Robotik in der Industrie podcast

Robotik in der Industrie

Helmut Schmid und Robert Weber

Alle zwei Wochen diskutieren Helmut Schmid und Robert Weber über Robotik in der Industrie - es geht um neue Technologien, Märkte, Menschen, Ausbildung und Anwendungen. Wir wollen vor allem auch kleine und mittelständische Unternehmen ermutigen, Robotik einzusetzen, denn neben Künstlicher Intelligenz und dem Internet of Things ist Robotik ein Megatrend in der industriellen Fertigung. Helmut Schmid arbeitet seit vielen Jahren in der Robotikwelt. Robert Weber ist Fachjournalist für Industriethemen. Fragen und Themenvorschläge gerne an robert@robotikpodcast.de oder helmut@robotikpodcast.de

24 Episoden

  • Robotik in der Industrie podcast

    Der Müller und die Robotik - Sprachprobleme und ein Happy End

    32:11

    Welche Robotik braucht der Mittelstand? Wir sprachen dazu auf der Fachpack mit Heinrich Eggersmann, Olaf Gehrels von Coboworx und Florian Hartmann von idealworks.
  • Robotik in der Industrie podcast

    Der Hoffmann-Roboter an der Werkzeugmaschine

    27:51

    Er berichtet, wie er Lohnfertiger begeistert, welche Anforderungen die ihm stellen und warum Cobots nicht immer eine Lösung sind. Wir haben einen neuen Partner - den Deutschen Robotik Verband. Wir sagen Danke!
  • Robotik in der Industrie podcast

    Verpasse keine Episode von Robotik in der Industrie und abonniere ihn in der kostenlosen GetPodcast App.

    iOS buttonAndroid button
  • Robotik in der Industrie podcast

    Festival Spezial: Wandelbots Plattform Pläne

    47:08

    Plattform bei Wandelbots, Fragen beim Mittelstand und warum man auch online kaufen kann. Mehr zum Agile Robots von Guido Bruch unter: https://mrk-blog.de Fragen: robert@robotikpodcast.de oder helmut@robotikpodcast.de
  • Robotik in der Industrie podcast

    PR Gag oder bald Realität - Musks humanoider Roboter

    43:54

    Helmut Schmid und ich konnten den Experten für humanoide Roboter gewinnen: Christian Becker Asano. Er hat selber in Japan an Androiden Robotern gearbeitet und in der Bosch Forschung Industrie-Anwendungen entwickelt. Viel Spaß. Wir sehen uns beim Robotic Festival in Dresden.
  • Robotik in der Industrie podcast

    Shadow Robot Company: Die Roboterhand aus UK

    31:58

    Die Roboterhand wird auch von Open AI genutzt um ein reinforcement learning zu trainieren. Doch Rich kann auch andere Kunden aufzählen - unter anderem Siemens. Das war die letzte Folge vor den Sommerferien. Wir hören uns wieder im September. Bleibt gesund!
  • Robotik in der Industrie podcast

    Roboter in der Wäscherei

    30:15

    Die Münchener Ingenieure wollen die Produktion in Textilindustrie revolutionieren. Doch alleine es fehlten lange die Anwender. Die Bayern setzen auf Robotik in der Wäscherei. Dort herrscht Personalmangel und Roboter übernehmen den Job.
  • Robotik in der Industrie podcast

    Die Fingerkuppen des Roboters

    30:15

    Bioinspirierte Materialien sind ein weltweit anerkannter Forschungsschwerpunkt am INM – Leibniz-Institut für Neue Materialien in Saarbrücken. Die zuletzt mit einem Proof-of-Concept Grant des European Research Councils (ERC) geförderte Entwicklung künstlicher Haftsysteme führte zur Ausgründung des Unternehmens Innocise GmbH Ziel des Start-Ups ist die Weiterentwicklung und Kommerzialisierung innovativer Systemlösungen für Robotik, Handling und Automatisierung.
  • Robotik in der Industrie podcast

    Wer verkauft als erster KI-Robotik-Modelle?

    32:24

    Sind die Roboterbauer die Druckerhersteller der Zukunft, ereilt sie das gleiche Schicksal? Welche Chancen hat Reinforcement Learning in der Robotik und was können Unternehmen damit erreichen? Da entwickeln sich neue Geschäftsmodelle für die Industrie. Fragen? robert@robotikpodcast.de oder helmut@robotikpodcast.de Kommt zum DRV Kaminabend: https://teams.microsoft.com/l/meetup-join/19%3ameeting_MjRkNGQ4ODctMjg2Yi00NmM0LWEwMTEtYjUyY2VkYmUxOWY2%40thread.v2/0?context=%7b%22Tid%22%3a%224412b19c-a0c2-42f3-91f1-08b6bc61962c%22%2c%22Oid%22%3a%22dadd5aac-9aa6-46a3-acc6-c7f2e34d1fe1%22%7d Roboter in Frankreich: https://www.linkedin.com/posts/florian-palatini_french-robot-automation-activity-6805535023450624000-XazL Chinas Zustellfahrzeuge: https://www.chinaskinny.com/blog/online-delivery-china?utm_source=news_chinaskinny_com&utm_medium=email&utm_content=The+Weekly+China+Skinny&utm_campaign=20210608_m163525755_20210609+-+3&utm_term=View+on+the+web Kontakt zu unserem Gesprächspartner: https://www.linkedin.com/in/marco-huber-78a1a151/
  • Robotik in der Industrie podcast

    Mobile Robotik - eine deutsche Antwort auf Nuro!?

    26:39

    Was technisch dahintersteckt, welche Hardware er nutzt und wo er Kunden sieht, verrät er Helmut Schmid und Robert Weber im Podcast-Gespräch. Fragen? robert@robotikpodcast.de oder helmut@robotikpodcast.de Unser Gesprächspartner https://www.exxternity.net LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/g-alexander-kolbai-63173580/?originalSubdomain=de Shadow Robot https://www.shadowrobot.com DRV Kaminabend https://robotikverband.de oder Helmut@robotikpodcast.de
  • Robotik in der Industrie podcast

    Ist die Bedienung der Roboter wirklich gut?

    42:12

    Darüber sprechen wir über Industrial Design, Bedienoberflächen Standards und wie System in den nächsten Jahren bedient werden können und was das für die Entwicklung von HMI bedeutet.

Hol dir die ganze Welt der Podcasts mit der kostenlosen GetPodcast App.

Abonniere alle deine Lieblingspodcasts, höre Episoden auch offline und erhalte passende Empfehlungen für Podcasts, die dich wirklich interessieren.

iOS buttonAndroid button
© radio.de GmbH 2021radio.net logo