GesundZeit podcast

#022 Die Brotlüge

0:00
24:47
15 Sekunden vorwärts
15 Sekunden vorwärts

Wo liegen die Ursachen für Unverträglichkeiten, Darmkrankheiten und Fettleibigkeit in unserer Gesellschaft? Und warum muss ein einziges Eiweiß, nämlich das Gluten, für all diese Probleme herhalten?

Werfen wir also zunächst einen genaueren Blick auf die Entstehungsgeschichte des Hauptnahrungsmittels und entdecken dabei uralte Tricks der Brotherstellung wieder. Wenn man diese Herstellungsweisen berücksichtigt, lösen sich viele der problematischen Bestandteile, wie die Fressschutz- Gifte in den Körnern, in Wohlgefallen auf, und die nunmehr gesünderen Zutaten können ihre Kraft voll entfalten. Denn wie so oft ist es die schnelle, industrielle Massenproduktion, die den Ruf des Brotes nachhaltig ruiniert. Wir wollen Dir zeigen, dass Du selbst die Produktpalette für Dein täglich Brot erweitern und seine Konsistenz bestimmen kannst. Wie es richtig geht, und wie Du ab heute Brot genießen und dabei einen völlig ungewohnten Genuss erleben kannst, erfährst Du in dieser Folge! Für den direkten Einstieg bekommst Du eines von Florians leckeren Brot- Rezepten, mit dem Du Deiner Phantasie von nun an freien Lauf lassen kannst.

Was Du im Podcast lernst:

  • Vaterunser: Wie tief die Wurzeln des Brotes und ihre explosiven Kräfte reichen
  • Brotschnupfen: Was die Triefnasen von Omas und Kindern mit Brot zu tun haben
  • Nährstoffe: Eiweiß oder Kohlenhydrat – Warum essen wir Brot?
  • Lebenskeim: Was das Wasser dem Korn entlocken kann
  • Altes Brot: Warum wir Backen stets mit Tradition verbinden

Unsere Bitte:
Wenn Dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse uns bitte eine 5 Sterne Bewertung, ein Feedback auf iTunes und abonniere diesen Podcast. Als Dankeschön bekommst Du 4 Videos geschenkt mit Rezepten für gesundes Eis, Schokolade, gesunde Milch und gesunden Kaffee! Deine Zeitinvestition: Maximal ein bis zwei Minuten. Dadurch hilfst Du uns den Podcast immer weiter zu verbessern und Dir die Inhalte zu liefern, die Du Dir wünschst. Herzlichen Dank! 

So schreibst Du eine Bewertung auf iTunes:
https://gruenundgesund.de/lp/anleitung-podcast-bewerten/

Shownotes:
https://gruenundgesund.de/022-die-brotluege/ 

Andreas Paffrath:
Webseite: http://www.GruenUndGesund.de
Facebook: https://www.facebook.com/GruenUndGesund/

Florian Sauer:
Webseite: http://www.Nakurapie.de
Facebook: https://www.facebook.com/florian.rawfoodlifecoach

