Echt behindert! – der Podcast zu Barrierefreiheit und Inklusion podcast

13. Einmischen für behinderte Menschen - Was macht eigentlich ein Behindertenbeauftragter?

0:00
24:09
Rewind 15 seconds
Fast Forward 15 seconds
Seit 1981 gibt es in Deutschland Beauftragte für Menschen mit Behinderung bei der Bundesregierung. Doch, wofür braucht man die? Und was tun die eigentlich? Und sind sie selbst auch behindert?Der Behindertenbeauftragtewird vom Bundeskabinett jeweils für die Dauer einer Legislaturperiode bestellt. Der Beauftragte hat die Aufgabe, darauf hinzuwirken, dass die Verantwortung des Bundes, für gleichwertige Lebensbedingungen für Menschen mit und ohne Behinderungen zu sorgen, in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens erfüllt wird. Er nimmt Einfluss auf politische Entscheidungen und begleitet aktiv die Gesetzgebung. Seit 2018 ist Jürgen Dusel der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen. Er ist Jurist und seit seiner Geburt stark sehbehindert. In "Echt behindert!" sprechen wir mit Jürgen Dusel über seine Arbeit: Über Barrierefreiheit in der Privatwirtschaft, die Corona-Impfverordnung, die Schlichtungsstelle des Bundes, und darüber, ob ein Behindertenbeauftragter selbst behindert sein sollte. Es geht darum, wie weit Deutschland bei der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention ist, um barrierefreie Kommunikation mit Bundesbehörden, aber auch um das Gedenken an die getöteten Menschen mit Behinderung im Nationalsozialismus. Zur Schlichtungsstelle BGG hier. Wir freuen uns über Feedback, Anregungen und Kritik. Schreiben Sie an: [email protected] Das Transkript der Sendung finden sie hier. Alle bisherigen Sendungen finden Sie hier. Podcast "Echt behindert!" im RSS Feed Podcast "Echt behindert!" auf Apple Podcasts Podcast "Echt behindert!" auf Spotify

More episodes from "Echt behindert! – der Podcast zu Barrierefreiheit und Inklusion"