ArztSein podcast

23 I Warum wir durch Dankbarkeit zufriedener werden

0:00
21:41
15 Sekunden vorwärts
15 Sekunden vorwärts

Von den Patientinnen lernen. Das klappt immer mal wieder - und wenn es Eines gibt, was ich lernen durfte, dann ist es Dankbarkeit.

Das bewusste und ehrliche Empfinden von Dankbarkeit hat meinen Alltag verändert und mich zufriedener gemacht.

Woran das liegt, was uns die Forschung über Dankbarkeit bereits sagen kann und wie ich Dankbarkeit umsetze, das habe ich für diese Folge erarbeitet.

Viel Spaß und Freude beim Zuhören!

Mein kleines Dankbarkeits-Säckchen findet ihr übrigens hier:

https://shop.arztsein.com/products/collect-moments-not-things

🩺 Besucht meinen ArztSein-Shop und findet kleine Dinge, die euer Arztsein verschönern:

https://shop.arztsein.com/

⭐️ Ich freue mich über jede Unterstützung von euch, insbesondere über eine schnelle und einfache eine 5 Sterne-Bewertung bei iTunes - Herzlichen Dank dafür!


💌 Rückmeldungen zur Folge oder Fragen an mich dürft ihr sehr gerne an nicole@arztsein.com schicken oder ihr kommt mit mir auf Instagram (ArztSein) in Kontakt! Ich freue mich auf euch.


🎁 Meine Freebies von mir für euch bekommt ihr hier:

https://arztsein.com/dein-arztsein/

📜 Und falls ihr euch für die Studie von Emmons interessiert:

Emmons RA, Stern R. Gratitude as a psychotherapeutic intervention. J Clin Psychol. 2013 Aug;69(8):846-55. doi: 10.1002/jclp.22020. Epub 2013 Jun 17. PMID: 23775470.

Weitere Episoden von „ArztSein“

  • ArztSein podcast

    23 I Warum wir durch Dankbarkeit zufriedener werden

    21:41

    Von den Patientinnen lernen. Das klappt immer mal wieder - und wenn es Eines gibt, was ich lernen durfte, dann ist es Dankbarkeit. Das bewusste und ehrliche Empfinden von Dankbarkeit hat meinen Alltag verändert und mich zufriedener gemacht. Woran das liegt, was uns die Forschung über Dankbarkeit bereits sagen kann und wie ich Dankbarkeit umsetze, das habe ich für diese Folge erarbeitet. Viel Spaß und Freude beim Zuhören! Mein kleines Dankbarkeits-Säckchen findet ihr übrigens hier: https://shop.arztsein.com/products/collect-moments-not-things 🩺 Besucht meinen ArztSein-Shop und findet kleine Dinge, die euer Arztsein verschönern: https://shop.arztsein.com/ ⭐️ Ich freue mich über jede Unterstützung von euch, insbesondere über eine schnelle und einfache eine 5 Sterne-Bewertung bei iTunes - Herzlichen Dank dafür! 💌 Rückmeldungen zur Folge oder Fragen an mich dürft ihr sehr gerne an nicole@arztsein.com schicken oder ihr kommt mit mir auf Instagram (ArztSein) in Kontakt! Ich freue mich auf euch. 🎁 Meine Freebies von mir für euch bekommt ihr hier: https://arztsein.com/dein-arztsein/ 📜 Und falls ihr euch für die Studie von Emmons interessiert: Emmons RA, Stern R. Gratitude as a psychotherapeutic intervention. J Clin Psychol. 2013 Aug;69(8):846-55. doi: 10.1002/jclp.22020. Epub 2013 Jun 17. PMID: 23775470.
  • ArztSein podcast

    22 I Die Klinik damals und heute - ein Interview mit Prof. Dr. med. Dr. h.c. Andreas du Bois über die Entwicklung in den Kliniken bis heute und was jetzt geschehen sollte

