HIER\GEBLIEBEN podcast

HG15 Stadtverwaltung und Geflüchtete: Das Kommunale Integrationszentrum Köln (KI)

0:00
1:36:21
Rewind 15 seconds
Fast Forward 15 seconds

Viele Jahre hat Susanne Kremer-Buttkereit das Kommunale Integrationszentrum Köln geleitet. Da sie sich aber in Kürze aus dem Berufsleben verabschiedet, dachten wir, dass es höchste Zeit wird, auch mal mit ihr ins Gespräch zu gehen. Und so durften wir vor kurzem in den Räumlichkeiten des KI zu Gast sein und mit Frau Kremer-Buttkereit die letzten Jahre beim KI revue passieren lassen. Dabei war es uns wichtig, sowohl einen Blick auf die Entstehungsgeschichte der Verwaltungseinheit zu werfen als auch u.a. über die vielen fluchtpolitischen Herausforderungen der vergangenen Jahre, wie die Fluchtbewegungen der Jahre 2015/16 oder die in Köln ankommenden Ukrainer*innen im Frühling 2022, zu sprechen.
Wer zudem wissen möchte, warum die bald ehemalige Leiterin des KI keine Sorge vor Langweile hat, sollte unbedingt die Podcastfolge zu Ende hören.

Diese Folge wurde produziert im Rahmen unserer Arbeit beim Forum für Willkommenskultur, einem Kooperationsprojekt von Kölner Flüchtlingsrat e.V. und Kölner Freiwilligen Agentur e.V., gefördert durch die Stadt Köln:

Links zur Folge:

Homepage des Kommunalen Intergrationszentrums Köln:
https://www.ki-koeln.de/

Flyer des Kommunalen Intergrationszentrums Köln:
https://www.ki-koeln.de/assets/Uploads/pdf/KI-Flyer-Barrierefrei.pdf

Flyer der Dienststelle Diversity:
https://www.ki-koeln.de/assets/Uploads/pdf/Diversity-Flyer-2014-barrierefrei.pdf

Ratsbeschluss der Stadt Köln zur Einrichtung eines Kommunalen Integrationszentrums in Köln
https://ratsinformation.stadt-koeln.de/getfile.asp?id=410392&type=do&

More episodes from "HIER\GEBLIEBEN"