Hotel Matze podcast

Gabriele von Arnim – Wie findet man Trost in schweren Zeiten?

3/6/2024
0:00
1:57:07
Rewind 15 seconds
Fast Forward 15 seconds
Gabriele von Arnim ist Schriftstellerin und Journalistin, sie schreibt für viele deutsche Medienhäuser, hat verschiedenste Gesprächsformate im Fernsehen und im Radio moderiert, war Auslandskorrespondentin in New York – und vor vier Jahren ist ihr Buch „Das Leben ist ein vorübergehender Zustand“ erschienen. Ich habe dieses Buch erst diesen Januar gelesen und es hat mich so begeistert, dass ich sie direkt danach ins Hotel Matze eingeladen habe. Es geht um die Beziehung mit ihrem Mann: An dem Tag, als Gabriele sich nach 20 Jahren trennen wollte, erlitt er einen Schlaganfall und musste gepflegt werden. Das Buch wurde von der Presse als „heilende Zumutung“ bezeichnet und das trifft es aus meiner Sicht sehr gut. Im letzten Jahr erschien dann Gabrieles Buch „Der Trost der Schönheit“, das sich mit der Bedeutung von Schönheit für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit auseinandersetzt – und das ich ebenfalls sehr gern gelesen habe. Ich wollte von Gabriele von Arnim wissen, was Verdrängung und Resilienz für sie bedeuten, wir sprechen über Aufmerksamkeitsgeflatter, über Gefühle und Gefühlskälte, es geht um Ängste, um Liebe und um die Kunst der Zuversicht. Die ganze Folge gibt es hier: https://youtu.be/-wG3XFnwMbE WERBEPARTNER & RABATTE: https://linktr.ee/hotelmatze MEIN GAST: https://argon-verlag.de/autorinnen-stimmen/gabriele-von-arnim-2010115 DINGE: Gabrieles Bücher „Das Leben ist ein vorübergehender Zustand“ und “Der Trost der Schönheit": https://thalia.de/autor/gabriele+von+arnim-159663/ Buch Claire Keegan - Small Things Like These: https://thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1060021754 MITARBEIT: Maximilian Frisch - Produktion Lena Rocholl - Redaktion Mit Vergnügen - Vermarktung und Distribution MEIN ZEUG: Mein neues Buch: https://bit.ly/3cDyQ18 Die Hotel Matze Suite bei Apple: https://apple.co/3DTfsFb Die Hotel Matze Suite bei Spotify: https://bit.ly/3J7OLjJ Wunschgäste bitte in die Kommentare: https://apple.co/2RgJVH6 Mein Newsletter: https://matzehielscher.substack.com/ TikTok: https://tiktok.com/@matzehielscher Instagram: https://instagram.com/matzehielscher LinkedIn: https://linkedin.com/in/matzehielscher/ YouTube: https://bit.ly/2MXRILN Twitter: https://twitter.com/hotelmatze1 Mein erstes Buch: https://bit.ly/39FtHQy Mein Fragenset: https://beherzt.net/matze

More episodes from "Hotel Matze"