0:00
23:49
Manda indietro di 15 secondi
Manda avanti di 15 secondi

Wie wäre es, wenn “Psychische Gesundheit” am Stundenplan steht?

Die Belastung junger Menschen machte zu Zeiten des Distance Learning Schlagzeilen. Viele Schüler*innen sind psychisch erkrankt. Auch davor schon. Auch jetzt noch.

Immer wieder wird deswegen ein eigenes Schulfach zur Förderung der psychischen Gesundheit gefordert. Wie wäre es, wenn es am Stundenplan steht? Um das herauszufinden haben Artin Madjidi und Emilia Garbsch eine Schule in Wien besucht, in der es so ein Schulfach gibt. Und sie haben eine Betroffene und Schüler:innen und Expertinnen gefragt, ob das wirklich helfen kann.


Geht es dir, oder jemand in deinem Umfeld, nicht gut? Brauchst du jemanden zum Reden? Bei diesen Hilfe-Nummern kannst du dich bei Krisen jederzeit kostenlos und anonym melden:

Österreich
Psychiatrische Soforthilfe: 01/313 30
Österreichweite Telefonseelsorge: 142

Deutschland

Deutsche Telefonseelsorge: 0800/ 1110111 und 0800/ 1110222

Schweiz
Die dargebotene Hand: 143

--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/andererseits/message

Altri episodi di "Sag's einfach - der Podcast von andererseits"