    36:34

    In diesem Interview habe ich Prof. Dr. med. Dr. h.c. Andreas du Bois zu Gast. Er ist Klinikdirektor der Gynäkologie und Gynäkologischen Onkologie der Evang. Kliniken Essen-Mitte  sowie Gründer und Studienleiter der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) Studiengruppe. Damit hat er als bekannter Gyn-Onkologe in Deutschland für die gynäkologische Onkologie einiges bewegt und aufgebaut. "Ein Fach stirbt und lebt damit, dass es gute Leute hat, die für das Fach brennen und das Fach weiterentwickeln." - Prof. Dr. Andreas du Bois In diesem Interview nimmt er uns mit in seine Vergangenheit als Berufsanfänger und vergleicht die Arbeitswelt in der Klinik in der Vergangenheit und heute. Außerdem gibt er Impulse und Ideen, was und wieso für die jungen Kolleg*innen getan werden könnte, um deren also unsere Leidenschaft für ein Fach zu entwickeln und zu fördern. Viel Spaß beim Zuhören, lasst euch von Prof. Dr. du Bois mitnehmen in eine andere Zeit, in eine andere Arbeitswelt. Lernt unsere Chefs verstehen und findet vielleicht mit den Tipps von Prof. Dr. du Bois einen gemeinsamen Weg zu mehr "Sehnsucht" in eurem ArztSein zu finden. 🩺 Besucht meinen ArztSein-Shop und findet kleine Dinge, die euer Arztsein verschönern: https://shop.arztsein.com/ ⭐️ Ich freue mich über jede Unterstützung von euch, insbesondere über eine schnelle und einfache eine 5 Sterne-Bewertung bei iTunes - Herzlichen Dank dafür! 💌 Rückmeldungen zur Folge oder Fragen an mich dürft ihr sehr gerne an nicole@arztsein.com schicken oder ihr kommt mit mir auf Instagram (ArztSein) in Kontakt! Ich freue mich auf euch. 🎁 Meine Freebies von mir für euch bekommt ihr übrigens hier: https://arztsein.com/dein-arztsein/
  • ArztSein podcast

    Verpasse keine Episode von ArztSein und abonniere ihn in der kostenlosen GetPodcast App.

    iOS buttonAndroid button
  • ArztSein podcast

    21 I Wenn die Angst bei zu viel Verantwortung im schnellen Berufseinstieg als Arzt unerträglich wird - Interview mit Jasmin

    33:50

    In dieser Folge erwartet euch die ehrliche und mutige Geschichte von Jasmin, einer Assistenzärztin, die ihre Erlebnisse im Strudel des Klinikalltages mit euch teilen möchte, damit ihr von ihren Erfahrungen und Ängsten lernen könnt und eines wisst - wir sind alle nicht alleine! Teilt diese Folge mit allen, denen es ähnlich geht oder ging. Lasst uns gemeinsam lernen, wachsen und unsere eigene Form des ArztSeins finden. An dieser Stelle herzlichen Dank an Jasmin für ihren Mut und ihre Ehrlichkeit, die ich bewundere und schätze. 🩺 Besucht meinen ArztSein-Shop und findet kleine Dinge, die euer Arztsein verschönern: https://shop.arztsein.com/ ⭐️ Ich freue mich über jede Unterstützung von euch, insbesondere über eine schnelle und einfache eine 5 Sterne-Bewertung bei iTunes - Herzlichen Dank dafür! 💌 Rückmeldungen zur Folge oder Fragen an mich dürft ihr sehr gerne an nicole@arztsein.com schicken oder ihr kommt mit mir auf Instagram (ArztSein) in Kontakt! Ich freue mich auf euch. 🎁 Meine Freebies von mir für euch bekommt ihr übrigens hier: https://arztsein.com/dein-arztsein/
  • ArztSein podcast

