Pubertät-Überlebens-Tipps für Eltern mit Kira Liebmann podcast

Pubertät-Überlebens-Tipps für Eltern mit Kira Liebmann

Kira Liebmann

Dieser Podcast ist für alle Eltern, die einen (angehenden) Teenager zuhause haben. Ich bin Kira Liebmann, Motivations-Expertin für Kinder und Jugendliche. "Pubertät-Überlebens-Tipps für Eltern" - hier ist der Name = Programm! In diesem Podcast erfährst du, wie Motivation funktioniert. Du bekommst Wissen zur Hirnforschung und Tipps wie du dein pubertierendes Kind motivierst. Motivation versetzt Berge! Es ist dein Podcast, wenn du... - wissen möchtest, wie du dein Kind ohne Druck für die Schule motivierst - Rat und Tipps rund um das Zusammenleben mit Teenagern suchst - die Pubertät als Herausforderung empfindest - dir mehr Sicherheit im Umgang mit deinem Kind wünscht - dir selbst manchmal Lust und Motivation im Alltag fehlt - dir ein harmonischeres Familienleben wünschst - Tipps rund um Pubertät, Teenager, Motivation und Eltern sein wünscht Du bekommst den Input, mit dem du als Elternteil gekonnt durch den "Sturm" der Pubertät navigierst - ohne dabei wahnsinnig zu werden. Heranwachsenden gebe ich den Mut und die Kraft an sich zu glauben und über sich hinauszuwachsen. Solltest du Fragen zum Thema Motivation und Pubertät haben, dann schreibe mir gerne: buero@kiraliebmann.de Folge mir auf Facebook und Instagram!

146 episodios

  • Pubertät-Überlebens-Tipps für Eltern mit Kira Liebmann podcast

    #146 Bestrafen durch Belohnen

    15:24

    Bestrafen durch Belohnen! Was das alles mit Willenskraft und Motivation zu tun hat, erfährst du in dieser neuen Folge.
  • Pubertät-Überlebens-Tipps für Eltern mit Kira Liebmann podcast

    #145 Interview mit einer, die nie aufgibt: Tina Schüssler

    50:03

    Heute habe ich eine faszinierende Frau in meinem Podcast: Tina Schüssler, 3-fache Weltmeisterin und Sängerin, die im Leben niemals aufgibt, egal, wie schwer es auch gerade sein mag. Ihr Sport und ihre Musik haben sie nach einem Schlaganfall ins Leben zurückgeholt. Hör einfach mal rein und lass dich von Tina inspirieren.
  • Pubertät-Überlebens-Tipps für Eltern mit Kira Liebmann podcast

    No te pierdas ningún episodio de Pubertät-Überlebens-Tipps für Eltern mit Kira Liebmann. Síguelo en la aplicación gratuita de GetPodcast.

    iOS buttonAndroid button
  • Pubertät-Überlebens-Tipps für Eltern mit Kira Liebmann podcast

    #144 Warum nervt dich dein Kind

    12:16

    Wenn du meinen Podcast schon länger verfolgst hast du vielleicht diese Veränderung mitbekommen. Am Anfang habe ich tiefer über Themen rund um die Pubertät aufgegriffen jetzt ist es eher so, dass ich auch breitgefächerter Themen aufgreife.

 Ich bin der Meinung, dass du dein Kind auch zu verschiedenen Themen rund um die Pubertät unterstützen solltest. Unsere Kinder spiegeln uns das eigene Verhalten. Auch, wenn sie uns „nerven“. 

In dieser Episode spreche ich über die verschiedenen Emotionen deines Kindes. Hast du Themenwünsche der möchtest mir Feedback geben? Dann schreibe mir eine Mail an podcast@kiraliebmann.de
  • Pubertät-Überlebens-Tipps für Eltern mit Kira Liebmann podcast

    #143 Wie man als Patchwork Familie zusammen leben kann

    15:40

    In dieser Episode spreche ich über das Thema Patchwork-Familie. Inspiriert dazu hat mich das Interview, was ich für Antenne Deutschland gegeben habe. Ausschnitte dazu findest du auf meinem Instagram und Facebook Kanal.

 Das Thema ist wirklich sehr umfangreich und natürlich auch vielfältig. Ich und meine Familie leben auch als Patchwork-Familie zusammen. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis untereinander und verstehen uns gut.

 In dieser Episode erfährst du
 ▪️ Ob es eine genaue Definition von Patchwork-Familie gibt
 ▪️ Wann der richtige Zeitpunkt ist den neuen Partner/in vorzustellen
 ▪️ Was man machen kann, wenn die Kinder den neuen Partner/in nicht akzeptieren. Hast du Themenwünsche der möchtest mir Feedback geben? Dann schreibe mir eine Mail an podcast@kiraliebmann.de
  • Pubertät-Überlebens-Tipps für Eltern mit Kira Liebmann podcast

    #142 Auswirkungen von Corona auf Jugendliche - Interview mit 3 Teens

    21:15

    Seit Beginn der Pandemie haben wir als Erwachsene immer von den Kindern gesprochen. Ich habe selten gesehen, dass auch unsere Kinder und Jugendliche zu Wort gekommen sind.

