HEALTH NERDS podcast

Liebe wissenschaftlich erklärt: Hormon-Cocktail, Explosionen im Gehirn und was wirklich gegen Liebeskummer hilft

16.2.2023
0:00
43:29
15 Sekunden vorwärts
15 Sekunden vorwärts
"Die Liebe ist etwas Rätselhaftes" - schon die Philosophen vor tausenden Jahren haben sich intensiv mit der Frage beschäftigt: Was ist Liebe? In dieser Episode unseres Gesundheitspodcasts wollen wir einen wissenschaftlichen Blick auf die Liebe werfen: Lässt sich Liebe überhaupt wissenschaftlich belegen? Was passiert in unserem Körper, wenn wir uns verlieben? Spielen die Hormone wirklich "verrückt"? Was ist mit den berühmten "Schmetterlingen im Bauch"? Und: Was hilft gegen Liebeskummer? Matthias Baum aus dem HEALTH NERDS Wissenschaftsteam sagt: „Verliebt sein hat nachweislich einen positiven Effekt auf unseren Körper, zum Beispiel auf den Magen-Darm-Trakt“. Ist die Liebe am Ende vielleicht sogar der Schlüssel für eine nachhaltige Gesundheit? HEALTH NERDS - Mensch, einfach erklärt. -- Ein ALL EARS ON YOU Original Podcast.

Weitere Episoden von „HEALTH NERDS“