Weitere Episoden von „GesundZeit“

  • GesundZeit podcast

    #024 Was wir täglich essen

    33:19

    Was darf es heute sein? Diese Frage stellen uns viele Menschen, wenn sie das Thema Ernährungsumstellung angehen wollen. Darum lassen wir Dich heute mal in unsere „Kochtöpfe“ schauen, um zu zeigen, dass vitale Ernährung im Alltag längst nicht so kompliziert oder langweilig ist, wie sie sich anhört. Das wichtigste Puzzleteil in Deiner Ernährungslehre bist nämlich Du! Im Podcast stellen Florian und ich fest, dass wir durchaus unterschiedliche Gewohnheiten haben, was unsere tägliche Nahrungsaufnahme angeht, denn wir führen ja auch verschieden aktive Leben, die die Besonderheiten in Zeit, Art und Menge des Energie- und damit Nahrungsbedarfs machen. Die Gemeinsamkeit liegt darin, auf Natürlichkeit zu achten, den Körper in seinen Bedürfnissen zu schulen, damit er Dir die richtigen Signale aussendet, um Dich dann wiederum mit Lebenskraft zu füllen. Wir verraten Dir wichtige Tipps und Tricks, direkt aus Akademie und Alltagsschmiede, wie Du Deine Mahlzeiten bunt, lecker und nachhaltig aufpeppen kannst. Lerne im Podcast, welche Grundzutaten Du brauchst und was Du gut vorbereiten kannst, um immer was Leckeres zum Knabbern oder Stärken in griffbereiter Nähe zu haben. Und freu Dich auch, selbst auf den Snack für Zwischendurch nicht verzichten zu müssen! Denn Du isst schließlich, was Du bist! Was Du im Podcast lernst: Energie- Tief: Wie Du Deine Mahlzeiten an Deine Tätigkeiten anpassen kannst Essenszeit: Warum Intervall- Fasten nicht für jeden gleich effektiv ist „Schnörpser“: Was ist DAS denn? Klönschnack: Wie Du den gemütlichen Nachmittag überbrückst Disziplin: Wenn nach 22 Uhr noch Licht brennt… Unsere Bitte: Wenn Dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse uns bitte eine 5 Sterne Bewertung, ein Feedback auf iTunes und abonniere diesen Podcast. Als Dankeschön bekommst Du 4 Videos geschenkt mit Rezepten für gesundes Eis, Schokolade, gesunde Milch und gesunden Kaffee! Deine Zeitinvestition: Maximal ein bis zwei Minuten. Dadurch hilfst Du uns den Podcast immer weiter zu verbessern und Dir die Inhalte zu liefern, die Du Dir wünschst. Herzlichen Dank!  So schreibst Du eine Bewertung auf iTunes: https://gruenundgesund.de/lp/anleitung-podcast-bewerten/ Shownotes:https://gruenundgesund.de/024-was-wir-taeglich-essen/ Andreas Paffrath: Webseite: http://www.GruenUndGesund.de Facebook: https://www.facebook.com/GruenUndGesund/ Florian Sauer: Webseite: http://www.Nakurapie.de Facebook: https://www.facebook.com/florian.rawfoodlifecoach
  • GesundZeit podcast

    GesundZeit Spezial: Die Wahrheit über Diabetes und Zucker

    41:04

    Was hat Fett mit Zucker zu tun? Und warum bringen so wenige Menschen heute Diabetes – auch Zuckerkrankheit genannt – folgerichtig mit der süßen Droge in Verbindung? Aus aktuellem Anlass laden wir Dich heute zu einem Podcast Spezial ein, denn vor kurzer Zeit habe ich bei Grün und Gesund ein ausführliches Interview mit Prof. Dr. Spitz veröffentlicht, das ein Eye- Opener für viele Menschen gewesen ist, die sich bisher wenig mit dem Zusammenhang zwischen Zucker und Diabetes, bzw. dessen Heilungschancen beschäftigt haben. Prof. Dr. Spitz ist ein vortrefflicher und „hochinfektiöser Gesundheits- Erreger“, der es in unnachahmlicher Weise versteht zu erklären, warum Dein Körper fast täglich einer solch unfassbaren Zuckerflut ausgesetzt ist, wie der Organismus diesen verarbeitet und warum er Dir so schadet. Er veranschaulicht die Geschichte unserer Zuckersucht und zeigt schließlich, wer daran verdient. Doch damit gibt sich der Arzt und Nuklearbiologe nicht zufrieden. Im Special lädt er Dich ein, Deine Gesundheit aktiv durch die Eindämmung des Zuckerkonsums zu aktivieren – und damit Diabetes sowie zahlreichen Folgekrankheiten vorzubeugen. Wenn Dich der Podcast begeistert hat, schau Dir jetzt gleich das komplette Interview auf Grün und Gesund an, es lohnt sich! Was Du im Podcast lernst: Tsunami: Die neue Art, eine Körperreaktion zu veranschaulichen Zucker vs. Fett: Geschickte Schachzüge konkurrierender Weltmärkte Diabetes- Heilung: Dreiste Behauptung oder lohnendes „Wagnis“? Paleo: Was hinter dem Steinzeit- Boom steckt Umweltkrankheiten: Das Schreckgespenst hoch entwickelter Gesellschaften Unsere Bitte: Wenn Dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse uns bitte eine 5 Sterne Bewertung, ein Feedback auf iTunes und abonniere diesen Podcast. Als Dankeschön bekommst Du 4 Videos geschenkt mit Rezepten für gesundes Eis, Schokolade, gesunde Milch und gesunden Kaffee! Deine Zeitinvestition: Maximal ein bis zwei Minuten. Dadurch hilfst Du uns den Podcast immer weiter zu verbessern und Dir die Inhalte zu liefern, die Du Dir wünschst. Herzlichen Dank!  So schreibst Du eine Bewertung auf iTunes: https://gruenundgesund.de/lp/anleitung-podcast-bewerten/ Shownotes:https://gruenundgesund.de/gesundzeit-spezial-die-waheheit-ueber-diabetes-und-zucker/ Andreas Paffrath: Webseite: http://www.GruenUndGesund.de Facebook: https://www.facebook.com/GruenUndGesund/ Florian Sauer: Webseite: http://www.Nakurapie.de Facebook: https://www.facebook.com/florian.rawfoodlifecoach
  • GesundZeit podcast