    20 I Der schwierige Umgang mit Fehlern - 5 Gedanken zur Verbesserung der Fehlerkultur im Krankenhaus

    17:49

    Wie heißt es so schön - “Irren ist menschlich”? Diesen Satz gilt es im täglichen Leben nicht zu vergessen. Zu offensichtlich ist es, dass wir alle Menschen sind, die gerade wegen der Arbeit mit dem höchsten Gut - der Gesundheit eines anderen Menschen - häufig dem größten Anspruch nach Perfektion nachgehen. Dennoch bleiben wir weiterhin Menschen, die eine Sache - der Menschlichkeit geschuldet - immer wieder tun: Wir machen Fehler. In dieser Folge dreht sich alles ums menschliche Fehler machen und wie wir aus 'Fehlern lernen können' Viel Spaß und Freude beim Zuhören! 🩺 Besucht meinen ArztSein-Shop und findet kleine Dinge, die euer Arztsein verschönern: https://shop.arztsein.com/ ⭐️ Ich freue mich über jede Unterstützung von euch, insbesondere über eine schnelle und einfache eine 5 Sterne-Bewertung bei iTunes - Herzlichen Dank dafür! 💌 Rückmeldungen zur Folge oder Fragen an mich dürft ihr sehr gerne an nicole@arztsein.com schicken oder ihr kommt mit mir auf Instagram (ArztSein) in Kontakt! Ich freue mich auf euch. 🎁 Meine Freebies von mir für euch bekommt ihr übrigens hier: https://arztsein.com/dein-arztsein/
  • ArztSein podcast

    19 I Über Gott und die Welt - Interview mit der Patientin Frau M.

    32:34

    Ich habe wieder hohen Besuch: Heute darf ich eine liebe Patientin unserer Abteilung begrüßen. Wir sprechen über ihre metastasierte Krebserkrankung, über ihre Gefühle und ihre Definitionen von Glück und Zufriedenheit und über das, was ihr durch die schweren Zeiten ihres Lebens geholfen hat: Ihr Vertrauen. Insbesondere ihr tiefes Vertrauen in Gott. Viel Spaß beim Zuhören, lasst euch von Frau M. bewegen und vielleicht reflektiert ihr eure Sicht auf Gott und die Welt, auf die kleinen Dinge des Lebens. 🩺 Besucht meinen ArztSein-Shop und findet kleine Dinge, die euer Arztsein verschönern: https://shop.arztsein.com/ ⭐️ Ich freue mich über jede Unterstützung von euch, insbesondere über eine schnelle und einfache eine 5 Sterne-Bewertung bei iTunes - Herzlichen Dank dafür! 💌 Rückmeldungen zur Folge oder Fragen an mich dürft ihr sehr gerne an nicole@arztsein.com schicken oder ihr kommt mit mir auf Instagram (ArztSein) in Kontakt! Ich freue mich auf euch. 🎁 Meine Freebies von mir für euch bekommt ihr übrigens hier: https://arztsein.com/dein-arztsein/
  • ArztSein podcast

    18 I Das Warum hinter ArztSein Vol II

    5:01

    Ich habe es gewagt und mich beim Deutschen Podcast-Preis beworben. Die Bewerbung beinhaltet eine 5-Minütige Beschreibung des Podcasts - diese 5 Minuten möchte ich euch nicht vorenthalten, da sie mit absoluter Ehrlichkeit die Motivation und die Vision, die ich mit ArztSein verbinde, zeigen. Habt viel Spaß beim Zuhören, lasst euch anstecken, stöbert in den anderen bereits erschienenen Folgen und findet eure Version von ArztSein. Ihr könnt für mich Voten und mich unterstützen, wenn ihr mir eure Stimme hinterlasst. Dazu könnt ihr ganz einfach folgenden Link benutzen: https://www.deutscher-podcastpreis.de/podcasts/arztsein/ Vielen Dank! 🩺 Besucht meinen ArztSein-Shop und findet kleine Dinge, die euer Arztsein verschönern: https://shop.arztsein.com/ ⭐️ Ich freue mich über jede Unterstützung von euch, insbesondere über eine schnelle und einfache eine 5 Sterne-Bewertung bei iTunes - Herzlichen Dank dafür! 💌 Rückmeldungen zur Folge oder Fragen an mich dürft ihr sehr gerne an nicole@arztsein.com schicken oder ihr kommt mit mir auf Instagram (ArztSein) in Kontakt! Ich freue mich auf euch. 🎁 Meine Freebies von mir für euch bekommt ihr übrigens hier: https://arztsein.com/dein-arztsein/
  • ArztSein podcast

