Hotel Matze podcast

Julia Knörnschild - Wie hat die ADHS-Diagnose dein Leben verändert?

2/14/2024
0:00
1:49:59
Rewind 15 seconds
Fast Forward 15 seconds
Julia ist Unternehmerin, Podcasterin, Influencerin, Mama von zwei Kindern - und eine alte Kollegin von mir. Wir haben bei “Mit Vergnügen” ungefähr zwei Jahre zusammengearbeitet, bevor Julia sich selbstständig gemacht hat. Damals wusste ich nicht, dass es ihr eigentlich nicht gut ging und sie mit vielem überlastet war - bis zur Erschöpfungsdepression. Gerade ist Julias zweites Buch „Mama kann nicht mehr“ erschienen, in dem sie beschreibt, warum sie nach der Geburt ihres zweiten Kindes in die Tagesklinik gegangen ist und wie sie diese Zeit erlebt hat. Es geht darin um Julias ADHS-Diagnose und darum, wie das ihren Blick auf ihre eigene Biographie völlig verändert hat. Es ist ein radikales Buch. Wir beide sprechen über Julias Bullerbü-Kindheit und ihren Weg von einer Drecksloch-WG in Berlin und einem Nebenjob nach dem anderen, Alkohol- und Drogenmissbrauch, hin zu einem erfolgreichen eigenen Unternehmen und einer Ehe mit zwei Kindern. Aber wir sprechen eben auch darüber, wie ihre Erschöpfungsdepression zustande kam, was sie in der Tagesklinik über sich gelernt hat, wie sie heute mit ihrer mentalen Gesundheit umgeht und warum sie sehr viel Persönliches dazu öffentlich teilt. Ich habe viel über Julia erfahren, was ich - obwohl wir uns schon lange kennen - überhaupt nicht wusste. WERBEPARTNER & RABATTE: https://linktr.ee/hotelmatze MEIN GAST: https://www.instagram.com/juliaknoernschild/ DINGE: Julias neues Buch “Mama kann nicht mehr” - https://thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1069264176 Julias erstes Buch “Chillig mit Baby” - https://thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1061902726 Mama Lauda Podcast - https://mamalaudapodcast.de/podcast Buch “Der Mythos des Normalen” von Gabor Maté - https://bit.ly/499m5DK Tara Brach Meditation - https://tarabrach.com/guided-meditations/ MITARBEIT: Maximilian Frisch - Produktion Lena Rocholl - Redaktion Mit Vergnügen - Vermarktung und Distribution MEIN ZEUG: Mein neues Buch: https://bit.ly/3cDyQ18 Die Hotel Matze Suite bei Apple: https://apple.co/3OEgCMK Die Hotel Matze Suite bei Spotify: https://bit.ly/3J7OLjJ Wunschgäste bitte in die Kommentare: https://apple.co/2RgJVH6 Mein Newsletter: https://matzehielscher.substack.com/ TikTok: https://tiktok.com/@matzehielscher Instagram: https://instagram.com/matzehielscher LinkedIn: https://linkedin.com/in/matzehielscher/ YouTube: https://bit.ly/2MXRILN Twitter: https://twitter.com/hotelmatze1 Mein erstes Buch: https://bit.ly/39FtHQy Mein Fragenset: https://beherzt.net/matze

More episodes from "Hotel Matze"