HIER\GEBLIEBEN podcast

HG17 Jugendhilfe und unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (UMF) in Köln

12/31/2022
0:00
1:23:18
Rewind 15 seconds
Fast Forward 15 seconds

In Köln leben zahlreiche sogenannte UMF. Die Jugendhilfe in Köln unterstützen diese jungen Menschen dabei, hier in Köln Fuß zu fassen. Unser heutiger Gast Hassan Elomari ist seit vielen Jahren in diesem Bereich tätig. Im Gespräch mit uns hat er uns die lokalen Strukturen der Jugendhilfe näher gebracht und einen Einblick in die Lebensrealtitäten und Herausforderung der UMF gewährt.

Diese Folge hier wurde produziert im Rahmen unserer Arbeit beim Forum für Willkommenskultur, einem Kooperationsprojekt von Kölner Flüchtlingsrat e.V. und Kölner Freiwilligen Agentur e.V., gefördert durch die Stadt Köln.

Links:

Bundefachsverband unbegleitete minderjährige Flüchtlinge:

https://b-umf.de/

Informationen der UNO-Flüchtlingshilfe zu UMF:
https://www.uno-fluechtlingshilfe.de/hilfe-weltweit/fluechtlingsschutz/fluechtlingskinder/unbegleitete-minderjaehrige-in-deutschland

Informationen zu Jugendhilfe:

https://b-umf.de/p/jugendhilfe/

Vormundschaft für UMF (Stadt Köln):
https://www.stadt-koeln.de/artikel/65737/index.html

Landesstelle für die Verteilung unbegleiteter ausländischer Minderjähriger in NRW:
https://www.lvr.de/de/nav_main/jugend_2/jugendmter/landesverteilstelle/landesverteilstelle_1.jsp

Therapieangebot für traumatisierte UMF in Köln:
https://www.caritas-koeln.de/hilfe-beratung/fluechtlinge-einwandernde/traumatisierte-fluechtlinge/ctz/

More episodes from "HIER\GEBLIEBEN"