Winzer talk | Der Wein-Podcast podcast

Teil 2: Mit 27 Jahren Sommelier-Weltmeister – Der Schlüssel zum Erfolg und Tipps für mehr Weingenuss

0:00
40:34
Spol 15 sekunder tilbage
Spol 15 sekunder frem
Anstatt Naturwissenschaften zu studieren, entschied Marc sich für eine Hotelfachausbildung im «Excelsior Hotel Ernst» in Köln mit dem Ziel, den Beruf des Hoteldirektors zu erlernen. In dieser Zeit kam der damals junge 18-Jährige zum ersten mal mit Wein in Berührung. Es folgten Tätigkeiten im Bereich Food & Beverage in Luxushotels in der ganzen Bundesrepublik. Eine intensive Zeit, in der sich Marc endgültig für den Beruf als Sommeliers entschied und seine Leidenschaft für das Gastgebertum im Restaurant entdeckte. Die Basis für ersteres erlernte er im Restaurant «Ente» in Wiesbaden vom damaligen Chef-Sommelier, den er heute als einen seiner großen Mentoren bezeichnet. 2014 folgte der Wechsel ins «Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten» nach Hamburg, wo er mit 22 Jahren seine erste Festanstellung als Sommelier begann. Seit Januar 2017 ist er für das Zweisterne-Restaurant «Pavillon» des Zürcher Traditionshotels «Baur au Lac» sowie die angeschlossene Weinhandlung «Baur au Lac Vins» als Chef Sommelier tätig. Er selbst bezeichnet sich gerne als «Genussmanager», denn er besitzt neben seinem Hauptbereich Wein auch ein tief verankertes Wissen über Bier, Kaffee, Tee, Sake, Zigarren sowie Spirituosen aller Art. Marc nahm während seiner Laufbahn an zahlreichen Wettbewerben teil, die er genauso wie die Advanced Sommelier Prüfung des Court of Master Sommeliers allesamt erfolgreich absolvierte. 2015 gewann er den Concours National des Jeunes Sommeliers der Chaîne des Rôtisseurs Allemagne, und 2016 den Gaggenau International Sommelier Award sowie den Wines of South Africa International Sommelier Cup. Der grösste Erfolg seiner noch jungen Karriere ist jedoch der Gewinn des «ASI Best Sommelier of the World 2019» im belgischen Antwerpen. Zwei Jahre zuvor sicherte es sich bereits die Auszeichnung «Bester Sommelier Deutschlands». Er engagiert sich zudem intensiv für die Sommelier Union Deutschland, die ihn über die Jahre mit diversen Fortbildungen und vor allem Wettbewerbsvorbereitungen stark unterstützte. 2020 zeichnete der Michelin Guide Switzerland ihn mit dem «Sommelier Award» aus, und nur wenige Wochen später wurde Almert als erster Sommelier überhaupt vom Schweizer Falstaff zum «Sommelier des Jahres» gekürt.

Flere episoder fra "Winzer talk | Der Wein-Podcast"