    17 I Von der Kunst des ärztlichen Chef-Seins und der ärztlichen Kommunikation - Interview mit Prof. Dr. Jalid Sehouli

    56:34

    In diesem Interview habe ich Prof. Dr. Jalid Sehouli zu Gast. Er ist nicht nur leidenschaftlicher Gyn-Onkologe, Ordinarius an der Berliner Charité und Leiter der gynäkologischen Abteilung Charité, sondern auch Autor und Co-Autor zahlreicher Publikationen sowie mehrfacher Buchautor. Er hat zum Beispiel das Buch "Von der Kunst schlechte Nachrichten gut zu überbringen" verfasst. Prof. Dr. Jalid Sehouli gibt in unserem Gespräch wichtige Impulse, erklärt mit viel Ehrlichkeit, was es bedeutet Chefarzt zu sein und er gibt Tipps und Ratschläge zur Kommunikation in herausfordernden Situationen. Viel Spaß beim Zuhören, lasst euch von Prof. Dr. Sehouli dazu motivieren eure eigene, "menschliche und holistische" Form des ArztSeins zu finden. 🩺 Besucht meinen ArztSein-Shop und findet kleine Dinge, die euer Arztsein verschönern: https://shop.arztsein.com/ ⭐️ Ich freue mich über jede Unterstützung von euch, insbesondere über eine schnelle und einfache eine 5 Sterne-Bewertung bei iTunes - Herzlichen Dank dafür! 💌 Rückmeldungen zur Folge oder Fragen an mich dürft ihr sehr gerne an nicole@arztsein.com schicken oder ihr kommt mit mir auf Instagram (ArztSein) in Kontakt! Ich freue mich auf euch. 🎁 Meine Freebies für euch findet ihr übrigens hier: https://arztsein.com/dein-arztsein/
  • ArztSein podcast

    16 I Resilienz stärken durch bessere Fokussierung

    18:32

    Resilienz ist für mich ein sehr wichtiges Thema geworden, denn häufig verliere ich im hektischen Klinikalltag die Übersicht über das, was mir wichtig ist und was mir Rückhalt gibt. Wenn es euch manchmal auch so geht, dann ist diese Folge genau richtig für euch. Hört gemütlich bei einer Tasse Tee rein und erfahrt, was ich über die Resilienz-Ressource "außerberufliche Lebenswelten" gelernt habe. Meine Quellen zu diesem Beitrag sind: Julika Zwack (28. Januar 2015). Wie Ärzte gesund bleiben - Resilienz statt Burnout. Thieme; 2. Edition Becker, P., Schulz, P., & Schlotz, W. (2004). Persönlichkeit, chronischer Stress und körperliche Gesundheit. Zeitschrift Für Gesundheitspsychologie 🩺 Besucht meinen ArztSein-Shop und findet kleine Dinge, die euer Arztsein verschönern: https://shop.arztsein.com/ ⭐️ Ich freue mich über jede Unterstützung von euch, insbesondere über eine schnelle und einfache eine 5 Sterne-Bewertung bei iTunes - Herzlichen Dank dafür! 💌 Rückmeldungen zur Folge oder Fragen an mich dürft ihr sehr gerne an nicole@arztsein.com schicken oder ihr kommt mit mir auf Instagram (ArztSein) in Kontakt! Ich freue mich auf euch. 🎁 Meine Freebies von mir für euch bekommt ihr übrigens hier: https://arztsein.com/dein-arztsein/
  • ArztSein podcast

