
0:00
51:42
In der letzten Folge des Jahres ziehen Katrin Eigendorf, Elmar Theveßen und Ulf Röller Bilanz – und beantworten ausführlich die vielen Fragen und Anmerkungen aus der Community. Im Mittelpunkt steht die aktuelle diplomatische Lage rund um den Krieg in der Ukraine: die Gespräche in Berlin, die Rolle der USA, die Erwartungen an Europa und die Frage, ob es sich um echte Fortschritte oder politisches „Window-Dressing“ handelt.
Die Hosts diskutieren über Sicherheitsgarantien, territoriale Zugeständnisse, die Erschöpfung der Ukraine und den sichtbar müde gewordenen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Sie ordnen ein, was Russland militärisch, wirtschaftlich und politisch tatsächlich noch leisten kann – und ob Wladimir Putin stärker wirkt, als er wirklich ist.
Es geht um Angst als politischen Faktor, gesellschaftliche Polarisierung und die Verantwortung von Politik und Journalismus in Zeiten anhaltender Krisen.
Aufgezeichnet haben wir diese Folge am 16. Dezember 2025 um 14:30 Uhr.
---
Anregungen, Kommentare oder Kritik gerne per Mail an: [email protected]
ZDF-”auslandsjournal – der Podcast” - ‘Der Trump Effekt’ ist eine Produktion von BosePark Productions im Auftrag des ZDF-auslandsjournal.
Lead Producerin: Miki Sič
Redaktion: Julia Ilan
Schnitt und Sound: Alexander von Bargen
Executive Producer:innen: Su Holder und Chris Guse
ZDF auslandsjournal: Christian Semm
Leiterin ZDF auslandsjournal: Stefanie Schoeneborn
ZDF Hauptredaktion Audience: Corinna Meisenbach
More episodes from "DER TRUMP EFFEKT – ZDF auslandsjournal – Der Podcast"



Don't miss an episode of “DER TRUMP EFFEKT – ZDF auslandsjournal – Der Podcast” and subscribe to it in the GetPodcast app.