In dieser Episode habe ich 3 Jugendliche im Interview und habe mit ihnen über die letzten Monate gesprochen.
 ▪️Wie es für sie war
 ▪️Vor welchen Herausforderungen sie standen
 ▪️Was jetzt anders ist Hör rein!
  • Pubertät-Überlebens-Tipps für Eltern mit Kira Liebmann podcast

    #141 5 Wörter, die jeder falsch benutzt - Kommunikationsfallen in Familien

    15:43

    Vertrauen / Vereinbarungen / Aber / Muss und Motivation sind 5 Wörter, die meistens missbräuchlich genutzt werden. Man meint eigentlich etwas anderes, redet aber von Vertrauen oder Absprachen. Was steckt wirklich dahinter und was meine ich eigentlich? Viel Spaß bei der Episode!
  • Pubertät-Überlebens-Tipps für Eltern mit Kira Liebmann podcast

    #140 Digitalisierung in Schulen - Interview mit Nina Toller

    46:39

    Nina Toller unterrichtet die Fächer Englisch, Geschichte, Latein und Informatik an einem Gymnasium in Duisburg. In ihrer Freizeit hat sie sich immer mehr mit digitalen Medien beschäftigt und sich weitergebildet, sodass ihr Unterricht mittlerweile eine Mischung aus analogen und digitalen Medien ist. Dazu nutzt sie vor allem kooperative Lernformen und orientiert sich am 4K-Modell (Kritisches Denken, Kommunikation, Kreativität und Kollaboration). An ihrer Schule ist sie Koordinatorin für Digitalisierung und bildet Lehrkräfte und Dozenten bundesweit fort. Ihre Ideen, Erfahrungen und Material teilt sie auf ihrem Blog www.tollerunterricht.com und in den sozialen Medien. In dieser Episode erfährst du ▶️ wie man Schüler begeistern kann für das Lernen ▶️ wie die Digitalisierung an Schulen möglich ist ▶️ warum eine Präsenz als Lehrer per se nicht "schlecht" ist Viel Spaß bei der Episode!
  • Pubertät-Überlebens-Tipps für Eltern mit Kira Liebmann podcast

    #139 Wutanfälle - Wie gehen Eltern damit um?

    15:37

    Wie gehen Eltern am besten damit um, wenn das Kind Wutanfälle hat? Wut ist immer ein Sekundärgefühl. Dahinter versteckt sich meistens Schuld, Scham oder Hilflosigkeit. Wenn Kinder wütend sind, sprechen sie meistens das aus, was die Eltern nicht in der Lage sind, zu sagen. Noch mehr Techniken bekommst du gelehrt in der Ausbildung zum zertifizierten Familiencoach. Du möchtest Familien helfen? Ein eigenes sinnstiftendes Business aufbauen? Dann bis du dort genau richtig. Melde dich unter podcast@kiraliebmann.de
  • Pubertät-Überlebens-Tipps für Eltern mit Kira Liebmann podcast

    #138 Was kann ich tun gegen Angst? - Mein Kind hat Angst

    14:51

    Manche Kinder haben Angst vor verschiedenen Situationen, Tieren oder Dingen. Angst kann lebensrettend sein, da sie uns in die Lage versetzt, bei Gefahr schnell handeln zu können. In dieser Episode möchte ich 5 Schritte mitgeben wie man mit aufkommender Angst umgehen kann. Noch mehr Techniken bekommst du gelehrt in der Ausbildung zum zertifizierten Familiencoach. Du möchtest Familien helfen? Ein eigenes sinnstiftendes Business aufbauen? Dann bis du dort genau richtig. Melde dich unter podcast@kiraliebmann.de
  • Pubertät-Überlebens-Tipps für Eltern mit Kira Liebmann podcast

    #137 Selbstbewusstsein von Kindern stärken - Empowerland

    14:01

    In dieser Sonderepisode möchte ich über das EmpowerLand Camp berichten an dem ich letzte Woche teilgenommen habe. Es ist unglaublich viel passiert. Wir hatten 40 Kinder im Camp. 

Vormittags gab es Workshops von mir oder externen Trainern und nachmittags gab dann ganz viel Spaß, Spiel und Freizeit. Ein wunderschönes Ritual welches ich gleich am Anfang der Woche gemacht habe war, dass jedes Kind einen Kraftstein bekommen hat bzw sich selbst einen Kraftstein vollgeladen hat mit positiven Energien und tollen Erlebnissen. Damit die Kinder sich diese positiven Ressourcen wiederholen können, wenn sie es gerade brauchen.

Das war wirklich sehr schön zu sehen, wie auch 13-jährige Jungs ihren Kraftstein angemeldet haben oder auch daraus Anhänger und Ketten bastelten.

 Das war noch nicht alles an positiven Erlebnissen und Aktionen, die wir gemeinsam mit den Kindern veranstaltet haben. Mehr über das Program des Empowerlands erfährst du in dieser Episode. Vielleicht suchst du noch für dein Kind eine sinnvolle Ferienbeschäftigung? Es gibt noch wenige freie Plätze für die 2. Runde Ende August. 
Melde dich gern unter hello@empowerland.de für mehr Informationen. Die Webseite vom Empowerland https://empower-land.com/camp/#faq

Descubre los mejores podcast en la aplicación gratuita de GetPodcast.

Suscríbete a tus podcast favoritos, escucha episodios cuando estés sin conexión y déjate sorprender por las recomendaciones personalizadas.

iOS buttonAndroid button