erkrankungen, auch vieler Atemwegserkrankungen meint Andrea Grafentin-Lüdemann von der ganzheitlich-alternativen Pferdetherapie Pferde-Reha-Nordheide: „Wenn da was nicht stimmt in der Verdauung, im Darm, in der Abwehr dann wirkt sich das überall im Körper aus.“ Und das hochentwickelte Abwehrsystem von Pferden reagiert als Pflanzenfresser nun einmal heftig. Man spricht vom „Hyperreagilitätssyndrom“ (HRS). „So ist es häufig zu sehen, dass wenn ein Pferd Verdauungsschwierigkeiten oder Magenprobleme hat auch hustet“, appelliertAndrea Grafentin-Lüdemann, auf diesen Zusammenhang zu achten.
Auch ist Husten keine Sache des Winters und tritt gerade zu dieser Jahreszeit häufig auf. „Schuld ist die Trockenheit. Man sollte beim anfälligen Pferdenin Trockenphasen besonders auf die Befeuchtung der Atemwege schauen“, rät Andrea, „dazu braucht es nicht unbedingt teure Inhalatoren. Man kann auch einen günstigen Zimmerbrunnen in einem Eimer in die Nähe des Pferdes stellen oder auch Difuser, die normalerweise Duft in Räumen versprühen und die es auch schon Akku-betrieben gibt.“
Auch in Hochdruckgebieten wird in Herden mehr gehustet.
Was man neben Befeuchtung, Bewegung, Belüftung noch tun kann, erzählt Andrea in der aktuellen AUF TRAB-Podcastfolge.
So viel kann ich spoilern. Es gibt auch pflanzliche Wirkstoffe wie Thymian und Frauenmantel gegen Husten. „Aber bitte keine Echina, das als Immunboosterangeboten wird“, meint Andrea Grafentin-Lüdemann. Sie warnt ebenso vor Heusilage.
Viel Hörvergnügen wünschen Julia Kistner und Ihre Welshies.
Schön jedenfalls, dass ihr zuhört! Schön wäre auch, wenn ihr Eure Pferdefreundinnen für AUF TRAB motiviert :-). Damit hilft ihr, dass noch mehr auf den Podcast aufmerksam werden.
Musik- und Soundrechte: https://auftrab.eu/index.php/musik-und-soundrechte/
#Pferde #Husten #Verdauung #Krankheitl #podcast #Heilpflanzen #Gesundheit
Fotos: Andrea Grafentin-Lüdemann
Weitere Episoden von „Auf Trab“
Verpasse keine Episode von “Auf Trab” und abonniere ihn in der kostenlosen GetPodcast App.