    Verpasse keine Episode von GesundZeit und abonniere ihn in der kostenlosen GetPodcast App.

    iOS buttonAndroid button
  • GesundZeit podcast

    #023 Proteine und Eiweiße

    36:32

    Pulver, Shakes und dicke Muskelpakete – diese Bilder entstehen beim Thema „Proteine“, wobei es eigentlich um Eiweiße geht, die essentiell für unsere körperliche Leistungsfähigkeit stehen. Doch was steckt hinter den viel propagierten Nährstoffen, die uns diese wichtigen Aminosäuren liefern und damit groß und stark machen sollen? Darüber reden wir in dieser Podcast- Folge und wollen zunächst einmal etwas Licht in den Begriffe- Dschungel bringen. Oder hast Du gewusst, dass Du pro Kilogramm Körpergewicht eigentlich nur 0,3-0,4 Gramm Eiweiß pro Tag benötigst? Wie kann es dann sein, da die meisten Menschen diese Menge doch sehr wohl sogar überschreiten, dass sie dennoch zusätzliche, synthetische Eiweiße zu sich nehmen müssen? Es ist wohl nicht von der Hand zu weisen, dass hier wieder Dein Stoffwechsel ins Spiel kommt, der eigentlich aus sehr viel weniger, aber dafür natürlicher Nahrung viel mehr Energie produzieren könnte, wenn man ihn nur ließe… Du fragst Dich also, welche Ernährungsform die richtige ist, um Deinen Bedarf zu decken und Dir die Kraft und Energie eines Mammuts zu liefern? Dann hör Dir diese Folge genau und gern auch öfter an - Du wirst staunen, wie einfach es ist, Dich und Deine Lieben mit der Power zu versorgen, die Euer einzigartiges Leben verdient! Was Du im Podcast lernst: Durchblick: Was sind Eiweiße, und warum sind sie so kostbar? Blendwerk: Warum die herkömmlichen Ernährungsratgeber Dir beim Eiweiß keinen Dienst erweisen Degeneration: Wie nicht nur Dein Protein, sondern auch Dein Leben synthetisiert wird Protein- Praxis: Wie Florian und ich unseren Eiweiß- Bedarf auf ganz unterschiedliche, aber natürliche Weise regulieren Ernährungsformen: Wie Du herausfindest, welche Ernährung Deinen Körper nachhaltig befriedigt Unsere Bitte: Wenn Dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse uns bitte eine 5 Sterne Bewertung, ein Feedback auf iTunes und abonniere diesen Podcast. Als Dankeschön bekommst Du 4 Videos geschenkt mit Rezepten für gesundes Eis, Schokolade, gesunde Milch und gesunden Kaffee! Deine Zeitinvestition: Maximal ein bis zwei Minuten. Dadurch hilfst Du uns den Podcast immer weiter zu verbessern und Dir die Inhalte zu liefern, die Du Dir wünschst. Herzlichen Dank!  So schreibst Du eine Bewertung auf iTunes: https://gruenundgesund.de/lp/anleitung-podcast-bewerten/ Shownotes: https://gruenundgesund.de/023-proteine-und-eiweisse/  Andreas Paffrath: Webseite: http://www.GruenUndGesund.de Facebook: https://www.facebook.com/GruenUndGesund/ Florian Sauer: Webseite: http://www.Nakurapie.de Facebook: https://www.facebook.com/florian.rawfoodlifecoach
  • GesundZeit podcast