    15 I Achtsamkeit wissenschaftlich - Interview mit Dr. Boris Bornemann

    48:36

    Die Wissenschaft hinter der Achtsamkeit - in dieses mittlerweile weite und sehr gut untersuchte Thema (und in andere Bereiche der Achtsamkeit) machen wir einen kurzen Abstecher mit Dr. Boris Bornemann. Er ist promovierter Psychologe, Neurowissenschaftler, MBSR-Lehrer und Kopf hinter der Achtsamkeits-App "Balloon" - für die er euch übrigens am Ende einen kleinen Gutschein mitgibt. Hört gemütlich rein und lernt von Boris' wissenschaftlich-fundiertem Wissen über Achtsamkeit. Wenn ihr mehr von ihm über Achtsamkeit hören wollt, dann probiert seinen Podcast "Verstehen, fühlen, glücklich sein" aus. Erwähnte Bücher und das Video von Matthieu Ricard findet ihr von mir hier verlinkt: https://arztsein.com/blog/interviews/achtsamkeit-wissenschaftlich-ein-interview-mit-dr-boris-bornemann/ 🩺 Besucht meinen ArztSein-Shop und findet kleine Dinge, die euer Arztsein verschönern: https://shop.arztsein.com/ ⭐️ Ich freue mich über jede Unterstützung von euch, insbesondere über eine schnelle und einfache eine 5 Sterne-Bewertung bei iTunes - Herzlichen Dank dafür! 💌 Rückmeldungen zur Folge oder Fragen an mich dürft ihr sehr gerne an nicole@arztsein.com schicken oder ihr kommt mit mir auf Instagram (ArztSein) in Kontakt! Ich freue mich auf euch. 🎁 Meine Freebies von mir für euch bekommt ihr übrigens hier: https://arztsein.com/dein-arztsein/
  • ArztSein podcast

    14 I Perfektionismus als Hindernis

    21:44

    In dieser Folge dreht es sich um Perfektionismus! Man wünscht sich das perfekte Leben, möchte perfekte Arbeit leisten, die Schwangeren träumen von der perfekten Geburt. Doch was hat es damit auf sich und wie bewegt Perfektionismus unser ArztSein und unsere innere Haltung uns und anderen gegenüber? Wieso hat es häufig einen negativen Beigeschmack, wenn über Perfektionismus gesprochen wird? Hierzu berichte ich von eigenen (perfektionistischen) Erfahrungen aus der Klinik und über Vor- und Nachteile des perfektionistischen Strebens basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. Habt ganz viel Spaß beim Zuhören, darüber Nachdenken und eurem "inperfekten" ArztSein! 🩺 Besucht meinen ArztSein-Shop und findet kleine Dinge, die euer Arztsein verschönern: https://shop.arztsein.com/ ⭐️ Ich freue mich über jede Unterstützung von euch, insbesondere über eine schnelle und einfache eine 5 Sterne-Bewertung bei iTunes - Herzlichen Dank dafür! 💌 Rückmeldungen zur Folge oder Fragen an mich dürft ihr sehr gerne an nicole@arztsein.com schicken oder ihr kommt mit mir auf Instagram (ArztSein) in Kontakt! Ich freue mich auf euch. 🎁 Meine Freebies von mir für euch bekommt ihr übrigens hier: https://arztsein.com/dein-arztsein/ Und Literatur und Quellen hier: https://arztsein.com/blog/perfektionismus-als-hindernis-im-klinikalltag/

Hol dir die ganze Welt der Podcasts mit der kostenlosen GetPodcast App.

Abonniere alle deine Lieblingspodcasts, höre Episoden auch offline und erhalte passende Empfehlungen für Podcasts, die dich wirklich interessieren.

iOS buttonAndroid button
© radio.de GmbH 2021radio.net logo