
Ist eine Zunahme ohne schlechtes Gewissen, Ängste und Druck möglich?
255 - Was soll ich sagen: Ich habe versagt. Fünf Kilo zugenommen, seit November keinen Sport mehr gemacht, kein Intervallfasten, teilweise täglich Süßigkeiten – und das schon ein halbes Jahr lang. In dieser Folge nehme ich dich mit, wie ich jetzt zurück in Form komme und warum diese "schlechte" Phase mir 0,0 Stress gemacht hat. Keine Angst, kein Druck, kein Vorwurf an mich selbst.
Im ersten Teil gehe ich die Stellschrauben durch, mit denen ich ohne Wiegen und Kalorien zählen in die Abnahme gehe – Sättigung, Krafttraining, der Schutz der Muskulatur. Dann erkläre ich, warum nach dieser Phase ein gezielter Aufbau kommen muss und warum reines "weniger essen, mehr bewegen" langfristig nicht funktionieren kann. Im zweiten Teil zerlege ich die zwei mentalen Mechanismen, die jede Phase wie diese zur Hölle machen: die Angst, dass es nicht mehr wird, und der Vorwurf, dass man versagt hätte. Beides hält dich emotional gefangen – beides ist auflösbar.
👉 Lust auf echte und dauerhafte Veränderung? Hol dir jetzt Zugang zum Coaching und finde heraus, was wirklich hinter deinem Verhalten steckt: 🔗 https://www.svensparding.de/coaching
Gespräch Jana - Episode 231 - “Nach 20 Jahren Diät-Druck: "Ich habe endlich wieder mehr Energie" (Interview)”: https://youtu.be/En7JcXk-hfE
Gespräch Edith - Episode 252 - Emotionales Essen: Jahrelanges Muster durch ein Gespräch durchbrochen?! (Edith im Gespräch mit Sven): https://youtu.be/SJNN1LbWYYM
Aufbau Podcast - Episode 226 - Muss ich jetzt für immer wenig essen? — Warum das keine Lösung ist: https://youtu.be/WVgYA73HKGc
Otros episodios de "ganzheitlich gewichtet"



No te pierdas ningún episodio de “ganzheitlich gewichtet”. Síguelo en la aplicación gratuita de GetPodcast.








