0:00
27:02
Do tyłu o 15 sekund
Do przodu o 15 sekund

Seit Anfang der Woche steht in Israel alles still oder geht auf die Strasse. Mit einem Generalstreik und mit heftigen Protesten demonstriert ein Grossteil der Bevölkerung gegen die geplante Justizreform von Ministerpräsident Benjamin Netanyahu. Die Reform soll erlauben, dass Netanyahu das oberste Gericht nach seinen Gunsten mit Richterinnen und Richtern besetzen kann. Ein Eingriff also in die Gewaltentrennung und eine Gefahr für die Demokratie. 

Als die Proteste am vergangenen Wochenende eskalierten und auch US-Präsident Joe Biden die Situation verurteilte, wurde inzwischen die Reform vertagt. Israel steckt weiterhin in einer unvergleichbaren Krise. Wie konnte es so weit kommen? Wie bedroht sind zurzeit die Demokratie und der Rechtsstaat wirklich? Und wie findet Israel aus dieser Krise wieder heraus? 

Diese Fragen beantwortet Alexandra Föderl Schmid, Berichterstatterin für Tamedia aus Tel Aviv, in einer neuen Folge «Apropos», dem täglichen Podcast des «Tages-Anzeigers». Föderl Schmid ist stellvertretende Chefredaktorin der «Süddeutschen Zeitung», war früher Chefredaktorin beim «Standard» in Österreich und langjährige Korrespondentin in Israel. Gastgeberin ist Mirja Gabathuler. 

Mehr Einordnung zum Thema: 

Den Tagi 3 Monate zum Preis von einem Monat testen: tagiabo.ch

Als Podcast-Hörer:in den Tagi 3 Monate zum Preis von einem Monat lesen und hören: tagiabo.ch
Habt ihr Feedback, Ideen oder Kritik zu «Apropos»? Schreibt uns an [email protected]

Więcej odcinków z kanału "Apropos – der tägliche Podcast des Tages-Anzeigers"