    #022 Die Brotlüge

    24:47

    Wo liegen die Ursachen für Unverträglichkeiten, Darmkrankheiten und Fettleibigkeit in unserer Gesellschaft? Und warum muss ein einziges Eiweiß, nämlich das Gluten, für all diese Probleme herhalten? Werfen wir also zunächst einen genaueren Blick auf die Entstehungsgeschichte des Hauptnahrungsmittels und entdecken dabei uralte Tricks der Brotherstellung wieder. Wenn man diese Herstellungsweisen berücksichtigt, lösen sich viele der problematischen Bestandteile, wie die Fressschutz- Gifte in den Körnern, in Wohlgefallen auf, und die nunmehr gesünderen Zutaten können ihre Kraft voll entfalten. Denn wie so oft ist es die schnelle, industrielle Massenproduktion, die den Ruf des Brotes nachhaltig ruiniert. Wir wollen Dir zeigen, dass Du selbst die Produktpalette für Dein täglich Brot erweitern und seine Konsistenz bestimmen kannst. Wie es richtig geht, und wie Du ab heute Brot genießen und dabei einen völlig ungewohnten Genuss erleben kannst, erfährst Du in dieser Folge! Für den direkten Einstieg bekommst Du eines von Florians leckeren Brot- Rezepten, mit dem Du Deiner Phantasie von nun an freien Lauf lassen kannst. Was Du im Podcast lernst: Vaterunser: Wie tief die Wurzeln des Brotes und ihre explosiven Kräfte reichen Brotschnupfen: Was die Triefnasen von Omas und Kindern mit Brot zu tun haben Nährstoffe: Eiweiß oder Kohlenhydrat – Warum essen wir Brot? Lebenskeim: Was das Wasser dem Korn entlocken kann Altes Brot: Warum wir Backen stets mit Tradition verbinden Unsere Bitte: Wenn Dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse uns bitte eine 5 Sterne Bewertung, ein Feedback auf iTunes und abonniere diesen Podcast. Als Dankeschön bekommst Du 4 Videos geschenkt mit Rezepten für gesundes Eis, Schokolade, gesunde Milch und gesunden Kaffee! Deine Zeitinvestition: Maximal ein bis zwei Minuten. Dadurch hilfst Du uns den Podcast immer weiter zu verbessern und Dir die Inhalte zu liefern, die Du Dir wünschst. Herzlichen Dank!  So schreibst Du eine Bewertung auf iTunes: https://gruenundgesund.de/lp/anleitung-podcast-bewerten/ Shownotes:https://gruenundgesund.de/022-die-brotluege/  Andreas Paffrath: Webseite: http://www.GruenUndGesund.de Facebook: https://www.facebook.com/GruenUndGesund/ Florian Sauer: Webseite: http://www.Nakurapie.de Facebook: https://www.facebook.com/florian.rawfoodlifecoach
  • GesundZeit podcast

    #021 Karies vorbeugen und stoppen

    27:42

    Ist Dir schonmal aufgefallen, dass es immer mehr Zahnärzte gibt, die sich auf Kinder spezialisiert haben? Das bedeutet doch, dass mittlerweile Karies und andere Zahnprobleme von Kindesbeinen an zu unserem Alltag gehören; muss das sein? Wie viel Aufmerksamkeit schenkst Du Deiner täglichen Zahnpflege? Im heutigen Podcast werden Florian und ich dieses Thema konkretisieren und nach Alternativen für Vorbeugung, Linderung und Heilung zum Wohle unserer lebenswichtigen Kauwerkzeuge suchen. Denn gesunde Zähne sind und bleiben schließlich ein großes Stück Lebensqualität! Deshalb machen wir uns zuerst einmal auf die Suche nach den Ursachen für Zahnprobleme und fragen uns, wie unsere Vorfahren mit ihren Zähnen umgegangen sind, als es noch keiner hoch bezahlten Zahnheilkunde bedurfte. Wir beleuchten die unterschätzte Rolle unserer Lebensweise, die von Stress geprägt ist, schauen uns aber auch Ernährung und natürlich das Säure- Basen- Gleichgewicht an, das für Deine Zahngesundheit eine unverzichtbare Rolle spielt. Dabei klären wir, warum besonders Kinderzähne so leicht angreifbar sind. Das rückt die viel gepriesene Zahn- Hygiene in ein völlig neues Licht! Selbstverständlich stellen wir Dir auch wieder reichlich Praxis- Erfahrung, Tipps und Rezepte zur Seite, die nicht nur Deine Zähne zum Leuchten bringen werden! Was Du im Podcast lernst: Altersunterschied: Was Kinderzähne prägt und Erwachsenenzähne plagt Messwerte: Welche Erkenntnisse der pH-Wert Deines Speichels liefert Vorfahren: Wie unsere Ahnen noch zubeißen konnten Beziehungen: Warum auch Deine Zähne Rückschlüsse auf Organe zulassen Upgrade: Womit Du gleich heute beginnen kannst, Deine Zähne aktiv zu stärken Unsere Bitte: Wenn Dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse uns bitte eine 5 Sterne Bewertung, ein Feedback auf iTunes und abonniere diesen Podcast. Als Dankeschön bekommst Du 4 Videos geschenkt mit Rezepten für gesundes Eis, Schokolade, gesunde Milch und gesunden Kaffee! Deine Zeitinvestition: Maximal ein bis zwei Minuten. Dadurch hilfst Du uns den Podcast immer weiter zu verbessern und Dir die Inhalte zu liefern, die Du Dir wünschst. Herzlichen Dank!  So schreibst Du eine Bewertung auf iTunes: https://gruenundgesund.de/lp/anleitung-podcast-bewerten/ Shownotes:https://gruenundgesund.de/021-karies-vorbeugen-und-stoppen/  Andreas Paffrath: Webseite: http://www.GruenUndGesund.de Facebook: https://www.facebook.com/GruenUndGesund/ Florian Sauer: Webseite: http://www.Nakurapie.de Facebook: https://www.facebook.com/florian.rawfoodlifecoach
  • GesundZeit podcast

