HEALTH NERDS podcast

SPRECHSTUNDE: Eure Fragen zu Abnehmen, Fett reduzieren, Gewicht halten und Gründen für Gewichtszunahme

26.1.2023
0:00
27:51
15 Sekunden vorwärts
15 Sekunden vorwärts
"Wie kann ich metabolische Flexibilität trainieren?" "Ist Intervallfasten empfehlenswert?" "Was haltet ihr von einer Keto-Diät?" "Kann ich meinen Darm mit Oregano-Öl unterstützen?" "Ist die Konjakwurzel aus evolutionärer Sicht ein gutes Nahrungsmittel?" "Ist das Polycystische Ovarialsyndrom (PCOS) die Ursache für Insulin-Resistenz?" - vielen Dank für Eure Fragen zu unserer aktuellen Podcast-Episode "Abnehmen, Fett reduzieren, Gewicht halten: 9 Gründe für Gewichtszunahme (und wie wir diesen Prozess umkehren können)". Matthias Baum aus dem HEALTH NERDS Wissenschaftsteam beantwortet hier in der Sprechstunde Eure Fragen. -- Wir sprechen nicht über Wunder-Diäten oder Marketing-Tricks, sondern werfen einen wissenschaftlichen Blick auf das Thema "Abnehmen" und analysieren das Grundproblem: Warum nehmen wir überhaupt zu? Welche biochemischen Prozesse finden in unserem Körper statt? Wie entsteht der sogenannte Jojo-Effekt und warum ist der Body Mass Index (BMI) aus medizinischer Sicht eigentlich unbrauchbar? Kennen und stoppen wir diese Prozesse, erledigt sich das Thema "Abnehmen" ganz von alleine. Hör' dazu doch auch einmal in die vorangegangene Podcast-Episode rein! -- Ein ALL EARS ON YOU Original Podcast.

Weitere Episoden von „HEALTH NERDS“