RestartThinking podcast

Der Wert von Energie

0:00
23:30
15 Sekunden vorwärts
15 Sekunden vorwärts
Seit Jahrzehnten sind wir es gewohnt, dass Energie immer und überall unbegrenzt verfügbar ist. Der Sprich "Der Strom kommt aus der Steckdose" nehmen die meisten Leute sehr wörtlich. Dass das nicht so ist, haben wir bewusst im letzten Jahr nach Beginn der russischen Invasion in die Ukraine gemerkt. Das hat aber nur nur einen Effekt vorweg genommen, der ohnehin auf uns zukommt. Denn Energie war noch nie unbegrenzt vorhanden und daher ist die Einstellung, dass diese selbstverständlich sei, falsch. Die Folgen unseres jahrzehntelangen Fehlverhaltens merken wir gerade an den Folgen der Klimakrise. Das Gute ist aber, dass ein bewusster Umgang mit Energie nichts schlechtes ist. Es zeigt uns unsere Grenzen. Das Leben unter Berücksichtigung dieser Grenzen ist nur anders, aber nicht schlechter. Spitzenlastmanagement: So lässt sich der Strompreis senken (MVV, August 2028) https://partner.mvv.de/blog/spitzenlastmanagement-im-unternehmen Smart Meter: Was Sie über die neuen Stromzähler wissen müssen (Verbraucherzentrale, März 2022) https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/energie/preise-tarife-anbieterwechsel/smart-meter-was-sie-ueber-die-neuen-stromzaehler-wissen-muessen-13275 Demokratisierung des Strommarktes (RestartThinking Podcast, Februar 2023) https://www.buchingerkuduz.com/restartthinking-podcast-folge-202-demokratisierung-des-strommarktes/

Weitere Episoden von „RestartThinking“