    #020 Warum werden wir nicht mehr satt?

    30:01

    Wir sind umgeben von Überfluss! Überfordert Dich das auch manchmal? Vom fließenden Wasser bis hin zu exotischen Früchten aus aller Welt sind eigentliche Luxusgüter – zumindest waren sie das noch für unsere Großeltern – fast immer und überall verfügbar. Was macht das mit uns? Und was macht diese exzessive Konsum- Orientierung mit unseren Nahrungsmitteln? Darum soll es in der heutigen Folge gehen, denn trotz dieses Schlaraffenlandes und all seiner Verlockungen werden die Menschen heute nicht mehr satt. Das voluminöse Wachstum der Riesenfrüchte im Supermarkt spiegelt sich auf den Straßen und in unseren Kindern. Die Oberflächlichkeit einer Lebensweise auf dem Sprung hinterlässt Spuren. Der Nährstoff- Verlust in Nahrungsmitteln, von bis zu 80% im Lauf der Jahrzehnte, führte letztlich dazu, dass wir die zehnfache Menge an Nahrung zu uns nehmen müssten, um unseren Energiebedarf zu decken. Aber genau da beißt sich die Katze in den Schwanz, weiß Florian, denn wir bräuchten dafür ja auch die zehnfache Stoffwechsel- Energie. Und selbst der BIO-Hype hat seine Tücken. Lass Dich anhand einer einfachen Suggestions- Übung auf Deine Intuition ein und komm mit uns auf die Suche nach Erfüllung, echter Sättigung und gesundem Wohlgefühl! Was Du im Podcast lernst: Vollgefressen: Warum uns das nachhaltige Sättigungsgefühl fehlt Sinkflug: Wie die Agrarindustrie unsere Lebensenergie verbrennt Werte- Wandel: Was Selbstversorger so anders macht Vorsicht BIO: Wo gut gemeinte Trends wieder in Fast Food münden Back to the roots: Wie Du Deinen Lifestyle Deiner Urnatur anpassen kannst Unsere Bitte: Wenn Dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse uns bitte eine 5 Sterne Bewertung, ein Feedback auf iTunes und abonniere diesen Podcast. Als Dankeschön bekommst Du 4 Videos geschenkt mit Rezepten für gesundes Eis, Schokolade, gesunde Milch und gesunden Kaffee! Deine Zeitinvestition: Maximal ein bis zwei Minuten. Dadurch hilfst Du uns den Podcast immer weiter zu verbessern und Dir die Inhalte zu liefern, die Du Dir wünschst. Herzlichen Dank!  So schreibst Du eine Bewertung auf iTunes: https://gruenundgesund.de/lp/anleitung-podcast-bewerten/ Shownotes: https://gruenundgesund.de/020-warum-werden-wir-nicht-mehr-satt/  Andreas Paffrath: Webseite: http://www.GruenUndGesund.de Facebook: https://www.facebook.com/GruenUndGesund/ Florian Sauer: Webseite: http://www.Nakurapie.de Facebook: https://www.facebook.com/florian.rawfoodlifecoach
  • GesundZeit podcast

    #019 Ernährungsumstellung - Und keiner macht mit?!

