
„Ich bin lieber ein Anarchist als ein Wurmfortsatz kaputter Eliten" – Ulf Poschardt
Diese Woche ist Ulf Poschardt zu Gast. Er war bis vor Kurzem Herausgeber von Welt und Politico Deutschland und ist heute nach eigener Beschreibung der freieste Mitarbeiter bei Axel Springer. Er ist Autor des Buches „Bückbürgertum“.
Warum kommt aus den christdemokratischen Parteien kaum noch ein konservativer Gedanke? Wieso verlieren ÖVP und Union ausgerechnet dort, wo sie jahrzehntelang die Mehrheit hatten? Und was hat die bürgerliche Mitte verlernt, das die politische Linke perfektioniert hat?
Wir führen ein Gespräch darüber, warum die Union nichts Konservatives mehr an sich hat, warum Javier Milei der perfekte Politikertyp ist und warum Poschardt „relativ sicher ist”, dass der Verfassungsschutz schon eine Akte über ihn angelegt hat.
Die Themen dieser Folge:
00:59 Sachsen-Anhalt: Warum die CDU auf 17,2 Prozent abstürzt
04:52 CDU und ÖVP im Vergleich: Sebastian Kurz, Worthülsen und der fehlende Thinktank
07:20 Sprache der Politik: Wenn Antworten wie von ChatGPT klingen
12:08 Javier Milei und die Österreichische Schule: Wem gehört das Freiheitsdenken?
16:07 Hayek, Mises und die Junge Union: Wo bürgerliche Erneuerung entsteht
19:17 Staatsquote und Verfassungsschutz: Wer den Staat wirklich delegitimiert?
22:43 Warum der vorpolitische Raum so wichtig ist
28:30 Talkshows, Universitäten, NGOs: Der Kampf um die Institutionen
Weitere Episoden von „Agenda Austria Studio | Das Weekly“



Verpasse keine Episode von “Agenda Austria Studio | Das Weekly” und abonniere ihn in der kostenlosen GetPodcast App.








