Apropos – der tägliche Podcast des Tages-Anzeigers podkast

Der grosse Streit um die Renten in Frankreich

0:00
14:59
Do tyłu o 15 sekund
Do przodu o 15 sekund

Zum neunten Mal Streik, zum neunten Mal Proteste und Ausschreitungen. Diesen Donnerstag gingen die Französinnen und Franzosen erneut auf die Strasse, um gegen die geplante Rentenreform und die Erhöhung des Rentenalters auf 64 Jahre zu protestieren.

Der Protest findet auf der Strasse und in den Institutionen statt. Premierministerin Elisabeth Borne drückte die Reform durch das Parlament und wird jetzt von Präsident Emmanuel Macron (dessen Projekt die Reform ursprünglich war) zum Gesicht der Rentenerhöhung gemacht. Macron hat diese Woche betont, dass er die Reform durchziehe – er müsse ja nicht mehr wiedergewählt werden.

Mehr zum Thema: 

Den Tagi 3 Monate zum Preis von einem Monat lesen: tagiabo.ch

Als Podcast-Hörer:in den Tagi 3 Monate zum Preis von einem Monat lesen und hören: tagiabo.ch
Habt ihr Feedback, Ideen oder Kritik zu «Apropos»? Schreibt uns an [email protected]

Więcej odcinków z kanału "Apropos – der tägliche Podcast des Tages-Anzeigers"