    27:37

    Ab morgen ernähre ich mich gesund! – Wenn der Tag gekommen ist, an dem aus der bloßen Floskel ein echtes Projekt wird, stoßen die meisten Menschen auf Unverständnis, Sorge oder sogar Ablehnung. Wie gehst Du damit um? Sicherlich ist dieses Thema zunächst eine Frage Deiner Motivation. Denn es macht allein schon einen Unterschied, ob Du aus Intelligenz und Verständnis heraus diesen Weg für Dich gewählt hast, oder ob es einen gesundheitlichen Leidensdruck gibt, der Dich antreibt. In jedem Fall aber ist es viel einfacher, konsequent zu bleiben, wenn Du diesen Weg nicht allein gehen musst. Nicht zuletzt darum neigen viele Menschen dazu, mit ihrer Entscheidung andere missionieren zu wollen – immer nach bestem Wissen und Gewissen! In dieser Folge möchten Florian und ich darüber reden, warum Toleranz und Geduld die wichtigsten Eigenschaften sind, die Du für Deine Ernährungsumstellung brauchst. Nicht nur für Dich selbst, sondern auch im Miteinander von Eltern und Kindern, von Partnern und Freunden – nicht zuletzt im Kollegenkreis – muss jeder Dogmatismus scheitern. Wir beleuchten das am Beispiel eigener, langjähriger Erfahrungen und geben Dir Tipps, die Deinen Alltag erleichtern, damit Dein neues Leben sozialverträglich bleibt. Was Du im Podcast lernst: Skepsis: Warum Deine Mitmenschen Dich plötzlich mit anderen Augen sehen Matrix: Wenn EIN Huhn die Freiheit schnuppert Hürdenlauf: Wie Mensa, Kita und Co. Dich herausfordern Psychologie: Wo Missionierung und guter Wille eiskalt abprallen Alternativen: Wie die Speisekarte zum Spielfeld wird Souverän: Dein neuer Lifestyle mit Magnet- Effekt Unsere Bitte: Wenn Dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse uns bitte eine 5 Sterne Bewertung, ein Feedback auf iTunes und abonniere diesen Podcast. Als Dankeschön bekommst Du 4 Videos geschenkt mit Rezepten für gesundes Eis, Schokolade, gesunde Milch und gesunden Kaffee! Deine Zeitinvestition: Maximal ein bis zwei Minuten. Dadurch hilfst Du uns den Podcast immer weiter zu verbessern und Dir die Inhalte zu liefern, die Du Dir wünschst. Herzlichen Dank!  So schreibst Du eine Bewertung auf iTunes: https://gruenundgesund.de/lp/anleitung-podcast-bewerten/ Shownotes: https://gruenundgesund.de/019-ernaehrungsumstellung-und-keiner-macht-mit/ Andreas Paffrath: Webseite: http://www.GruenUndGesund.de Facebook: https://www.facebook.com/GruenUndGesund/ Florian Sauer: Webseite: http://www.Nakurapie.de Facebook: https://www.facebook.com/florian.rawfoodlifecoach
  • GesundZeit podcast

    #018 Milch - Wie gesund ist sie wirklich?

