Panikattacken loswerden podcast

Folge 37: Angst vor der Zukunft - Wie gefährlich ist unsere Welt wirklich?

0:00
9:11
15 Sekunden vorwärts
15 Sekunden vorwärts

Menschen, die überzeugt davon sind, dass unsere Welt immer mehr den Bach herunter geht, sind in erster Linie Zweckpessimisten. Zweckpessimisten halten sich für Realisten, die die Augen gegenüber möglichen Gefahren nicht verschließen. Sie sind überzeugt davon, dass diese Art des vorrausschauenden Denkens sie vor bösen Überraschungen schützt. Und sollte doch mal etwas Unangenehmes passieren, sind sie weniger enttäuscht, da sie ja mental bereits auf das Schlimmste vorbereitet waren. Zumindest denken Sie das. Tatsächlich jedoch könnte dieser „Irrtum“ kaum größer sein.

Weitere Episoden von „Panikattacken loswerden“

  • Panikattacken loswerden podcast

    Folge 45: Corona Special

    18:09

    In diesem Corona-Special geht es darum, wie Sie sich und Ihre Psyche selbst in schwierigen Zeiten schützen können. Denn die Angst vor der Pandemie richtet derzeit häufig mehr Schaden an, als das Virus selbst.
  • Panikattacken loswerden podcast

    Folge 44: Angst durch Pille, Spirale und Co.

    6:53

    Angststörungen können, ebenso wie Depressionen, ursächlich durch hormonelle Verhütungsmittel ausgelöst werden. Was Sie in so einen Fall unternehmen können, darum geht es in dieser Podcast-Folge.  Unseren englischsprachigen Podcast gibt es übrigens entweder bei iTunes unter: the-anxiety-cures-podcast oder auf unserer Webseite: www.the-anxiety-cure.com
  • Panikattacken loswerden podcast

    Verpasse keine Episode von Panikattacken loswerden und abonniere ihn in der kostenlosen GetPodcast App.

    iOS buttonAndroid button
  • Panikattacken loswerden podcast

    Folge 43: Können schlechte Beziehungen krank machen?

    6:17

    Egal ob in der Liebe oder im Beruf - die flaschen Partner können uns im wahrsten Sinn des Wortes krank machen. In der vorläufig letzten Folge dieser Podcast-Serie werden die psychodynamischen Wirkprozesse hinter der Aussage "Du machst mich krank" erklärt. Klaus Bernhardt wird sich in den kommenden Wochen verstärkt um die englischsprachige Version dieser Podcast-Reihe kümmern, die Sie unter: www.the-anxiety-cure.com abrufen können. 
  • Panikattacken loswerden podcast

    Folge 42: Sind chronische Angststörungen heilbar?

    7:40

    Jedes Jahr verlassen so viele angeblich chronische Angstpatienten unsere Praxis und leben danach dauerhaft ohne Angst und Panik, dass es an der Zeit ist die Diagnose "chronisch" mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. 
  • Panikattacken loswerden podcast

    Folge 41: Schlafstörungen: Wie sie entstehen und was man dagegen tun kann

    6:55

    Menschen die unter Ängsten, Depressionen oder Burnout leiden, haben häufig auch mit Schlafproblemen zu kämpfen. Dieser Podcast klärt über die häufigsten Ursachen auf und gibt Tipps, wie auch Sie schon bald wieder richtig gut schlafen können. 
  • Panikattacken loswerden podcast

    Folge 40: Das Erfolgs-Mind-Set

    7:50

    Die Art WIE man denkt, worauf man seinen Fokus richtet und wie man mit sich selbst spricht (in Form von inneren Dialogen), nennt man Mind-Set. Für mein neues Buch mit dem Titel „Depression und Burnout loswerden“ habe ich mich lange Zeit damit beschäftigt, welches Mind-Set Menschen besonders schnell in den Burnout treibt oder auch depressiv und ängstlich macht. Doch glücklicherweise kann man sein Mind-Set schon mit ein oder zwei Entscheidungen so verändern, dass vieles deutlich besser wird. Wie das geht, davon handelt dieser Podcast.
  • Panikattacken loswerden podcast

    Folge 39: Mir fallen keine 10 Sätze für die 10-Satz-Methode ein, was tun?

    8:46

    Diese Folge beantwortet mal wieder zwei Hörerfragen, die schon oft gestellt worden sind: 1. Kann man die 10-Satz-Methode auch mit nur drei oder vier Sätzen machen? 2. Mein Partner hat Ängste und Depressionen, ist aber nicht bereit das Buch zu lesen. Was kann ich tun? Außerdem gibt es noch einen Ausblick auf mein neues Buch mit dem Titel "Depression und Burnout loswerden", das ab 20. Mai 2019 überall im Buchhandel erhältlich sein wird. 
  • Panikattacken loswerden podcast

    Folge 38: Hilft Hypnose bei Angststörungen?

    8:17

    Häufig kommen Menschen zu uns in die Praxis und wünschen sich, dass ich sie mit Hilfe von Hypnose von ihren Ängsten befreie. Doch ganz so einfach ist die Sache mit den Ängsten leider doch nicht. Denn wer denkt, man müsse sich einfach nur hinlegen, wird hypnotisiert und eine Stunde später sind alle Ängste wie wegezaubert, dem fehlt in aller Regel eine wichtige Grundvoraussetzung, um Ängste wirklich schnell loswerden zu können: Diese Grundvoraussetzung ist die Bereitschaft, die volle Verantwortung für sein Leben, seine Entscheidungen und seine Handlungen zu übernehmen.
  • Panikattacken loswerden podcast

    Folge 37: Angst vor der Zukunft - Wie gefährlich ist unsere Welt wirklich?

    9:11

    Menschen, die überzeugt davon sind, dass unsere Welt immer mehr den Bach herunter geht, sind in erster Linie Zweckpessimisten. Zweckpessimisten halten sich für Realisten, die die Augen gegenüber möglichen Gefahren nicht verschließen. Sie sind überzeugt davon, dass diese Art des vorrausschauenden Denkens sie vor bösen Überraschungen schützt. Und sollte doch mal etwas Unangenehmes passieren, sind sie weniger enttäuscht, da sie ja mental bereits auf das Schlimmste vorbereitet waren. Zumindest denken Sie das. Tatsächlich jedoch könnte dieser „Irrtum“ kaum größer sein.
  • Panikattacken loswerden podcast

    Folge 36: Hypochondrie - Die Angst vor Krankheiten loswerden!

    14:07

    Bei wem eine echte Hypochondrie vorliegt, der ist überzeugt davon, dass er eine ersthafte Erkrankung hat, die bislang von Ärzten einfach nur noch nicht erkannt wurde. Entsprechend oft betreiben die Betroffenen das sogenannte Ärzte-Hopping, also das häufige Wechseln des behandelnden Arztes, immer in der Hoffnung, dass der nächste endlich das „entdeckt“, was alle anderen vor ihm übersehen haben. Doch wie entsteht eigentlich eine hypochondrische Störung, und vor allem, wie wird man sie wieder los. Damit beschäftigt sich diese Podcastfolge.

Hol dir die ganze Welt der Podcasts mit der kostenlosen GetPodcast App.

Abonniere alle deine Lieblingspodcasts, höre Episoden auch offline und erhalte passende Empfehlungen für Podcasts, die dich wirklich interessieren.

iOS buttonAndroid button
© radio.de GmbH 2021radio.net logo