    26:20

    Milch macht munter – aber wen? Während Landwirte stolz immer neue Liter- Rekorde ihrer Kühe feiern, machen wir uns heute mal Gedanken, was eigentlich der Unterschied ist zwischen der frischen Heumilch des Alpenbauern – die uns von den Werbeplakaten suggeriert wird – und der H- Milch, die es letztlich im Supermarkt zu kaufen gibt, und die so viele Deutsche jeden Alters guten Gewissens täglich trinken. „Milch ist Eiter“, formuliert Florian Sauer und geht sogar so weit zu behaupten, dass das unverhältnismäßige Wachstum unserer Kinder auf die enthaltenen Hormone, unter anderem in Milch und Soja- Produkten zurückzuführen ist. Unsere persönlichen Erfahrungen bestätigen das: ob vereiterte Mandeln, Darmbeschwerden, Übelkeit oder Fieber: Lässt Du die Milchprodukte weg, gehen auch die Symptome. Aber was ist denn dann bitte mit dem wertvollen Calcium, das wir so dringend für den Aufbau unserer Knochen und Zähne so dringend benötigen? Wie gehen wir mit der ethischen Perspektive der Milch- Viehhaltung um? Klick Dich jetzt rein und lass Dich mitnehmen! Das hier hat nichts mit Verschwörungstheorien zu tun, sondern mit dem Weg vom Problem in echte und lebenswerte Lösungen! Wir stellen Dir leckere Rezepte vor und laden Dich ein in die Welt der Vielfalt frischen Milchgeschmacks! Was Du im Podcast lernst: Frühstücks- Kultur: Wie Milchprodukte Deinen Alltag beeinflussen Balance: Wie sich Milch auf Deinen Säure- Basen- Haushalt auswirkt Best Aging: Was die Milch mit Deiner Vitalität im Alter zu tun hat Hygiene: Von ultrahoch erhitzt bis homogenisiert Sojamilch: Der Irrweg des guten Glaubens Schlaraffia: Wie Nüsse und Samen Deinen Genuss revolutionieren Unsere Bitte: Wenn Dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse uns bitte eine 5 Sterne Bewertung, ein Feedback auf iTunes und abonniere diesen Podcast. Als Dankeschön bekommst Du 4 Videos geschenkt mit Rezepten für gesundes Eis, Schokolade, gesunde Milch und gesunden Kaffee! Deine Zeitinvestition: Maximal ein bis zwei Minuten. Dadurch hilfst Du uns den Podcast immer weiter zu verbessern und Dir die Inhalte zu liefern, die Du Dir wünschst. Herzlichen Dank!  So schreibst Du eine Bewertung auf iTunes: https://gruenundgesund.de/lp/anleitung-podcast-bewerten/ Shownotes: https://gruenundgesund.de/018-milch-wie-gesund-ist-sie-wirklich// Andreas Paffrath: Webseite: http://www.GruenUndGesund.de Facebook: https://www.facebook.com/GruenUndGesund/ Florian Sauer: Webseite: http://www.Nakurapie.de Facebook: https://www.facebook.com/florian.rawfoodlifecoach
  • GesundZeit podcast

    #017 Die besten Tipps gegen Fressattacken

    31:29

    Shownotes: Wartest Du, bis es dunkel wird, bevor Du Dich abends an den Kühlschrank schleichst? Oder gehst Du mit Deinen Heißhunger- Attacken ganz offen um? Auch wir sind natürlich keine Heiligen und kennen diese Fressanfälle aus reichlich Erfahrung. Deshalb soll es heute auch genau darum gehen: Woher kommen diese Gelüste überhaupt? Warum erliegst Du ihnen immer wieder, und was kannst Du ganz konkret dagegen tun? Für dieses Verständnis tauchen wir etwas tiefer in die eigene Vergangenheit ein und zeigen Dir kleine Auswege aus dem scheinbaren Labyrinth der Naschsucht. Wir werden Klartext darüber reden, was Dein Körper eigentlich meint, wenn er nach Schokolade oder Chips schreit. Wir wollen auch beleuchten, was diese „Ausnahmen“ mit Deiner ganz normalen Alltags- Ernährung zu tun haben und wo Du ganz einfach und lecker Ersatzbefriedigung finden kannst. Mit diesem Wissen erleichterst Du Dir die Umstellung und machst echte Veränderung möglich. Erinnere Dich an Folge 1 unseres Podcast und die Geschichte vom Frosch und dem Kochtopf! Die Einbeziehung dieser Zusammenhänge ist für Deine gewohnheitsmäßigen Ausnahmezustände extrem wichtig, weil das Bewusstsein Dir die Macht über Deine Lust zurückgeben kann – indem Du an den kleinen Schrauben drehst, wird jeder Anfang leicht! Was Du im Podcast lernst: Rückblick: Was Tiefkühl- Pizza und Schokolade für Deine Rolle in der Gesellschaft bedeuten Durchblick: Die Regeln für ein erfülltes Leben – Deine und die der Anderen Emotional Eating: Wie viel Schokolade brauchen „Tage wie dieser“? Qualität: Verändere Dein Naschen, dann verändert Dein Naschen Dich! Was Oma noch weiß: Die Suppe am Abend Das große Ganze: Warum das Verständnis der Zusammenhänge den Unterschied macht Unsere Bitte: Wenn Dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse uns bitte eine 5 Sterne Bewertung, ein Feedback auf iTunes und abonniere diesen Podcast. Als Dankeschön bekommst Du 4 Videos geschenkt mit Rezepten für gesundes Eis, Schokolade, gesunde Milch und gesunden Kaffee! Deine Zeitinvestition: Maximal ein bis zwei Minuten. Dadurch hilfst Du uns den Podcast immer weiter zu verbessern und Dir die Inhalte zu liefern, die Du Dir wünschst. Herzlichen Dank!  So schreibst Du eine Bewertung auf iTunes: https://gruenundgesund.de/lp/anleitung-podcast-bewerten/ Shownotes: https://gruenundgesund.de/017-die-besten-tipps-gegen-fressattacken/  Andreas Paffrath: Webseite: http://www.GruenUndGesund.de Facebook: https://www.facebook.com/GruenUndGesund/ Florian Sauer: Webseite: http://www.Nakurapie.de Facebook: https://www.facebook.com/florian.rawfoodlifecoach
  • GesundZeit podcast

    #016 Grüne Smoothies vs. Grüne Säfte Teil 2

    29:10

    Shownotes: Heute wird nachgelegt! Kam in der letzten Folge der grüne Saft noch etwas zu kurz, bekommt er heute die volle Aufmerksamkeit – und auch Du wirst feststellen, dass da so viel drinsteckt, dass wir es Dir einfach nicht komprimiert anbieten oder vorenthalten wollten. Das beginnt damit, dass wir den Unterschied zwischen dem Saft im Supermarkt- Regal und dem aus Deiner eigenen Presse erklären wollen, damit wir der mitlaufenden Industrie nicht auf den Leim gehen. Und dafür ist ein Einblick in die Technik nötig, wie ein Entsafter arbeitet und was bei diesem Vorgang überhaupt passiert. Bist Du bereit für die Heilkraft grüner Säfte? Du fragst Dich, wie Du welche Gemüse und Obstsorten bestenfalls entsaftest, und zu welchem Zweck Du diese Säfte für Dich ganz persönlich nutzen kannst? Wir zeigen Dir, dass es hier Modelle für wirklich jeden Geldbeutel gibt. Auch die Wildkräuter werden wieder ihren Platz in diesem Podcast haben, denn die sind weder aus Smoothie noch aus grünem Saft wegzudenken. Als Familienväter gehen wir natürlich auch darauf ein, wie Du Deine Kinder auf den Geschmack bringst und damit Deine ganze Familie auf ein Energie- Level bringst, dass den Tag schon am Morgen zum Leuchten bringt. Viel Spaß! Was Du im Podcast lernst: Optische Täuschung: Wie grün – und wie teuer – ist der Saft aus dem Supermarkt? Shopping: So findest Du die richtige Presse für Dich und Dein Budget Hauptsache grün? Welche Früchte und Blätter sich für welche Indikation eignen Flexibel: Was grüner Saft in Wirklichkeit alles kann Nährstoffe: Mit oder ohne Ballaststoffe – das ist hier die Frage! Perfektion: Warum die wirksamsten Zutaten natürlich kostenlos sind Unsere Bitte: Wenn Dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse uns bitte eine 5 Sterne Bewertung, ein Feedback auf iTunes und abonniere diesen Podcast. Als Dankeschön bekommst Du 4 Videos geschenkt mit Rezepten für gesundes Eis, Schokolade, gesunde Milch und gesunden Kaffee! Deine Zeitinvestition: Maximal ein bis zwei Minuten. Dadurch hilfst Du uns den Podcast immer weiter zu verbessern und Dir die Inhalte zu liefern, die Du Dir wünschst. Herzlichen Dank!  So schreibst Du eine Bewertung auf iTunes: https://gruenundgesund.de/lp/anleitung-podcast-bewerten/ Shownotes:  https://gruenundgesund.de/015-gruene-smoot…ne-saefte-teil-2/  Andreas Paffrath: Webseite: http://www.GruenUndGesund.de Facebook: https://www.facebook.com/GruenUndGesund/ Florian Sauer: Webseite: http://www.Nakurapie.de Facebook: https://www.facebook.com/florian.rawfoodlifecoach

Hol dir die ganze Welt der Podcasts mit der kostenlosen GetPodcast App.

Abonniere alle deine Lieblingspodcasts, höre Episoden auch offline und erhalte passende Empfehlungen für Podcasts, die dich wirklich interessieren.

iOS buttonAndroid button
© radio.de GmbH 2021radio.net logo